Was könnte das sein???

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QuentinT

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Hallo Zusammen,

was haltet ihr von dem neuen Feature Torque Steer Compensation.

Ich bin den neuen Focus ST ca. 350km Probe gefahren und hatte mächtige Probleme mit ihm. Folgendes konnt eich beobachten.

Bei Überholmanövern unter Volllast versucht die Lenkung die Spur zu halten, man muss richtig gegen diese ankämpfen, wenn man lenken will, was man ja während den Überholens dringen muss und zwar oft sehr genau, was unegemein schwer fällt. Ich habe das von der Kraft her mit einer Hand (da ich mit der anderen geschaltet habe) fast nicht geschafft.

Das fand ich LEBENSGEFÄHRLICH. Ein unerfahrener Fahrer liegt deswegen schnell im Graben. Meine Frau fährt geren schnell und auch sicher und echt jedes Auto, dass ich bisher angeschlappt habe, aber den ST wollte sie nach 10 Minuten nicht weiter fahren, da man die ganze Zeit höllisch aufpassen muss, was die Lenkung tut.

Bei stärkeren Bremsen wird der Wagen auf der Hinterachse leichter und fängt an leicht sich zu bewegen. Diese leichten, völlig normalen Bewegungen will die Lenkung des ST korrigieren und somit fällt es schwer in die folgende kurve einzulenken.


Kannn mir jemand sagen, ob man das abschalten kann oder woaran das überhaupt genau liegt?

Habe ich mit meiner Vermutung recht, dass es das Torque Vectoring oder Steering ist?

Ich würde mit den ST nämlich wirklich gerne holen, aber das ging echt garnet. Eventuell stimmte mit dem Wagen ja auch etwas nicht oder so.

Konnte ihr auch solche Erfahrungen machen?

Viele Grüße
QuentinT
 
Mit dem ST war alles in Ordnung, es sind die Antriebseinflüsse die da in der Lenkung zerren.
Ist hauptsächlich auf Straßen, die mit Spurrillen nur so übersäht sind.

Das Problem denke ich liegt einfach daran, dass der Wagen beim vollen Beschleunigen vorne aus den Federn gehoben wird und somit immer mehr den Kontakt zur Straße verliert. Evtl. kann man da mit Tieferlegungsfedern oder Fahrwerk gegensteuern, dazu müsste aber hier einer Auskunft geben
der hiermit schon Erfahrungen hat.
 
Meinst du?

Aber warum sind die Antriebseinflüsse so extren beim Focus ST?

Ich bin schon etliche vergleichbare Autos gefahren, aber so etwas habe ich noch NIE erlebt.

Ist das eventuell ein kleines Manko bei Ford?
 
Das liegt an der Kraft, die er versucht auf die Straße zu bringen....
Kein Konkurrent hat momentan so eine Leistung bzw. so ein hohes Drehmoment.
Die Serienangaben werden meist deutlich nach oben überschritten, so dass die Leistung bei knapp 270 PS und knapp 400nm
liegen könnten.
 
Wenn du den spurassistenten drin hast und ohne blinken überholen willst, dann kämpfst du gegen den Assistenten an ... Vielleicht ist es das :))
War bei mir schonmal der fall.. Blinken hilft :))
 
Wie schon beschrieben, das sind die hohen NM, das sportfahrwerk und auch die niederquerschnitts Reifen die dafür sorgen :)

Würdest du auf den Wagen z.b. 17" mit 195/60 draufmachen, würde das auch weniger "zerren", da der Reifen auch etwas ausgleichen würde da er mehr "Spielraum" seitlich hat.
So wird folgt die Felge gnadenlos jeder kleinen Spurrille durch die Bereifung.

Hatte ich selbst mit meinem twingo Sport vorher so.
Mit Sommerreifen und niederquerschnitt rannte der jeder Rille hinterher, mit weichen Winterreifen war der Zahm fahrbar :)

Gibt auf Youtube nen Video da hat der Ford am besten abgeschnitten bei genau deiner Beschreibung :)
Da hat glaub der Mazda Mps am schlechtesten abgeschnitten mit dem Kommentar: nicht sicher fahrbar :D
 
Revos könnten hier Abhilfe schaffen, aber ob und wie die nachrüstbar wären ?
Dazu wird es noch keine Versuche geben.
 
Kein Konkurrent hat momentan so eine Leistung bzw. so ein hohes Drehmoment.

aber das kein Konkurrent mit Frontantrieb so eine Leistung hat ist doch ehrlich gesagt nicht richtig.

Benziner:
VW Golf VII GTI Performance Paket 230 PS 350 NM
Audi A4 2.0 TFSI 225 PS 350 NM
Opel Astra GTC OPC 280 PS 400 NM

Diesel:
Skoda Ovtavia RS TDI 350 NM
Golf GTD 380 NM
Audi A4 3.0 TDI 400 NM


Das ist jetzt nicht wirklich weniger und alle Wagen bin ich gefahren und die hatten das Problem nicht.

Bei dem A4 geb ich zu, dass dere auf der Vorderachse schwerer ist und das den Effekt evtl. abschwächen könnte.

Dafür hat der Opel noch mehr bums!!!


Es ist ja nicht so, das der ST da etwas schlechter ist, sondern da besteht ein eklatanter Unterschied.

Der ST ist unter Vollast im 2. und 3. Gang auf der Landstrasse mit einer Hand fast nicht lenkbar. Und man muss ja einfach auch mal schalten...


Gegen welche Autos wurde der St denn in dem Video getestet, wann und hast du nen Link?


Wenn du den spurassistenten drin hast und ohne blinken überholen willst, dann kämpfst du gegen den Assistenten an ... Vielleicht ist es das :))
War bei mir schonmal der fall.. Blinken hilft :))
Dachte ich zuerst auch. Assistenzsysteme waren alle aus!!!


Wie schon beschrieben, das sind die hohen NM, das sportfahrwerk und auch die niederquerschnitts Reifen die dafür sorgen :)
Die anderen Wagen haben ja in etwa die gleiche Bereifung, NM und so weiter --> Daran kann es nicht leigen!!!

Viele Grüße
QuentinT
 
Wenn du beim überholen schon hinter dem anderen Vollgas gegeben hast ist das normal. Einfach flott rausziehen und erst auf der anderen Spur Vollgas. Wenn dann noch Nässe und Fahrbahnmarkierungen dazu kommen wird's noch heftiger.

Aber gerade das Lenkradzerren (mit einer Hand bzw. als Frau schon teils heftig) zusammen mit dem Sound im Inneren find ich irgendwie geil. Obwohl es nichts bringt/contraproduktiv ist. Fühlt sich an als fährt man nen richtig übles Auto :-D


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Wenn du beim überholen schon hinter dem anderen Vollgas gegeben hast ist das normal.
Normal für einen ST scheinbar, aber nicht normal im Vergleich zu anderen Autos... (siehe vorheriger Post)

Ja, der fährt sich echt übel, wenn man so fährt, das stimmmt.

Und Vollgas schon hinter dem Wagen ist Pflicht, sonst machst doch keinen Spass!!! :p
 
QuentinT schrieb:
Kein Konkurrent hat momentan so eine Leistung bzw. so ein hohes Drehmoment.

aber das kein Konkurrent mit Frontantrieb so eine Leistung hat ist doch ehrlich gesagt nicht richtig.

Benziner:
VW Golf VII GTI Performance Paket 230 PS 350 NM
Audi A4 2.0 TFSI 225 PS 350 NM
Opel Astra GTC OPC 280 PS 400 NM

Diesel:
Skoda Ovtavia RS TDI 350 NM
Golf GTD 380 NM
Audi A4 3.0 TDI 400 NM


Das ist jetzt nicht wirklich weniger und alle Wagen bin ich gefahren und die hatten das Problem nicht.

Bei dem A4 geb ich zu, dass dere auf der Vorderachse schwerer ist und das den Effekt evtl. abschwächen könnte.

Dafür hat der Opel noch mehr bums!!!


Es ist ja nicht so, das der ST da etwas schlechter ist, sondern da besteht ein eklatanter Unterschied.

Der ST ist unter Vollast im 2. und 3. Gang auf der Landstrasse mit einer Hand fast nicht lenkbar. Und man muss ja einfach auch mal schalten...


Gegen welche Autos wurde der St denn in dem Video getestet, wann und hast du nen Link?


Wenn du den spurassistenten drin hast und ohne blinken überholen willst, dann kämpfst du gegen den Assistenten an ... Vielleicht ist es das :))
War bei mir schonmal der fall.. Blinken hilft :))
Dachte ich zuerst auch. Assistenzsysteme waren alle aus!!!


Wie schon beschrieben, das sind die hohen NM, das sportfahrwerk und auch die niederquerschnitts Reifen die dafür sorgen :)
Die anderen Wagen haben ja in etwa die gleiche Bereifung, NM und so weiter --> Daran kann es nicht leigen!!!

Viele Grüße
QuentinT

Den einzigen den da vergleichen kannst ist der Opel, der Rest ist schwächer, da die ST's alle teils erheblich nach oben streuen.
Und beim Diesel hast das Drehmoment knapp 1000/Umin, danach ebbt der Schub meist wieder ab aufgrund der Drehzahlen.
Beim ST bleibt der aber recht konstant bis 5k/Umin

Beim Audi hast mal eben knapp 300kg mehr an Gewicht, genauso wie beim Opel. Der Focus ist halt relativ leicht mit knapp 1400kg.

Und beim Schalten hab ich absolut keine Probleme damit, dass ich das Fahrzeug nicht halten kann.
Und deswegen schreib ich auch immer dazu, dass der ST absolut nix für Anfänger ist oder aber für jemanden der von 90 oder 110 Ps umsteigt.

Der ST will eine erfahrene Hand, auch wenns in Grenzsituationen kommt, da hier das ESP erst regelt wenns für Unerfahrene eigentlich zu spät ist.
 
Beim Audi hast mal eben knapp 300kg mehr an Gewicht, genauso wie beim Opel. Der Focus ist halt relativ leicht mit knapp 1400kg.
Der Audi ist schwerer, das hab ich ja auch geschrieben, aber der Opel mitnichten.... 1408-1571 kg je nach Ausstattung, das ist vergleichbar.

Und beim Diesel hast das Drehmoment knapp 1000/Umin, danach ebbt der Schub meist wieder ab aufgrund der Drehzahlen.
Sorry, aber das ist doch an den Haaren herbeigezogen. So schlimm fällt das Drehmonent nicht ab und schon garnicht nach 1000/Umin, eher nach 2000.

Übrigens sieht das bei einem Turbobenziner fast genauso aus. Schau dir mal die drehmomentverlaufskurven an... ;-)

Und beim Schalten hab ich absolut keine Probleme damit, dass ich das Fahrzeug nicht halten kann.
Sag ich ja auch nicht, nur, wenn du dazu lenkst und vor allem beim Überholen, also beim links rechts lenken, da du da exakt sein musst.

Ablauf: Vollgas, Blinker links, links rüber (alles okay soweit), nach rechts lenken um nebendran zu kommen (genau hier ist das Problem). Das geht unglaublich schwer...

Was schön ist, ist natürlich, dass man das ESP abschalten kann und sogar das HEck recht einfach kommt. Macht tierisch Spaß, deswegen will ich den Wagen ja unter anderen haben.

ABER: Nur wenn das mit der Lenkung besser klappt. Eventuell ist es ja Einstellungssache oder so???

Noch dazu zu erwähnen....
Grundpreis Focus 29k,
Grundpreis Astra 34k
Der Preis ist eher zweitrangig, ich brauch nen Kombi!!!
 
Ich bin den neuen ST auch Probe gefahren und hab ihn dabei nicht geschohnt, nicht wahr Matze? 0187.gif

Also weder beim neuen noch beim alten ST hab ich das von dir beschriebene Problem. Das man besser beide Haende am Lenkrad hat, ist bei der Kraft die er versucht auf die Straße zu bringen, klar 0190.gif
 
Das man besser beide Haende am Lenkrad hat, ist bei der Kraft die er versucht auf die Straße zu bringen, klar 0190.gif
Und wie schaltest du mit beiden Händen am Lenkrad?

Dann war mir dem Wagen vielleicht doch etwas nicht in Ordnung...
 
Also ich habe mehrere Autos hier zum testen.....
A4 Tdi mit 170 Ps und 440nm, allerdings auch 1,7t. Der fährt sich leichter, allerdings stört die synthetische Lenkung.
Und du hast da den Schub ab knapp 1800-max 3000, danach gehts runter.

Dann schaust dir mal die Diagramme vom ST an, da geht das Drehmoment von 1800-5000 bevors zum abfallen kommt.

Audi RS4, 600nm.... Direkte Lenkung, keine Probleme außer mit den Spurrillen, was aber an den Niederquerschnittsreifen liegt.
Aber da auch keine Probleme da quattro.

Audi Oldtimer, 200 5T mit Automatik, Turbo, 170 PS und Front, der zerrt auch mächtig an der Lenkung.

Golf 5 R, zerrt nicht in der Lenkung, Allrad. Aber der hat soviel Gewicht auf der VA, dass es eher zu massivem Untersteuern kommt, was nervt.

Opel Insignia OPC.... Außen groß , innen naja...
Wiegt mal eben locker 1800-1900 kg auf der Waage, nicht was im fzg-schein steht.
Allrad.

170kg wie von dir angegeben macht sehr viel aus, da das Gewicht hauptsächlich auf der Vorderachse lastet.
Glaubt nicht immer das Gewicht das im Schein steht oder vom Hersteller angegeben wird.

Somit denke ich ist es beim Astra nicht anders und der wird nieeee unter 1600 wiegen.

Und das der Preis zweitrangig ist ändert nichts an der Tatsache dass im Grundpreis schon mal erheblicher Unterschied ist, der
dann auch im Vergleich Äpfel zu Birnen ist.
Der Astra ist da schon eher auf Golf R Niveau, der bekanntlich Allrad hat und besser beschleunigt, den es aber auch nicht als Kombi gibt und ich deswegen auch den Focus ST gewählt habe.

Langes geschreibsel, kurzer Sinn orngbiggrin
Momentan musst damit leben bis es Verbesserungen im Fahrwerksbereich und Erfahrungen hierzu gibt.

Wenn sich Achsmäßig nicht all zu viel geändert hat und mir das einer bestätigt, dann könnte ich über eine Revo-Nachrüstung
nachdenken 0187.gif
Wobei ich keine Probleme habe wenn ich im 6. ab 80 aufs Pedal steige....und gerade das mach ich öfter als jedesmal bis in den 3. zu schalten um dann in der Rührschüssel zu rühren.
 
Ich bin schon mehrere MK3 ST gefahren und hatte das Problem bei einem, der hatte aber sehr abgefahrene Reifen drauf.
Mein RS reagiert mit abgefahrenen Reifen auch so.
 
Irgendwie kommt mir das bekannt vor... Im MT-Forum hat einer auch ein solches (oder ähnliches) Problem geschildert.
Es hat sich herausgestellt, dass das mit einer Fehlfunktion des Fahrspur-Assistenten zusammen hängt.

Ich verlinke einfach mal den Thread: http://www.motor-talk.de/forum/focus-st-mk3-lenkung-t4452803.html

Edit:
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Der ST ist mein erstes Auto in dieser PS-Region. Ich bin von einem Focus MK2 1.6 TDCI mit 90PS auf den ST umgestiegen... Ich hatte anfangs auch relativ starke Probleme mit der Lenkung, vorallem weil bei uns (dank der vielen LKW) überall Spurrillen in den Landsraßen sind. Mittlerweile habe ich mich aber größtenteils daran gewöhnt und kann auch während dem Überholvorgang schalten, ohne dass ich angst haben muss, ich würde die Karre im Graben versenken...
Also ich denke, dass das alles eine Sache der gewöhnung ist (sofern es wirklich nichts mit dem Fahrspur-Assistenten zu tun hat).
 
QuentinT schrieb:
Das man besser beide Haende am Lenkrad hat, ist bei der Kraft die er versucht auf die Straße zu bringen, klar 0190.gif
Und wie schaltest du mit beiden Händen am Lenkrad?

Dann war mir dem Wagen vielleicht doch etwas nicht in Ordnung...

ich weiss ja nicht wie du schaltest, aber bei mir geht das in nem bruchteil von sekunden 0197.gif
 
Ich habe keine Assi-pakete, also bei mir ist es das "normale" Spurrillengezerre, dass ist halt schlimmer wenn man im 3. oder 4.
durchbeschleunigt als im 6.

Aber ich gewöhne mich dran und bevorzuge mittlerweile sowieso das Überholen im 6., da das vollkommen ausreichend ist für sehr viele Situationen....
Außer heute morgen als ich den Motorradfahrer orngbiggrin orngbiggrin ........
 
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