Vibrieren am Lenkrad

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oberlixx

Well-known member
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
Büchenbach
Hallo ST Gemeinde

Kann mir einer von euch Helfen.
Habe wenn ich auf der Autobahn fahre, so
Ab einer Geschwindigkeit ab 140 km/h
ein Vibrieren am lenkrad was kann das sein.
Wenn ich schneller Fahre wird das schlimmer ,
auch sonnenblende vibriert extrem.
Mein freundlicher Ford Händler meint es sei normahl. Alle st s sind so. Der Händler hat auch ne Probefahrt gemacht und nach 140 gefahrenen km sagte er mir das sei normahl beim focus.

Mfg Bernd st_schild4
 
Oberlixx schrieb:
Hallo ST Gemeinde

Kann mir einer von euch Helfen.
Habe wenn ich auf der Autobahn fahre, so
Ab einer Geschwindigkeit ab 140 km/h
ein Vibrieren am lenkrad was kann das sein.
Wenn ich schneller Fahre wird das schlimmer ,
auch sonnenblende vibriert extrem.
Mein freundlicher Ford Händler meint es sei normahl. Alle st s sind so. Der Händler hat auch ne Probefahrt gemacht und nach 140 gefahrenen km sagte er mir das sei normahl beim focus.

Mfg Bernd st_schild4

Hat der gekifft ???

Von wegen "das ist normal"....

Ich würde die Räder mal nachwuchten lassen.
 
Also bei mir vibriert nix....
Und den Händler würde ich spätestens dann wechseln wenn wirklich was vibriert bei 140 und das schlimmer wird und der meint das sei normal...

Ich vermute mal ganz stark ne unwucht in der Felge.
Brauch nur mal eins der klebe gewichte abfallen (Sowas passiert öfter mal) und schon fängt das bei höheren Geschwindigkeiten an zu vibrieren



*edit*
Da war wohl einer schneller ;)
 
Oberlixx schrieb:
Mein freundlicher Ford Händler meint es sei normahl. Alle st s sind so. Der Händler hat auch ne Probefahrt gemacht und nach 140 gefahrenen km sagte er mir das sei normahl beim focus.
WOW! Ford, die tun was!!!

Normal ist das keinesfalls und als erste Maßnahme würde ich dir auch empfehlen (wie bereits vorher geschrieben wurde), alle 4 Räder auswuchten zu lassen. Aber bitte nicht bei deinem Händler oder gar ATU/PitStop usw., sondern bei ner ReifenFACHwerkstatt. Das kostet zwar je nach Region geschätzte 30-40 Schleifen, aber Garantie oder so was hast eh nicht darauf.

Vielleicht bist du aber auch (unbewusst) einem Bordstein zu nahe gekommem? Aber meist ist die Ursache ein fehlendes Wuchtgewicht.
 
Danke für die Antworten.
Die Felgen sind schon das 2te mahl gewuchtet.
War bei der fa. Reifen Wagner denn das war auch mein Gedanke das es an den Felgen liegt.
Habe auch einen anderen Satz Felgen montiert da ist das selbe.
 
Hmmm ... eeko Sehr seltsam.
Wenn die Räder OK sind hiesse das ja, dass eine Unwucht in anderen sich drehenden Teilen (Bremsscheiben, Antriebswellen, Manschetten) vorhanden sein muss. Habt ihr mal versucht, die Räder am Fahrzeug im montierten Zustand zu wuchten?

Was mir noch einfällt, hast du Felgenschlösser montiert? Falls ja und die Dinger sind wesentlich schwerer als eine normale Radmutter, kann es theoretisch auch zu Unwuchten kommen. In dem Fall die Schlösser mal testweise gegen normale Radschrauben tauschen.
 
ich tippe mal vorsichtig auf eine unwucht in einer- oder beiden antriebswellen. auch die haben manchmal kleine gewichte und solch eines kann sich auch mal verabschieden, alles schon erlebt.
 
Ja, durchaus möglich. Eine weitere Ursachenmöglichkeit wäre ein leichter Höhenschlag der Felge (1 - 2 mm) oder des Reifens. So ein Rad bekommt man problemlos auf 0 ausgewuchtet. Bei höheren Geschwindigkeiten kann es dann aber zu den beschriebenen Effekten kommen. Aber da er ja auch schon mit einem anderen Rädersatz getestet hat, scheidet das wohl aus.
 
War heute beim Freundlichen und er sagt, ich soll doch ein feinwuchten am Fahrzeug vornehmen.
Hab mahl beim Reifenhändler gefragt der spaß kostet mahl schnell 200 euro und das soll ich selber bezahlen.
Was meint ihr dazu.
 
Da du das Problem auch mit anderen Felgen hast kann man diese wohl ausschliessen . Also dem FH auf die Füße treten das Auto hat schließlich Garantie. Wenn das nicht hilft sich an Ford Köln wenden. Auf gar keinen Fall so hinnehmen
 
Nie und nimmer würde ich das selbst bezahlen... Hast doch Garantie oder? Und normal ist das sicher nicht. Wenn gar nix hilft dann zum Chef gehen, den Händler wechseln und ne saftige Beschwerde bei Ford direkt einreichen...

Das kann es ja nicht sein.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Oberlixx schrieb:
War heute beim Freundlichen und er sagt, ich soll doch ein feinwuchten am Fahrzeug vornehmen.
Hab mahl beim Reifenhändler gefragt der spaß kostet mahl schnell 200 euro und das soll ich selber bezahlen.
Was meint ihr dazu.

Jetzt wird es schwierig.

Die 200€ fürs Feinwuchten am Fahrzeug würde ich auch nicht zahlen. Erstens ist das meiner Ansicht nach schon seitens des Reifenhändlers viel zu teuer und zweitens bist du nicht dazu da, dein Geld für Versuche der Fehlereingrenzung einzusetzen, was (zumindest in den ersten 6 Monaten nach Kauf, Stichwort "gesetzliche Gewährleistung") Sache des Ford-Händlers ist.

Seit wann tritt dieser Effekt denn auf? War er schon immer vorhanden oder trat er erst kürzlich auf? Wenn er erst seit kurzem auftritt, was hast du kurz vorher am oder mit dem Auto gemacht? Fahrwerk/Tieferlegung eingebaut oder ggf. Radwechsel, irgend was geschraubt oder gar ein wenig über den Randstein gerumpelt oder bei voll eingeschlagener Lenkung beim Wenden leicht mit den Reifen den Randstein touchiert, vielleicht auch unbewusst und du hast das gar nicht registriert. Jetzt musst du sehr ehrlich gegenüber dir selbst sein, denn davon hängt die weitere Vorgehensweise ab.

Wenn ich jetzt davon ausgehe (und das tue ich), dass deine Schilderungen der abnormalen Vibrationen ab 140 tatsächlich vorhanden sind und es nicht nur ein subjektives Gefühl ob des straffen Fahrwerks deinerseits ist, und ich weiterhin davon ausgehe, dass du von deiner Seite jegliches Selbstverschulden ausschließen kannst und deine beiden Radsätze vollkommen ok sind, würde ich ein wenig energischer beim Händler auftreten.

Dein Fahrzeug ist lt. deiner Sig von EZ 28.10.2013, hat also noch gut 3 Wochen (bis zum 27.04.2014) gesetzliche Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein eventuell im Verlauf dieser 6 Monate auftretender Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war (in deinem Fall z.B. vermutlich schlecht befestigte Wuchtgewichte an den Antriebwellen, die jetzt zu diesem Fehler führten) und der Händler deshalb dafür haften und für Abhilfe sorgen muss.

=> Gehe UNVERZÜGLICH zum Händler (du hast nur noch 3 Wochen Zeit!!!), mach noch mal eine Fehlerrüge, lass dir dies UNBEDINGT SCHRIFTLICH und mit DATUM bestätigen und fordere ihn deutlich dazu auf, im Rahmen der GESETZLICHEN GEWÄHRLEISTUNG (nicht Garantie!) diesen Mangel zu beheben.

Falls dein Händler sich davon unbeeindruckt zeigt oder sich gar weigert, dir eine schriftliche Bestätigung des geschilderten Mangels auszustellen, hilft wohl nur noch der Weg zum Anwalt. Aber auch hier musst du schnell sein und eine Rechtsschutzversicherung in der Hinterhand hilft da ungemein.
 
Bei mir ist alles noch Standard bis auf die Felgen.
Die sind neu sind Tomason TN10 in 8,5×18 mit denn original Reifen 235 40 18 .
 
Und seit wann sind diese Vibrationen jetzt aufgetreten? Vielleicht doch in Verbindung mit den neuen Felgen? Hast du mal geschaut, ob Felgenschlösser verbaut sind und diese zum Test gegen normale Radmuttern getauscht? Dann zur Sicherheit doch noch die Felgen auf Höhenschlag prüfen, ist schnell gemacht: Zum Reifenhändler, Rad demontieren, auf die Wuchtmaschine spannen, von Hand drehen und den äusseren Felgenrand innen und aussen beobachten.

Mir fällt dazu jetzt wirklich nichts mehr ein. Wenn von deiner Seite aus alles ok ist und der Händler sich weiter querstellt, hilft wohl nur noch ne schriftliche Mängelrüge von nem Anwalt.
 
Ja, ich bin auch sehrst gespannt, was jetzt als Ursache dabei rauskommt.
Halt uns auf dem laufenden, denn davon lebt ein Forum. up1
 
Hallo
Also Felgen wurden nochmals gewuchtet !
Der freundliche bleibt bei seiner aussage , das es normal ist beim ST .
Mittlerweile Vibriert es auch an den Pedalen und der Fußraum.
Werde die Originalen Felgen montieren und das Auto zu einen Sachverständiger bringen.
Mal schauen was da dann raus kommt.
 
Hmm. Die Möglichkeit würde ich auch in Betracht ziehen.

Die Antriebswellen haben sie wieder nicht geprüft?

Gschickt vo meim S3
 
Ich denke, die prüfen gar nichts.
Habe auch in köln schon Angerufen die mir aber nur mitteilen das ich beim Vertragshändler das klären soll .
Oder ich soll zu einen anderen Ford Händler gehen.
Hab keine lust von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren.
 
Oben