Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
MarsST schrieb:
Hast du mal ein paar Zahlen? prost1

Also am Wochenende bin ich so 200 km auf der Autobahn gefahren. Da kam ich dann bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 130 km/h (nur Autobahn) auf knapp unter 10 l/100km. Hatte aber auch viele 100max. oder 80max. Abschnitte, dementsprechend wurde mit 160-210 kompensiert. Bin aber fast immer jemandem hinterhergefahren, sodass halt Beschleunigen + Rollen lassen das Motto war.

Durch die ständigen Tempowechsel hat das nun keine große Aussagekraft, ich beobachte mal weiter. Da hier die Autobahnen aber eh nie frei sind, bin ich doch froh, selbst bei rascher Autobahnfahrt durchschnittlich im einstelligen Bereich zu bleiben.
 
So,

seit dem 11.12. habe ich jetzt knappe 8.000km runter.

Habe mir mal den Spaß gegönnt, den ST die ersten 3.000km mit Super
sowie 3.000km mit Super + zu fahren.

Zwischendurch mal die Wunderwaffe V-Power.

Mit Super hat er einen Durchschnitt von 11.5 lt.r/100km hingelegt,
mit Super + 9,8 ltr./100km
mit V-Power 10,4 ltr./100km.

Ich fahre 6 Tage die selbe Strecken ( 45km BAB), mit selber Geschwindigkeit ( 120km/h), und lasse ihn alle 2 Wochen am Wochenende von Mainz nach Koblenz frei laufen (Winterreifen V-max 210km/h).
 
Da sieht man ja jetzt auch wieder warum der Motor für Super Plus ausgelegt ist. orngbiggrin
Leider wird die Aussagekraft ziemlich zerstört durch den Tempowechsel, wie auch Sey schon sagte. Wenn man den BC nicht zu sinnvollen Zeitpunkten mal nullt geht der Verbrauch bei schwerem und nervösem rechten Fuß recht schnell hoch, geht dann aber nur noch extrem schleppend nach unten wenn man den Fuß liftet und ruhig hält.
Ich danke euch, die ihr schon euren Verbrauch gepostet habt. Aber mich würde ganz konkret folgendes interessieren:
- Verbrauch bei konstant 90 km/h
- Verbrauch bei konstant 130 km/h
Jeweils immer über längere Strecken (>30 km), möglichst ebene Strecke und möglichst wenig Veränderung der Gaspedalstellung (alternativ Tempomat), am besten Autobahn mit wenig Verkehr. Nach dem Auffahren auf die Bahn und erreichen der jeweiligen Geschwindigkeit nicht vergessen den Bordcomputer zu nullen und den erreichten Wert vor der Abfahrt von der Autobahn ablesen.

Das wär Spitze wenn das mal jemand oder gern auch mehrere von euch stolzen ST Mk3 Fahrern testen könnten, würde mir sehr weiterhelfen. st_schild4
 
Also bei mir ists leider zu hügelig, um dazu verlässliche Messwerte zu liefern. ^^

Schätzungsweise würde ich aber sagen, ausgehend von meinen bisherigen Beobachtungen:
90 km/h => 6-7 l
130 km/h => 8-9 l
 
Also habe meinen am letzten Samstag ,ca. 250 km (teils AB/teils Landstraße), mit 8,7 Liter gefahren (ca. 1300 km auf der Uhr/Super +). Allerdings bei winterlichen Strassenverhältnissen und daher gesittetem Gasfuß ;)
 
Sey schrieb:
Also bei mir ists leider zu hügelig, um dazu verlässliche Messwerte zu liefern. ^^

Schätzungsweise würde ich aber sagen, ausgehend von meinen bisherigen Beobachtungen:
90 km/h => 6-7 l
130 km/h => 8-9 l

Das würde ich auch sagen nach ca 6000km auf der uhr.
Ich hatte auf der AB bei genau 130kmh 9.2L mit Tempomat bei ca 90km.
Nächste Woche geht es nach Berlin , da werde ich mal ca 80km den bc nullen.
 
tankst du nur super ? ich will ja nicht sagen aber ich verbrauche mit den alten ST 5töpper bei konstanten fußtempomaten 130km/h ca 7,8L-8L/100km gemessen an 250km AB
 
200 km Autobahn (nicht konstant, aber alles +/- 10km/h und mit Tempomat)

130km/h (Super Plus - Winterreifen 215 breit) = 8,4 - 8,6 L

90km/h (selber zustand und erfahrungswert auf bundesstraße) = 6,5-7,0

Strecke: A1 Hamburg - Osnabrück / und zurück

---

180 KM/H = ca. 15 liter

ab 200 KM/H breche ich die 16 liter / leider vmax reifen 210km/h - auto schwimmt ab 220 :D

für die hohen geschwindigkeiten lege ich keine hand ins feuer, da windstärke und windrichtung und u.a. windschatten einen enorme rolle spielen
 
Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen etwa.

Wieso kaufst du dir für den ST nur 210 km/h-Reifen? ^^
 
Also im "Schiebe"-Betrieb hab ich gestern 7 Liter gebraucht, was mich schon ein bisschen wunderte dass das überhaupt möglich ist.

Wenns sich am Schluß bei 8,5 Liter einpendelt, dann bin ich schon glücklich.
Streckenprofil ist aber auch täglich 40km Bundesstraße einfach zur Arbeit.

Mal schauen was da in Zukunft durchgestrudelt wird.

Gruß
Tobi
 
ich habe leider meinen finanzplan für das Auto sehr eng gestrickt, sodass ich vorhandene reifen von meinem mk2 nahm ..

210km/h ist schon ganz ok (ab 16/18liter aufwärts) - vorallendingen fährt man die geschwindigkeit ja nicht dauerhaft - könnte ja auch jeden zweiten km einen euro ausm fenster werfen :D

mein kollege mk3st kombi hat 270 laut tacho gemacht / GPS Messung nicht durchgeführt.

Verbraucht schwankt sehr beim st - ich hab nämlich kein richtiges fahrprofil, ist halt ein spaßauto für mich (bahnfahrer)
 
Ja natürlich, da hast du recht. Der ST zieht halt recht leicht über die 210, da hätte ich etwas angst, mal ausversehen das limit zu überschreiten.
 
Mal ab und zu über 210 zu fahren ist nicht schlimm. Wenns net direkt 10min lang 250 ist. Dem Reifen schaden es nicht direkt, nur dauerhaft ist der Reifen nicht für diese Belastung ausgelegt.... mal ganz abgesehen davon, dass der Reifen sich echt schwammig obenrum (200+) fährt ;)
 
Was mich echt wundert ist das der scheinbar bei hohengeschwindigkeiten keinen tropfen unter den 5endern liegt.

Da hat die ganze technologie wieder nur für verbesserungen in der teillast geführt.
 
Ist doch auch logo..wenn nur wenig hubraum zur verfügung steht muss halt durch reichlich anfettung des gemisches nachgeholfen werden..
 
stisch schrieb:
Ist doch auch logo..wenn nur wenig hubraum zur verfügung steht muss halt durch reichlich anfettung des gemisches nachgeholfen werden..


genau das... und der kleine Motor muss genausoviel leisten wie der große Bruder... Downsizing ist net wirklich der Hit...

Geil war mal bei Topgear nen Vergleich. Da haben die nen Prius Hybrid genommen und den Vollgas über den Track gejagt... dahinter nen BMW M3 der nur dranbleiben sollte...

Bei gleicher Rundenzeit hat der Prius viel mehr gebraucht ;)... also M3 spritsparender als Prius Hybrid base_2
 
Das war bei Grip in voll Deutsch ;)
EDIT: ich seh gerade bei youtube das die das bei top gear auch gemacht haben, bin mir aber sicher das bei drip auch gesehn zu haben.


aber ich habe echt gedacht die höhere verdichtung bringt vorteile bei der anfettung in jedem lastbereich.
 
Oben