Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Edit Mod: Zitat gelöscht

Ich finde das "Spiel" mit dem Pokal eigentlich ganz lustig :D auch wenn man den an lustigen Tagen ganz schnell wieder los ist :D
BC zeigt bei meiner Fahrweise und 80% Landstraße derzeit 8,8 Liter, wobei der Realverbrauch bei 9,2 liegt. Meiner Meinung nach top, der Touran davor mit seinen 105 PS wollte einfach mal 10 Liter ganz ohne Fahrspaß st_schild4
 
bei den Temperaturen lasse ich es im Moment es sehhhhr gemütlich angehen und fahre wie ein "Rentner mit Klohütchen" auf der Heckablage 0197.gif
zur Zeit liege ich bei 6,9L
Einfach zu warm mir ist ....
Bis der Innenraum halbwegs auf angenehme Temp. ist oder ich mich akklimatisiert habe, bin ich auch fast schon zu Hause.
 
Urlaubsfahrt Sachsen - NRW und zurück, insgesamt 1200km, laut Bc 8,8l/100km.
Auf der Hinfahrt nach 400km waren es sogar nur 8,4 (errechnet). Einige Staus, Stadtfahrten und die etwas schnellere Heimfahrt haben den dann etwas erhöht. orngbiggrin
Bin super zufrieden damit up1
 
Bin letzte Woche nach dem Volltanken mal völlig "spaßbefreit" gefahren und habe laut BC 6,4L erreicht. Geht aber nur, weil in NRW noch Ferien sind und morgens auf dem Weg zur Arbeit tote Hose.
Aber ganz ehrlich, es ist anstrengend so verbrauchsoptimiert zu fahren.


Bin jetzt wieder bei 8,xL.... lachen* lachen* lachen*
 
6,xL? Himmel, da muss man ja Fahren wie der letzte Opa. Ich hatte es zwar auf der AB auch mal auf 6,7 geschafft, aber war eeeewig lang nur 100 erlaubt und ich hatte eben den Tempomat für knapp 130 km auf 100 stehen. Lustig war's aber nicht.
 
Täglich ~ 15km Stadt + ~ 25km Bundesstraße = 9,1l
Fahre wie ich bock habe, mal draufdrücken, mal völlig entspannt. Denke da ist der Wert i.O. Zum RST 350km AB waren es 8,5l meistens mit 160km/h
Weiß aber wirklich nicht wie das mit unter 8,5l usw funktioniert, außer man fährt 500km mit Tempo 100 schön dahin.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Invincible: Ich sags ja. Es ist anstrengend und spaßbereinigt. Zumindest kann man sagen, dass Ford beim ST recht nahe an der Wahrheit ist mit den Verbrauchsangaben.
 
Anstrengend normal zu fahren? Genau das ist das problem der Meisten. Kaum einer kann noch normal fahren. Wenn es einen nicht in den Sitz drückt, isses langsam. Totaler Blödsinn. Gleichmäßiges Fahren, vom gelegentlichen kurzen Beschleunigen ( überholen, Ortsausgang etc. mal abgesehen )sollte im Berufsverkehr die Regel sein. Und schon fährt jeder im Bereich 7,xx - 8,xx Liter. Sicher will man auch mal die Sau von der Kette lassen, aber dann redet man nicht vom Sprit sparen.
 
Ich hab meinen ST nun seit Anfang Januar 2019 und bin jetzt 6000km gefahren. Habe einen Verbrauch (laut Spritmonitor) von 8,72.
Ca 2000km Autobahn mit einem Mix aus sparsam und Vollgas (Besuche bei Bekannten und Familie), 300km Spaß Ausflüge mit einem Motorradkumpel (so wenig erst crying1 ), sonst Arbeitsweg und Alltag. Arbeitsweg etwa 10km Stadt und 5km Landstraße (je Richtung).
Ich würde von mir sagen, dass ich sparsam fahre, jedoch ginge noch etwas mehr, wenn man das Gaspedal noch weniger beanspruchen würde. Aber das wäre mir zu anstrengend.
Ansonsten versuche ich nach der Regel zu fahren, dass Bremsen den Spritverbrauch erhöht. Also fahre ich meist sehr vorausschauend und versuche nicht unnötig zu beschleunigen oder zu Bremsen. Manchmal, gerade in der Stadt gehts aber natürlich nicht anders.

Ich bin mit dem Verbrauch bislang sehr zufrieden, wobei mein Traum die 8,5 wären eeko orngbiggrin . Bin gespannt ob ich da noch hinkomme.
 
Hab den ST jetzt wieder fast ein Jahr. Hab den Boardcomputer nach dem allerersten Tanken zurückgesetzt, seitdem nie wieder.

Fahre jeden Tag ca. 70-80 Km (Arbeit und Privat). Fahre fast immer nach Geschwindigkeit, lass ihn aber natürlich auch oft fliegen hurra1

Bin bei 8,1L :)
 
Von 8,1 kann ich nur träumen... woran aber mein Arbeitsweg schuld ist. 13 km je Strecke mit gefühlten 20 Ampeln und viel Stop-And-Go und natürlich die ganzen, scheinbar unvermeidlichen, Lahmärschen, Schnarchsäcken, Trödelheinis und Langsamfahrern. base_2 base_2 base_2
Momentan bin ich mit 8,9 - 9,1 unterwegs. Wenn ich doch mal mehr Autobahnanteil oder (ausnahmsweise mal freie!!!) Landstraße habe geht's schnell auf 8,2 - 8,5 runter.
 
Also als ich noch täglich gefahren bin, hatte ich 7,7l. Aber da gibst du auch kein Mal Vollgas. Alles nur Tempomat.
Wenn du den BC nie auf 0 setzt, dann zählt der auch viel langsamer rauf oder runter. Bin mir nicht sicher, ob dann der Verbrauch richtig angezeigt wird.... haste mal nachm tanken nachgerechnet?
 
Ja, bei mir kommt das was der BC ausgibt gut hin. Ich setze den aber auch immer beim Tanken zurück. Und natürlich zählt der schnell rauf und runter wenn er gerade zurückgesetzt wurde - hat ja auch weniger KM als Referenz um einen Durchschnittswert zu berechnen.
 
lt Spritmonitor 8,4l
Jeden Tag 200km.
Davon überwiegend AB.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Bei meinem:

9.5 L nach Anzeige

20km hin zur Arbeit und Zurück, 20% Autobahn und 80% Landstraße
Und Abends in die die Stadt mit Stadtverkehr ca 15km.
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
SunsetSTDriver schrieb:
...Jeden Tag 200km.
Davon überwiegend AB. ...
Jeden Tag 200km [emoji15] das ist anständig. Da geht viel Lebenszeit verloren. Hoffentlich lohnt es sich.

Ich liege bei knapp unter 10 L ultimate, fahre aber nach dem Motto ,gibt ihn was'er braucht [emoji41]

VG
 
Ja, was macht man nicht alles aus Liebe.
Meine Frau hat ihr Elterhaus übernommen..

Hoffe das trotzdem mein ST mir lange erhalten bleibt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
200 km - aber Gesamt (Hin und Zurück) oder? Trotzdem eine stolze Entfernung. [0153.gif

Und ich dachte schon, ich habe mit 4,5km einfach eine weite Anfahrt auf die Arbeit 0190.gif
 
Oben