Verkleidungen unter dem Motor Mk2 Fl lose und beschädigt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Archiebald

Well-known member
Registriert
18 März 2016
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
2
Ort
83734 Agatharied
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Mk2 Facelift von 2008 beim Händler gekauft und kurz danach festgestellt, dass irgendetwas unten im Bereich der Frontschürze rappelt. Beim Unterfahrschutz unter dem Motor fehlte eine Schraube und auch die waagerechten Verkleidungen rechts und links vor den Radkästen und zwischen Front und Motorverkleidung waren lose und scheinbar teilweise abgebrochen.

Da die Stoßstange sowieso wegen Klarlackabplatzungen neu lackiert werden mußte, bat ich darum, defekt Teile zu ersetzen. Nach einem kurzen Blick vermute ich aber, dass sie nur gerade abgeschnitten wurden.
Nun stelle ich mir die Frage, wie wichtig diese Verkleidungen für die Aerodynamik, aber auch für die korrekte Luftführung zu den Kühlern sind. Gibt es irgendwo Abbildungen (Fotos, Explosionszeichnungen etc.), damit ich sehen kann, welche Teile fehlen? Am besten gleich mit Bestellnummern.
 
Die Frontschürze ist inzwischen neu lackiert, aber die Werkstatt hat nicht wie von mir gewünscht die fehlenden Verkleidungsteile bestellt und eingebaut, sondern nur die Reste entfernt. Nun sind auch noch die Teile rechts und links vom Kühler lose, sodass ich so eigentlich nicht über die Autobahn preschen möchte. Leider habe ich hier auch noch immer keine Antwort, Bilder oder andere Hilfe gefunden.
 
Würde ich erstmal direkt wieder hinfahren und freundlich nachfragen warum das nicht so gemacht wurde wie du es gerne wolltest. Schließlich ist es ja dein auto und auch dein geld.
Eventuell gabs da ein kleines missverständnis innerhalb der werkstatt, das kann ja mal passieren.
Sollten die das nicht machen und dir irgendwelche ausreden entgegen werfen, dann muss man davon ausgehen das sich das für die nicht rechnet und in dem fall würd ich die werkstatt wechseln.
Pfuschen lass ich nämlich an meinem auto sehr ungerne...
Aber wie gesagt, eventuell auch ein missverständnis, das kann in den besten werkstätten mal vorkommen.
 
Schon möglich, bisher war ich eigentlich immer zufrieden und sie sind dort sehr bemüht. Diesmal mußte es wohl schnell gehen, weil ich mein Auto morgens zum Lackieren hingebracht habe und es schon am nächsten Tag abends abholen sollte. Mit Mühe und Not war es dann einen Tag später fertig, weil die Lackierer länger gebraucht haben.
Deshalb meine Frage: ist die Aerodynamik oder die Kühlung überhaupt beeinträchtigt oder kann man zur Not auch ohne die Verkleidung fahren? Es handelt sich wie gesagt um die Plastikverkleidung, die unten direkt an der Frontschürze befestigt sein müßte und den Anschluss zur Motorverkleidung und den Radhäusern bildet.
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, ich denke aber nicht das die verkleidung aerodynamisch irgendwas mit dem auto zu tun hat. Die verkleidung schützt viel mehr vor spritzwasser, kleinen steinen und aufsätzern. Was aber passieren kann ist das dir irgendwas davon wegfliegt bei hohen geschwindigkeiten, da drückt immerhin eine ganze menge luft gegens auto.
Um das zu sagen ob das passieren kann, müsste man das aber sehen wo das befestigt ist und wo es wackelt und alles. Da kannst nur du gucken.
 
aus eigener Erfahrung kann ich sagen wenn das Luftleitblech (so heißt das halbrunde teil nach der Frontschürze vor dem unterboden Schutz, kostet über 50 takken! ) lose ist bzw beschädigt, in meinem Fall rechte Seite zur radhausschale abgebrochen wegen einem kleinem Tier, und vorne noch an 2(statt 3) haltern an der frontschürze fest kann man bis 120 noch fahren. Bei 150 Hat sich das teil dann in 20 Teile Zerlegt und ist unter dem auto nach hinten raus und is da bis auf Kopfhöhe rumgeflogen. Gottseidank war keiner knapp hinter mir. Komplett ohne fahren geht auch aber mit nem kaputten würd ich nicht mehr fahren.
mfg basti
 
Die Werkstatt hat zwar nicht wie von mir gewünscht die Verkleidung bestellt und eingebaut, dafür aber die losen Reste entfernt.
Und vor ein paar Tagen ist einer meiner Söhne mit dem Auto auf der Autobahn gewesen und hat ihn wohl auch fast ausgefahren, ohne dabei abzuheben oder den Motor zu überhitzen.
Mir wäre trotzdem wohler, wenn das Teil ersetzt würde. Die Konstrukteure werden sich sicher etwas dabei gedacht haben.
 
Oben