Velossa Tech Design - Stage 1 track prep kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vampire

Well-known member
Registriert
26 Juni 2013
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ostfildern
Ich bin mal so frei und pack hier eine kleine Installationsanleitung zu folgendem Kit rein:
-> http://www.velossatechdesign.com/product/2013-2015-focus-st-stage-1-track-prep-kit/

Aus diesen Teilen besteht das Kit (andere Farben verfügbar):
source


Was zum Abbau der Front benötigt wird, kann aus diesem Video entnommen werden (bis zur 4. Minute). Jedoch würde ich an eurer Stelle noch die Scheinwerfer ebenfalls abmontieren, sind nur 2 Schrauben und der Stecker ab, geht schnell und die Front lässt sich danach einfacher ab- und wieder anmontieren.
-> https://www.youtube.com/watch?v=cGYYEUUNisQ

Hier noch der Unterschied zwischen dem Ford Racing vs. Velossa Tech Design CAI
source


Da es in USA wohl ne komische Zwischengröße bei Imbus (4,5mm), habe ich es mit nem Torx T30 und einem 11er Gabelschlüssel auch hinbekommen alles festzuziehn.
source


Wenn die Front abmontiert ist am besten noch die Luftführungen zum Luftfilterkasten entfernen. Ist ja nur gesteckt und sollte daher kein Problem darstellen.
In diesem Zuge bietet es sich übrigens auch an für alle K&N Filterbesitzer den direkt zu reinigen inkl. des Luftfilterkastenbodens.
source

source


Jetzt das Velossa Tech Design Big Mouth Rohr aufstecken und wie in der eigenen Beschreibung montieren -> http://www.velossatechdesign.com/wp-content/uploads/2015/05/BIGMOUTH_R2.pdf

Das sollte dann danach wie folgt aussehen
source


Danach dann dir Luftführungen wieder anstecken, Filter rein, Deckel zu, fertig.


Jetzt zu den Bremsenbelüftungen. Hier kann ich empfehlen jeweils eine Seite per Wagenheber anzuheben und die Felge abzumontieren, ist einfacher und man hat Platz zur Montage. Hier geht's zur Anleitung -> http://www.velossatechdesign.com/wp-content/uploads/2015/08/FoST-BrakeCoolingSTG1-Instructions_R1.pdf

An der Vorderachse gibt es nun so einen länglichen recht breiten Schlitz, hier passt der "Fuß" von den beiden Belüftungsrohren optimal rein. Daneben ist dann noch ein Loch womit ihr das Rohr entsprechend an der Vorderachse fest verschraubt. Auf der Beifahrerseite ist es etwas tricky da hier noch die Xenon LWR im Weg ist. Am besten die Schraube leicht lösen und die Nase die in dem Loch steckt, das wir auch für die Schraubenbefestigung benötigen, lockern.
source

source

source

source



Ich werde die Woche noch beim TÜV nachfragen inwiefern das Staubschutzblech an den Scheiben relevant ist, denn aktuell kommt die Luft nicht direkt an der Scheibe sondern an dem Staubschutzblech an.

Falls ihr sonst noch Fragen habt einfach melden up1
 
Danke für die Anleitung. Wie sieht die ganze Sache mit dem TÜV aus.?
 
lessig schrieb:
Danke für die Anleitung. Wie sieht die ganze Sache mit dem TÜV aus.?
Also die Rohre ansich interessieren den TÜV nicht, das Staubschutzblech hingegen schon. Ich werde im Frühjahr 2017 entweder auf ne andere Bremsanlage wechseln die ich dann eh ohne Schutzblech fahren werde oder ich mach Löcher rein. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit die einfach abzuschrauen und alle 2 Jahre vor dem TÜV Termin wieder anzubringen. Mal sehn jetzt hab ich ja erstmal wieder TÜV für 2 Jahre 0187.gif

RonyV schrieb:
Ist das Dink wirklich auf einem 3D Drucker gefertigt? eeko
Jop ist auf jeden Fall mega stabil und sehr hochwertig gefertigt doppeldaumen1
 
Vampire schrieb:
[...] Ich werde im Frühjahr 2017 entweder auf ne andere Bremsanlage wechseln die ich dann eh ohne Schutzblech fahren werde oder ich mach Löcher rein. [...]
Aber gegen Löcher rein schneiden sagt der TÜV nix? Oder verstehe ich das falsch?
 
Ich hab so ein teil von velossa tech da..Falls jemand Interesse hat..Ist neu!!
 
TripleD schrieb:
Vampire schrieb:
[...] Ich werde im Frühjahr 2017 entweder auf ne andere Bremsanlage wechseln die ich dann eh ohne Schutzblech fahren werde oder ich mach Löcher rein. [...]
Aber gegen Löcher rein schneiden sagt der TÜV nix? Oder verstehe ich das falsch?
Naja begeistert sah er nicht aus als ich meinte dann bohre ich halt Löcher rein, aber so genau schaut ein TÜV'ler normalerweise nicht und meistens geht es nur darum, dass eben der Staubschutz dran ist.
 
So hab heute auch meins bekommen. Da ich wegen meiner Bremse eh zum TÜV (KÜS/Dekra) musste (dachte ich zumindest) hab ich mal gefragt was es davon hält. Aussage von ihm: Die "Dinger" haben kein Gutachten daher würde er sie nicht eintragen. Aber da heutzutage immer mehr Auto die Serienmäßig verbaut haben (z.B. Der RS)könne er nicht unterscheiden ob Original oder nicht[emoji6]. Das gleiche würde auch beim Staubschutzblech gelten. ER!! würde das "fehlen" des Bleches sogar als Pluspunkte sehen, da er den Zustand der Scheibeninnenseite bewerten kann.

Und daran kann man sehen das es echt auf den Prüfer und seine Laune ankommt.
 
Moin,

ich hole die Leiche mal wieder aus dem Keller. Wollte mal wissen ob man die Velossa Teile (RS u. ST) in Deutschland irgendwo beziehen kann?

Oder läuft das weiterhin nur über Velossa USA selber?

Grüße
 
Den Ansaugstutzen Teil gibt es bei IS-Racing für 169€
https://www.is-racing.de/intake-ford/

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Oben