Vibrationen während der Fahrt

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Ogu

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12 Nov. 2022
Beiträge
56
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2
Ort
NRW
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Schwarz
Leistung
250
Baujahr
1 März 2016
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Fahrzeug - dieser vibriert während der Fahrt.
Ich habe zuletzt die Winterreifen runter gemacht und Sommerreifen samt Felgen drauf gepackt (diese hatte ich bereits 1 Saison drauf und die waren auch gewuchtet).
Ebenfalls hatte ich die Koppelstangen vorne und hinten gewechselt.

Vor zwei Woche fing das vibrieren an beim beschleunigen ab 130km/h. Ich dachte mir da es müsste eine unwucht am Reifen vorliegen.
Seit paar Tagen wurden die vibrationen auch spürbar bei bereits 30km/h aufwärts. Vibrationen am Fahrer und Beifahrersitz, Lenkrad, Pedalen leicht spürbar (leicht ist halt auch eine Ansichtsache, es ist nicht extrem aber man macht sich schon sorgen ob alles okay ist).
Auch im Stand vibriert das Lenkrad, aber hier nur spürbar wenn man die Fingerkuppel anlehnt.
Wenn ich dann im Stand kurz Gas gebe wird die Vibration deutlich stärker für einen kurzen moment.
Ebenso fängt es leicht an zu knacksen wenn ich Stand mein Lenkrad nach komplett rechts oder links drehe.
Ich hatte den verdacht auf defekte Querlenker, aber auf der Bühne war am Spurstangenkopf nichts zu sehen und der gesamte Querlenker saß auch fest.

Ein Motorlager hatte bei mir bereits den Geist aufgegeben letztes jahr, der auf der Beifahrerseite mit der Hydrauliköl lösung. Dieser wurde auch bereits ausgetauscht.

Ich weiß jetzt nicht ganz, was defekt sein könnte und diese vibrationen auslöst...

Könnte es an der Drehmomentstütze (Motorlager unten) liegen?
Ist die Antriebswelle kaputt?
Können kaputte Querlenkerlager solche vibrationen auslösen?

Details zum Fahrzeug:
Focus ST MK3 - 2016 Baujahr
H&R Gewindefahrwerk mit Federn
HJS Downpipe, Stoffler AGA
Maxton Design Spoiler rundherum
shortiez Schlammschutz
 
Moin
Mach doch erstmal wieder die Winterräder auf das Auto und schau mal ob das Problem weiterhin besteht.
Die Querlenker würde ich ausklammern. Ich tippe da eher auf eine Antriebswelle

Gruß der Carsten
 
Antriebswelle würde man doch aber nicht im Stand merken, oder?
Meine war Anfang des Jahres fällig, hatte Vibrationen zwischen 80 und 120km/h, aber nur unter Last.
Kann natürlich zusätzlich defekt sein, aber erklärt nicht die die Vibrationen im Stand.
 
Ich würde auf ein Motorlager tippen, das spürst auch im Stand. Kannst auch recht leicht testen wenn du versuchst den Motor von Hand etwas zu bewegen (den kalten...). Dann merkst schon ob da was ausgeleiert ist.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich an die Vibration mehr oder weniger gewöhnt, aber diese sind nur stärker geworden.

Ich hatte die Tage das H&R Gewindefahrwerk ausgebaut und das originale Fordfahrwerk eingebaut (vorne und hinten)
Ebenso hatte ich Zündkerzen noch gewechselt gehabt.

Ich habe nun 2 Arten von Vibrationen:

Die 1. Vibrationsart:
Mein Motor läuft "unruhiger". Im Stand ist über den Fahrersitz im Intervall eine Vibration zu spüren.
Um es mir mit Buchstaben zu verdeutlichen:
rrrrrrr RR rrrrrrr RR rrrrrrr RR
Die kleinen "r"'s sollen hierbei den ruhigen lauf wieder geben und die großen "R"'s die kurze Intervall Vibration.
Wenn ich die Klimaanlage anschalte vibriert der Wagen im stand auch deutlich.

Die 2. Vibrationsart:
Wenn ich mit dem Wagen fahre, fangen die Vibrationen nicht direkt nach dem Start an.
Erst ca. 1-2Minuten.
Die Vibrationen sind am Lenkrad zu spüren - optisch vibriert, es ist beim halten des Lenkrad zu spüren.
Diese wurden nun stärker als in der Erstellung des Beitrags.
Wenn ich dann losfahre spüre ich Vibrationen im Fahrzeug ab ca. 30km/h bis hin zu 120km/h.
Ebenso habe ich das Problem, dass der Wagen stark hin und her zieht - gerade bei Straßenunebenheiten oder im Windzug wenn ich an einem LKW vorbeifahre.

Ich hatte das Anliegen mal bei meinem Reifen Händler mit Dienstleistungen angebracht.
Er geht davon aus, dass es wohl nicht an der Unwucht der Räder liegt.
Eine Achsvermessung ist dennoch empfehlenswert.

Ich bin aktuell echt überfragt, woran es liegen kann.
Ich hatte Kontakt zu einer Fordwerkstatt aufgenommen, dort werden aber 200€ die Stunde bzgl. der Fehlerdiagnose genommen und die schätzen 2-3 Stunden ein.
Da wäre ich günstiger, wenn evtl. kaputte Teile kaufe und die einbauen lassen.

Deswegen würde ich gerne mal wissen, welche Ursachen zu den Problemen führen, damit ich die step by step abarbeiten kann.

Dinge die mir einfallen und ggfs. gemacht worden:
Achsvermessung - Termin folgt
Unwucht der Räder - Termin folgt
Koppelstangen - vorne und hinten neu
Querlenker - keine Schäden - neue liegen aber bereits da.
Motorlager (Drehmomentstütze) - müsste ich mir bestellen - würde hier aber auf eure Erfahrung zurückgreifen, welche wenig Komfortbuse hat.
Zweimassenschwungrad - hatte ich mal gelesen aber kann nicht beurteilen, ob dies der Fall sein könnte?
 
Ich würde erstmal (unabhängig von den Vibrationen) mit der Achsvermessung anfangen, da du ja das Fahrwerk geändert hast. Passt vielleicht auch zum unruhigen Fahrverhalten.
Und dann mal Richtung Drehmomentstütze schauen. Könnte zu den unterschiedlichen Vibration im Zusammenhang mit der Klima passen.
Am wenigsten Komforteinbußen hast du mit der originalen. Beim FL soll die ja wenigstens etwas besser sein.
Beim VFL war die gefühlt aus Pudding :ROFLMAO: Deshalb haben da viele eine härtere verbaut.
Die allerdings auch wieder mehr Vibrationen überträgt.
 
Klingt für mich ein bisschen wie ein lockeres Blech, sowas wie das Hitzeschutzblech vom Kat.
 
Die Werkstatt meinte Domlager
 
Kommt im Soundfile vielleicht schlecht rüber. Seitdem ich das Gewindefahrwerk drin habe knarzt es vorne manchmal, besonders wenn ich ganz langsam fahre, also beim Parken oder so. Hab deswegen sogar die Domlager mal ausgetauscht, ohne Erfolg. Hab bis heute nicht rausgefunden was die Ursache ist.
 
Ich fahre mit dem Meister die Woche Probe, dann schauen wir weiter. Ist jedenfalls nicht normal und schwer aufnehmbar.
 
Hallo zusammen,

leider konnte ich tatsächlich immer noch nicht das Problem finden.
Das Problem: Vibrationen am Lenkrad nach ca. 5 Minuten fahrt und ein wenig Arbeit der Stoßdämpfer ist weiterhin ein Problem für mich.

Was ich derweil alles gemacht habe ist:
Querlenker vorne beide Seiten neu
Koppelstangen vorne und hinten beide Seiten neu
Reifen wurden gewuchten
Winterreifen wurden drauf gemacht
Drehmomentstütze wird eingebaut, aber an dem wird es nicht liegen können.

Ich hatte den Wagen mal bei einem Ford Vertragspartner abgegeben.
Dort wurde nichts festgestellt, lediglich die Achse wurde eingestellt- aber es hat sich nichts verändert.
Während ich mit dem Ford Mitarbeiter den Wagen betrachtet habe, habe ich ihm das Spiel meiner Antriebswelle auf der Fahrerseite gezeigt.
Er meinte nur, dass dies normal wäre und die Antriebswelle bräuchte auch dieses Spiel.
Die andere Seite hat kein Spiel, dazu wusste er dann auch nicht mehr weiter.

Der Wagen wurde abgegeben mit dem Kommentar "Es vibriert nichts mehr, der Wagen läuft super."
Die Vibrationen spüre ich immer noch und ich denke, die wollten das Problem nicht wirklich lösen.


Was mir nur noch einfällt ist, dass evtl. meine Stoßdämpfer hin sind oder die Bremsscheiben / Bremsbeläge das Problem wären.
Da ich die Bremsen vor 1 1/2 Jahren gekauft habe (EBC Groove Bremsscheiben 4 Stk und Red Stuff Beläge) wäre es Schade, wenn sich diese bereits jetzt verabschieden...

Könnt ihr mir ggfs. Stoßdämpfer und Federn vorne + hinten empfehlen, welche den Wagen nicht Tieferlegen, aber qualitativ hochwertig und auch preiswert sind? Die originale Höhe gefällt mir tatsächlich besser, da der Wagen Ansich schon tief genug ist - vorallem wenn man ein wenig mit den Maxton Design Produkten geschmückt hat.

Des Weiteren würde ich auch gerne wissen, ob es gute gelochte Brembo Bremsscheiben und dazu passende Beläge gibt - da ich mir wahrscheinlich nicht wieder EBC Bremsscheiben holen werde.

Vielen Dank im Voraus!! :)
 
Des Weiteren würde ich auch gerne wissen, ob es gute gelochte Brembo Bremsscheiben und dazu passende Beläge gibt - da ich mir wahrscheinlich nicht wieder EBC Bremsscheiben holen werde.
Die Brembo Xtra Line hab ich mit EBC Green Stuff Belägen drauf und bin zufrieden.
Hier noch paar mehr Anregungen:
https://focusstforum.de/threads/bremse-bremsanlage-st-mk3.1334/
Ob die Bremse aber für die Vibrationen verantwortlich ist? Höchstens wenn die Scheibe nen Schlag hat.
Hattest du auch ne Spurvermessung machen lassen nachdem du das Fahrwerk getauscht hattest?
 
Was anderes außer die Stoßdämpfer und die Bremsscheiben kommt mit tatsächlich nicht in den Sinn.
Eine Achsvermessung + Einstellung wurde gemacht, hat tatsächlich nichts geändert.

Welche Stoßdämpfer und Federn kann man nutzen auf einem ST Modell, ohne Tieferlegung?
Ich finde tatsächlich keine Bilstein B4 / B6 Stoßdämpfer und schon garkeine qualitative Federn ohne Tieferlegung...
 
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