Was macht ihr eigentlich beruflich?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Supervisor im Reinraum. Ich baue mit meinem Team das Schubumkehrgehäuse für Airbus A 350 und Boing 787
 
Techniker für VHF (vorgehängte hinterlüftete Fassade) Unterkonstruktionen. Also Bemessung von Gebäudefassaden.
 
Gelernt hab ich: Mechatroniker für Kältetechnik 0190.gif

Momentan bastelt meine wenigkeit, aber in einem Hochsicherheitsbereich mit 4-Schichtbetrieb (2-2-3) für Banknotenherstellung (bzw. für eins deren Sicherheitsmerkmale) als Maschinen-, und Anlagenführer rum.. eeko
 
Schön, dass es immer noch Berufsbezeichnungen gibt, die man ohne Latein- oder Englischkenntnisse verstehen kann.
Ach ja, ich bin Pharmazeut, also (selbständiger) Apotheker mit einer kleinen Apotheke im schönen Mittenwald bei Garmisch- Partenkirchen nahe der Grenze nach Österreich (Innsbruck).
 
Archiebald schrieb:
Schön, dass es immer noch Berufsbezeichnungen gibt, die man ohne Latein- oder Englischkenntnisse verstehen kann.
Ach ja, ich bin Pharmazeut, also (selbständiger) Apotheker mit einer kleinen Apotheke im schönen Mittenwald bei Garmisch- Partenkirchen nahe der Grenze nach Österreich (Innsbruck).

Sehr cool! Vielleicht bist du ja Kunde von uns, wir statten nämlich Apo' s mit Hard- und Software aus :)
 
Archiebald schrieb:
Schön, dass es immer noch Berufsbezeichnungen gibt, die man ohne Latein- oder Englischkenntnisse verstehen kann.
Ach ja, ich bin Pharmazeut [...] (Innsbruck).

Aber Griechisch ist okay, oder was? :D

I bims Projektmanagementtyp.
 
Seppl0r schrieb:
Aber Griechisch ist okay, oder was? :D

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in der Schule weder Griechisch, noch Latein hatte. Und auch ich kann nichts für meine Berufsbezeichnung. Das Wort Apotheke ist übrigens auch griechisch und bedeutet so viel wie Lagerraum, das Pharmakon ist laut Wiki ein Heilmittel, Gift oder Zaubermittel. Aber mit Zauberei hat unser Beruf nichts zu tun. Wenn ich nur ein bisschen zaubern könnte, dann würde ich mindestens einen Focus RS fahren. Und einen Ford GT als Zweitwagen und meine Frau einen Mustang... ach, shit.
 
@ITSponge
Wie kommst du denn vom kreativen Job des Kältemonteurs zu dem (im Vergleich mit Sicherheit stinklangweiligem) "Beruf"des Anlagenführers ?? gaehn_ern
Msg der tituskk
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Naja, sagen wir´s so: Schlechtes Betriebsklima, angeblicher "Arbeitsmangel" (weswegen mehrere Kollegen damals gekündigt wurden), richtig schlechte Bezahlung und das, dass man bei einer eigentlichen 37,5h Woche, meistens 40-50h/Woche auf Montage (Deutschlandweit) gearbeitet hat. Der Rekord waren einmal 68h/4 Tage. eeko

Das Glück war damals halt, dass dieser Sicherheitsbetrieb dringend viele Leute gebraucht hat. up1

Aber du hast schon Recht, gerade auf Nachtschicht ist es oft ziemlich bis stinkend Langweilig, wenn die Maschine(n) "richtig" bzw. fehlerfrei laufen. shake1 0187.gif
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in der Schule weder Griechisch, noch Latein hatte. Und auch ich kann nichts für meine Berufsbezeichnung. Das Wort Apotheke ist übrigens auch griechisch und bedeutet so viel wie Lagerraum, das Pharmakon ist laut Wiki ein Heilmittel, Gift oder Zaubermittel. Aber mit Zauberei hat unser Beruf nichts zu tun. Wenn ich nur ein bisschen zaubern könnte, dann würde ich mindestens einen Focus RS fahren. Und einen Ford GT als Zweitwagen und meine Frau einen Mustang... ach, shit.[/quote]

Du hast den Granada vergessen orngbiggrin
..so zum Brötchen holen.
 
@ITSponge
Seitdem ich Kälte gelernt hab arbeite ich auch in dem Beruf . Ich mag halt die Abwechslung ,im Service gibbet davon genug ☺ Frühs schon zu wissen was ich den ganzen Tag bis zum Feierabend mache wär mir zu langweilig . Einziger Vorteil bei Dir is natürlich das de genau weißt wann de Feierabend hast dafuer1
Im Kundendienst mit dem sch.... Notdienst is das natürlich manchmal nervig dagegen1
Aber so bleibt mir Baustelle/Montage erspart .
Gute Kältemonteure sind immer gern gesehen trinker*
 
@tituskk:

Mhjoa, ich kenn´ des.. Hab auch von normalen Kundendienst bzw. Service, bis zur Großbaustellen-, bzw. Rohmontage für z.B. Netto Zentrallager (Ammoniak-Sole Anlagen mit ca. 5t Füllvolumen) alles mitgemacht. eeko

An sich wäre der Job schon gut gewesen, jedoch war einfach die Firma nichts für die Dauer. Die Bezahlung war für einen Gesellen mehr als Schlecht und man ist eben meistens unter der Woche auswärts gewesen. Im Rückblick, ist mir die Kündigung die ich neben vielen anderen bekommen hab, eig. ganz recht. :p hammer5

Naja, es ist zwar im Groben immer das Gleiche jetzt, aber trotzdem ist jeden Tage wieder ein neues Chaos und somit quasi auch ein wenig abwechslung. offee
Vorallem, wenn sich die Obrigkeiten, wieder mal i-einen Quak einfallen lassen, der unbedingt am besten Gestern fertig sein soll und aber so gut wie nicht umsetzbar ist. kopfkratz haudrauf_2
 
Amberg=AKÜ orngbiggrin
Wir hatten auch jahrelang etliche Nettos in Nord und Mitteldeutschland . Schöne Anlagen habt ihr immer gebaut dafuer1 und fast alle ohne Alarmweiterleitung also Ruheim Notdienst hurra1
 
@tituskk:

*pssssscht* orngbiggrin

Tjoa, i-wo haben die werten Herren immer Gespart. offee 0187.gif
 
Oben