Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
murri schrieb:
Ich fahre den 1.0 100 PS in einem 2014er Fiesta. Mein Schnitt liegt bei 4,9l / 100km (BC) und das bei 50%Stadt und 50%Landstraße. Auf der AB "frisst" er wirklich relativ viel. Bei 120km/h konstant gönnt er sich schon seine 5,5l - 6l. Dafür ist er aber auch mMn nicht gebaut. Alles mit E10 im Tank. S+ macht im Verbrauch keinen merklichen unterschied oder gar im Anzug :)
Trotzdem ein toller Motor mit dem man sogar "flott" aber auch sehr sparsam fahren kann. Seine Stärken liegen aber definitiv im Teillastbereich wenn es ums Sprit sparen geht.

Der Fiesta hat auch keinen Klopfsensor - kann also sich nicht an den Sprit anpassen. Sollte man nicht merken können.

Meine Eltern fahren den 1.0 im Focus und sind letzt nach Wien und zurück (1800km) mit 5.6/100km gefahren (120er Schnitt denke ich) - finde die Maschine nicht mal schlecht, wenn man bedenkt - 1l und 3 Pötte nur - die 125 Turbo PS gehn dafür echt nicht übel
 
Wenn hier schon Frikadellen stehen, dann möchte ich meinen Senf ebenfalls dazu geben. orngbiggrin

Stade - Sierksdorf (Hansa Park) ca 165 km inkl Bundesstrasse, Autobahn (max 120 km/h), etwas Stadtverkehr bis Hamburg Harburg. Und immer schön an die STVO gehalten. 7,2 l/100 km im Schnitt.

Geil, was mit dem Turnier_yellow geht. Aber deshalb habe ich ihn nicht gekauft. Er macht einfach Spass. doppeldaumen1
 
Ich komm aktuell egal was ich versuche nicht unter 9.1 Liter.
Ich frag mich die ganze Zeit wie kommt ihr drunter :p
 
Ivan schrieb:
Ich komm aktuell egal was ich versuche nicht unter 9.1 Liter.
Ich frag mich die ganze Zeit wie kommt ihr drunter :p

Wenn ich ihn "Normal" fahre - wie man einen ST eben fährt - komme ich im Schnitt auf 9.4 l und das ist völlig in Ordnung. Da ist dann gemütliches Fahren dabei und auch mal ein bisschen Durchdrehen orngbiggrin
Letzt bin ich von Karlsruhe nach Köln - Autobahn Schnitt 130-140 kmh - ohne Staus mit 8.0 l - wenn man die ganzen "Berge" bedenkt ist das ein ganz guter Wert - bin zufrieden engel06
 
Hi also ich hab meinen st jetzt seit ca. einer woche und wollte wissen wie viel km ihr so mit einer Tankladung kommt.
 
Also meine Frau und ich haben uns jeweils nen Focus FL bestellt gehabt. Sie den 1.0er Ecoboost und ich den ST. Ihr Durchschnittsverbrauch im drittelmix liegt bei 5.6 bis 5.8L. Ich fahr mein ST aktuell mit um die 9.6L.
 
So, mit dem e50 mix fahre ich nun im schnitt bei 15-17 Liter....
Mix aus viel Stadtverkehr und ab und an Landstraße, bissel Autobahn ;)

War mir aber klar das es mit Ethanol böse nach oben geht :D
 
fanatic schrieb:
So, mit dem e50 mix fahre ich nun im schnitt bei 15-17 Liter....
Mix aus viel Stadtverkehr und ab und an Landstraße, bissel Autobahn ;)

War mir aber klar das es mit Ethanol böse nach oben geht :D

Spaß kostet :D Aber für über 400 Ponys ist der Verbrauch doch tatsächlich noch im erträglichen Bereich...
 
Hallo,

wollte mal frage, da der Verbrauch bei st_schild4 mit
Kraftstoffverbrauch*:


7,2 l/100 km (kombiniert)

9,9 l/100 km (innerorts)

5,6 l/100 km (außerorts)

angegeben ist und bei dem Facelift BJ 2014 mit:

Kraftstoffverbrauch*:


6,8 l/100 km (kombiniert)

8,8 l/100 km (innerorts)

5,7 l/100 km (außerorts)

angegeben ist.

Hat da Ford die Software verändert und ist der Verbrauch wirklich noch geringer als bei dem normalen ST Modell?
 
Naja wenn ich mir die Werte so anschauen ist lediglich innerorts ein wirklicher Unterschied und das wird an der Start-Stop-Automatik liegen, die gab es soweit ich weiß beim MK3 vFL noch nicht, zumindest konnte ich es damals nicht auswählen.
 
Ja liegt u.a. an Start-Stop - allerdings hat Ford auch die Motorsteuerung überarbeitet. Diese Werte wirst du nie erreichen lachen* und wenn du es so auf grad mal 8l schaffst, macht es kaum noch Spaß den zu fahren - also im normalen Stadt-Land Betrieb. Autobahn bekommst den schon gut auf den Wert

Rechne mit 9 Liter / 100km und du wirst keine bösen Überraschungen haben - lieber freuen weil du drunter bist
 
Lt. BC habe ich im ca. Drittelmix, Stadt, Land und Autobahn immer so zwischen 11 und 11,5 l.
Mit einer Tankfüllung lande ich immer so zwischen 500 und 550 km.
 
Jetzt wo es etwas kälter draußen wird, merkt man deutlich, das der Dicke sich im kalten Zustand doch mal den ein oder anderen Liter mehr gönnt. Sitzheizung + Lenkradheizung usw. bekomme ihn im Moment rein für die 12km zur Arbeit kaum unter 10l/100km.
 
]

Die ersten 1000 km hab ich voll.....hab es unter 8 Liter geschafft, allerdings mit sehr "vorsichtiger Fahrweise" (einfahren) - also ohne viel Spaß orngbiggrin

Davon waren ca. 50 % Autobahn, Rest Standt / Landstrasse
 
Kann es sein, dass du beim 2 mal tanken nicht genullt hast oder ist das die Lebensdaueranzeige?

Ich hab heute auch Tanken müssen und hab es geschafft 660 Km zufahren mit einem Verbrauch von 7,4l/100km (nachgerechnet 7,94l/100km) restreichweite war 48km. Meine gesammt leistung liegt bei 94xx km.

Grüßle Karsten
 
SoCal1894 schrieb:
Jetzt wo es etwas kälter draußen wird, merkt man deutlich, das der Dicke sich im kalten Zustand doch mal den ein oder anderen Liter mehr gönnt. Sitzheizung + Lenkradheizung usw. bekomme ihn im Moment rein für die 12km zur Arbeit kaum unter 10l/100km.

Also ich finde eher das er im Winter weniger braucht [emoji23][emoji85] schaffe es im Winter bei täglichen Arbeitsweg von 13 km und sonst bisschen Stadt auf 8,6l. Im Sommer ist daran nie zu denken [emoji23]

Vll liegt es auch daran das die Klima aus ist. Denke Sitzheizung und Co wiegen nicht die klima ins Gleichgewicht, oder?
 
Oben