Archiebald
Well-known member
Mit der Suche nach dem Begriff "Unterschiede" gab es über 800 Treffer. Deshalb erstelle ich mal diesen neuen Thread. Falls so etwas schon vorhanden sein sollte, kann es ja vielleicht einer der Mods bitte zusammenführen.
Wie vielleicht schon einige gelesen haben, bin ich zwar neu hier im Focus ST- Forum, habe aber seit mehr als 12 Jahren einen Mondeo Turnier ST 220, den ich durch einen etwas jüngeren Focus ST (oder ein andderes, vergleichbares Auto) ersetzen möchte. Ich werde ihn auch hier zum Verkauf anbieten, sobald ich meine ersten zehn Beiträge geschrieben habe. So fordern es leider die Forenregeln.
Im Moment favorisiere ich den Kauf eines 2008er Mk2, überlege aber auch, ob ich einen Neuen lease, da ich selbständig bin. Die RS- Modelle gefallen mir und meinen vier Söhnen natürlich noch ein wenig besser, sowohl optisch, als auch was die Motorleistung und Technik betrifft. Meine Frau hätte lieber einen Golf (GTI, Performance, Clubsport oder R) mit Doppelkupplungsgetriebe. Einen GTI Perf. mit DKG haben wir auch schon probegefahren: fast schon zu perfekt.
Bei meinem Mondeo hat mich die Frage nach den Unterschieden nicht so berührt, weil der ST schon das Spitzenmodell der Reihe war. Es gab nur wie auch beim Focus ein Vorfacelift- Modell und allerdings 2 Faceliftmodelle. Und natürlich den Vorgänger Mk2 als ST 200. Dann natürlich noch Schräg- und Stufenheck-, sowie Turniervarianten. Abgesehen vom Antrieb (Motor, Getriebe und Auspuffanlage) hat der ST nur andere Front- und Heckschürzen, sowie breitere vordere Kotflügel und innen Recaros und ein paar kleine Gimmicks wie silberne Armaturen und ein paar ST- Embleme. Das Fahrwerk und große Räder gibt es auch bei anderen Mondeos. Der Rest (Bremsen etc. ) ist baugleich.
Um wieder auf den Focus zu kommen: das bessere Auto ist ohne Zweifel der aktuelle Mk3. Ich persönlich mag aber auch die Fünfzylindermotoren, vielleicht weil ich früher 2 VW Passat mit einem Audi- Fünfzylinder hatte. Und optisch gefällt mir der RS eigentlich noch besser, aber der kostet meist 10 000 Euro mehr als ein gleich alter ST. Das ist es mir zur Zeit nicht wert.
Aber es würde mich schon reizen, den ST optisch und evtl auch technisch aufzuwerten, andere würden einfach sagen : tunen. Es sollte nur finanziell und vom Aufwand her im Rahmen bleiben. Meine Söhne haben schon nach günstigen Leistungssteigerungen gesucht und auch gefunden. Da ist ein Turbomotor natürlich viel dankbarer als ein Sauger.
In den unteren Gängen ist die Leistung zwar mehr als ausreichend, aber wie sieht es auf der Autobahn aus? Da können ein paar PS und Newtonmeter mehr doch nicht schaden, oder?
Ich habe mich auch schon ein wenig mit optischen Maßnahmen beschäftigt. Mein zweitältester Sohn, der Architektur studiert, hat mal auf den Bildern von unserem vielleicht zukünftigen ST in knalligem Orange per Fotoshop ein paar RS- Akzente gesetzt: schwarzer Lidstrich unter den Scheinwerfern, schwarze Spiegel und Leisten oben und unten an den Kühlergrills, schwarz lackierte oder sprühfolierte Felgen plus Spurverbreiterungen.
Aber so richtig wie ein RS sieht der ST immer noch nicht aus.
Deshalb meine Frage: was sind eigentlich die Unterschiede zwischen ST und RS. Man könnte die Frage noch erweitern auf die Mk3- Modelle und auf die Vorfacelift- und Faceliftmodelle.
Ein paar Antworten habe ich auch schon parat. Die Front- und Heckschürzen beim RS sind natürlch anders als beim ST, ebenso die Seitenschweller. Leider sind auch die Kotflügel ein wenig breiter und in der Motorhaube sind zwei Öffnungen.
Wo ich mir nicht so sicher bin: sind die Scheinwerfer identisch?
Und wie sieht es mit der Technik aus? vermutlich hat der RS einen größeren Turbolader und Ladeluftkühler, aber ist der Motor gegenüber dem ST verstärkt, hat er andere Kolben und Pleuel, Auspuff und Bremsen?
Es würde mich Stunden kosten, alle diese Informationen hier über die Suchfunktion zusammenzutragen. Sicher sind sie irgendwo versteckt. Aber wäre es nicht praktisch, wenn diese Informationen evtl. auch tabellarisch zusammengestellt wären?
Im Mondeo ST Forum gibt es beispielsweise Tabellen mit der unterschiedlichen Ausstattung der drei Faceliftstufen. Dort kann man auf einen Blick sehen, dass es das 6- Ganggetriebe nach dem ersten Facelift gab, die Chromapplikatioen am Grill und den Türgriffen ab dem zweiten. Natürlich sind nicht alle Detailverbesserungen in der Serie aufgeführt.
Beim Focus fallen mir drei wichtige Punkte auf. 1.: Der MK1 und der Mk3 haben Vierzylindermotoren, der Mk2 hat einen Fünfzylinder. 2.: Den Mk3 ST gibt es auch als Turnier. Und 3.: Beim Mk3 hat der RS mehr Hubraum als der ST. Sorry, Punkt 4.: den MK3 gibt es nur mit 4 Türen, was Vor- und Nachteile hat.
Ich kam bei meiner Probefahrt mit dem Mk2 Zweitürer nur mit Mühe an den Gurt, meine Söhne etwas erschwert in den Fond und mit 4 Türen läßt sich auch die Jacke oder der Einkauf leichter auf den Rücksitz werfen. Schicker ist vielleicht der Zweitürer.
So, und nun seid Ihr dran, wenn Ihr mögt.
Wie vielleicht schon einige gelesen haben, bin ich zwar neu hier im Focus ST- Forum, habe aber seit mehr als 12 Jahren einen Mondeo Turnier ST 220, den ich durch einen etwas jüngeren Focus ST (oder ein andderes, vergleichbares Auto) ersetzen möchte. Ich werde ihn auch hier zum Verkauf anbieten, sobald ich meine ersten zehn Beiträge geschrieben habe. So fordern es leider die Forenregeln.
Im Moment favorisiere ich den Kauf eines 2008er Mk2, überlege aber auch, ob ich einen Neuen lease, da ich selbständig bin. Die RS- Modelle gefallen mir und meinen vier Söhnen natürlich noch ein wenig besser, sowohl optisch, als auch was die Motorleistung und Technik betrifft. Meine Frau hätte lieber einen Golf (GTI, Performance, Clubsport oder R) mit Doppelkupplungsgetriebe. Einen GTI Perf. mit DKG haben wir auch schon probegefahren: fast schon zu perfekt.
Bei meinem Mondeo hat mich die Frage nach den Unterschieden nicht so berührt, weil der ST schon das Spitzenmodell der Reihe war. Es gab nur wie auch beim Focus ein Vorfacelift- Modell und allerdings 2 Faceliftmodelle. Und natürlich den Vorgänger Mk2 als ST 200. Dann natürlich noch Schräg- und Stufenheck-, sowie Turniervarianten. Abgesehen vom Antrieb (Motor, Getriebe und Auspuffanlage) hat der ST nur andere Front- und Heckschürzen, sowie breitere vordere Kotflügel und innen Recaros und ein paar kleine Gimmicks wie silberne Armaturen und ein paar ST- Embleme. Das Fahrwerk und große Räder gibt es auch bei anderen Mondeos. Der Rest (Bremsen etc. ) ist baugleich.
Um wieder auf den Focus zu kommen: das bessere Auto ist ohne Zweifel der aktuelle Mk3. Ich persönlich mag aber auch die Fünfzylindermotoren, vielleicht weil ich früher 2 VW Passat mit einem Audi- Fünfzylinder hatte. Und optisch gefällt mir der RS eigentlich noch besser, aber der kostet meist 10 000 Euro mehr als ein gleich alter ST. Das ist es mir zur Zeit nicht wert.
Aber es würde mich schon reizen, den ST optisch und evtl auch technisch aufzuwerten, andere würden einfach sagen : tunen. Es sollte nur finanziell und vom Aufwand her im Rahmen bleiben. Meine Söhne haben schon nach günstigen Leistungssteigerungen gesucht und auch gefunden. Da ist ein Turbomotor natürlich viel dankbarer als ein Sauger.
In den unteren Gängen ist die Leistung zwar mehr als ausreichend, aber wie sieht es auf der Autobahn aus? Da können ein paar PS und Newtonmeter mehr doch nicht schaden, oder?
Ich habe mich auch schon ein wenig mit optischen Maßnahmen beschäftigt. Mein zweitältester Sohn, der Architektur studiert, hat mal auf den Bildern von unserem vielleicht zukünftigen ST in knalligem Orange per Fotoshop ein paar RS- Akzente gesetzt: schwarzer Lidstrich unter den Scheinwerfern, schwarze Spiegel und Leisten oben und unten an den Kühlergrills, schwarz lackierte oder sprühfolierte Felgen plus Spurverbreiterungen.
Aber so richtig wie ein RS sieht der ST immer noch nicht aus.
Deshalb meine Frage: was sind eigentlich die Unterschiede zwischen ST und RS. Man könnte die Frage noch erweitern auf die Mk3- Modelle und auf die Vorfacelift- und Faceliftmodelle.
Ein paar Antworten habe ich auch schon parat. Die Front- und Heckschürzen beim RS sind natürlch anders als beim ST, ebenso die Seitenschweller. Leider sind auch die Kotflügel ein wenig breiter und in der Motorhaube sind zwei Öffnungen.
Wo ich mir nicht so sicher bin: sind die Scheinwerfer identisch?
Und wie sieht es mit der Technik aus? vermutlich hat der RS einen größeren Turbolader und Ladeluftkühler, aber ist der Motor gegenüber dem ST verstärkt, hat er andere Kolben und Pleuel, Auspuff und Bremsen?
Es würde mich Stunden kosten, alle diese Informationen hier über die Suchfunktion zusammenzutragen. Sicher sind sie irgendwo versteckt. Aber wäre es nicht praktisch, wenn diese Informationen evtl. auch tabellarisch zusammengestellt wären?
Im Mondeo ST Forum gibt es beispielsweise Tabellen mit der unterschiedlichen Ausstattung der drei Faceliftstufen. Dort kann man auf einen Blick sehen, dass es das 6- Ganggetriebe nach dem ersten Facelift gab, die Chromapplikatioen am Grill und den Türgriffen ab dem zweiten. Natürlich sind nicht alle Detailverbesserungen in der Serie aufgeführt.
Beim Focus fallen mir drei wichtige Punkte auf. 1.: Der MK1 und der Mk3 haben Vierzylindermotoren, der Mk2 hat einen Fünfzylinder. 2.: Den Mk3 ST gibt es auch als Turnier. Und 3.: Beim Mk3 hat der RS mehr Hubraum als der ST. Sorry, Punkt 4.: den MK3 gibt es nur mit 4 Türen, was Vor- und Nachteile hat.
Ich kam bei meiner Probefahrt mit dem Mk2 Zweitürer nur mit Mühe an den Gurt, meine Söhne etwas erschwert in den Fond und mit 4 Türen läßt sich auch die Jacke oder der Einkauf leichter auf den Rücksitz werfen. Schicker ist vielleicht der Zweitürer.
So, und nun seid Ihr dran, wenn Ihr mögt.