Vampire
Well-known member
Ich bin mal so frei und pack hier eine kleine Installationsanleitung zu folgendem Kit rein:
-> http://www.velossatechdesign.com/product/2013-2015-focus-st-stage-1-track-prep-kit/
Aus diesen Teilen besteht das Kit (andere Farben verfügbar):
Was zum Abbau der Front benötigt wird, kann aus diesem Video entnommen werden (bis zur 4. Minute). Jedoch würde ich an eurer Stelle noch die Scheinwerfer ebenfalls abmontieren, sind nur 2 Schrauben und der Stecker ab, geht schnell und die Front lässt sich danach einfacher ab- und wieder anmontieren.
-> https://www.youtube.com/watch?v=cGYYEUUNisQ
Hier noch der Unterschied zwischen dem Ford Racing vs. Velossa Tech Design CAI
Da es in USA wohl ne komische Zwischengröße bei Imbus (4,5mm), habe ich es mit nem Torx T30 und einem 11er Gabelschlüssel auch hinbekommen alles festzuziehn.
Wenn die Front abmontiert ist am besten noch die Luftführungen zum Luftfilterkasten entfernen. Ist ja nur gesteckt und sollte daher kein Problem darstellen.
In diesem Zuge bietet es sich übrigens auch an für alle K&N Filterbesitzer den direkt zu reinigen inkl. des Luftfilterkastenbodens.
Jetzt das Velossa Tech Design Big Mouth Rohr aufstecken und wie in der eigenen Beschreibung montieren -> http://www.velossatechdesign.com/wp-content/uploads/2015/05/BIGMOUTH_R2.pdf
Das sollte dann danach wie folgt aussehen
Danach dann dir Luftführungen wieder anstecken, Filter rein, Deckel zu, fertig.
Jetzt zu den Bremsenbelüftungen. Hier kann ich empfehlen jeweils eine Seite per Wagenheber anzuheben und die Felge abzumontieren, ist einfacher und man hat Platz zur Montage. Hier geht's zur Anleitung -> http://www.velossatechdesign.com/wp-content/uploads/2015/08/FoST-BrakeCoolingSTG1-Instructions_R1.pdf
An der Vorderachse gibt es nun so einen länglichen recht breiten Schlitz, hier passt der "Fuß" von den beiden Belüftungsrohren optimal rein. Daneben ist dann noch ein Loch womit ihr das Rohr entsprechend an der Vorderachse fest verschraubt. Auf der Beifahrerseite ist es etwas tricky da hier noch die Xenon LWR im Weg ist. Am besten die Schraube leicht lösen und die Nase die in dem Loch steckt, das wir auch für die Schraubenbefestigung benötigen, lockern.
Ich werde die Woche noch beim TÜV nachfragen inwiefern das Staubschutzblech an den Scheiben relevant ist, denn aktuell kommt die Luft nicht direkt an der Scheibe sondern an dem Staubschutzblech an.
Falls ihr sonst noch Fragen habt einfach melden up1
-> http://www.velossatechdesign.com/product/2013-2015-focus-st-stage-1-track-prep-kit/
Aus diesen Teilen besteht das Kit (andere Farben verfügbar):
Was zum Abbau der Front benötigt wird, kann aus diesem Video entnommen werden (bis zur 4. Minute). Jedoch würde ich an eurer Stelle noch die Scheinwerfer ebenfalls abmontieren, sind nur 2 Schrauben und der Stecker ab, geht schnell und die Front lässt sich danach einfacher ab- und wieder anmontieren.
-> https://www.youtube.com/watch?v=cGYYEUUNisQ
Hier noch der Unterschied zwischen dem Ford Racing vs. Velossa Tech Design CAI
Da es in USA wohl ne komische Zwischengröße bei Imbus (4,5mm), habe ich es mit nem Torx T30 und einem 11er Gabelschlüssel auch hinbekommen alles festzuziehn.
Wenn die Front abmontiert ist am besten noch die Luftführungen zum Luftfilterkasten entfernen. Ist ja nur gesteckt und sollte daher kein Problem darstellen.
In diesem Zuge bietet es sich übrigens auch an für alle K&N Filterbesitzer den direkt zu reinigen inkl. des Luftfilterkastenbodens.
Jetzt das Velossa Tech Design Big Mouth Rohr aufstecken und wie in der eigenen Beschreibung montieren -> http://www.velossatechdesign.com/wp-content/uploads/2015/05/BIGMOUTH_R2.pdf
Das sollte dann danach wie folgt aussehen
Danach dann dir Luftführungen wieder anstecken, Filter rein, Deckel zu, fertig.
Jetzt zu den Bremsenbelüftungen. Hier kann ich empfehlen jeweils eine Seite per Wagenheber anzuheben und die Felge abzumontieren, ist einfacher und man hat Platz zur Montage. Hier geht's zur Anleitung -> http://www.velossatechdesign.com/wp-content/uploads/2015/08/FoST-BrakeCoolingSTG1-Instructions_R1.pdf
An der Vorderachse gibt es nun so einen länglichen recht breiten Schlitz, hier passt der "Fuß" von den beiden Belüftungsrohren optimal rein. Daneben ist dann noch ein Loch womit ihr das Rohr entsprechend an der Vorderachse fest verschraubt. Auf der Beifahrerseite ist es etwas tricky da hier noch die Xenon LWR im Weg ist. Am besten die Schraube leicht lösen und die Nase die in dem Loch steckt, das wir auch für die Schraubenbefestigung benötigen, lockern.
Ich werde die Woche noch beim TÜV nachfragen inwiefern das Staubschutzblech an den Scheiben relevant ist, denn aktuell kommt die Luft nicht direkt an der Scheibe sondern an dem Staubschutzblech an.
Falls ihr sonst noch Fragen habt einfach melden up1