Turbonachlauf??

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Joseph2402

Well-known member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0
Ort
Siegelsdorf
Hi,
mich würde mal interessieren, wie lange ihr euren Motor nachlaufen lasst? Vielleicht mit Situationsbeschreibung (Autobahnfahrt, Landstrasse, Stadt usw.). Ich weiss, dass es bereits mehrere Themen in anderen Foren gibt. Aber mir geht es in diesem Fall nur um den Mk3 ST.

Wäre über jede Antwort dankbar up1
 
Wenn ich von ner etwas zügigeren Fahrt Heim komme (Bundesstraße), dann fahr ich noch ca. 4 - 5 km entspannt um meinen Wohnort. Zur Autobahn sind's ca. 10 km von mir. Das reicht wenn man aus ner Volllastfahrt runter kommt.
 
Ich lass meinen überhaupt nicht nachlaufen. Wohne am Stadtrand in einer Tempo 30 Zone, da fahre ich die letzten paar 100m sowieso im Schongang. Rein in die Garage, Motor aus und gut.
Eine kurze Abkühlungsphase ist eh nur nach ner "Hetzjagd" z.B. auf der Autobahn nötig. Und da ist schon eine gemäßigte Abfahrt auf nen Parkplatz und evtl. eine Minute im Stand ausreichend.
Hab ich bei meinem TDI auch so gemacht und mit 120k km im Bestzustand verkauft.
 
Hab auch noch nie bewusst nachlaufen lassen. Ich fahr zwar äußerst brav warm, aber kalt fahren... Ne nicht wirklich...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Da ich in der Stadt wohne lasse ich ihn auch nie nachlaufnen, außer wenn ich auf ner Rennstrecke war dann schon so 5 min ;)

Gesendet von meinem Nexus 4
 
...das Einzige was ein Turbo wirklich nicht mag ist volle Leistungsabfrage und unmittelbar darauf den Motor abstellen ...

im normalen Alltag wird man in der Nähe seiner Wohnung / Haus ja hoffentlich nicht bis zum Schluß das Pedal durchtreten, die letzten paar Minuten gemächlich fahren reicht und ist schon dieses ominöse "Kaltfahren" - mehr brauchst du nicht,
locker und gemütlich Fahren ist einem "am Stand laufen lassen" vorzuziehen weil da mehr Kühlung anliegt, wenn es gar nicht anders geht kann man aber auch am Stand nachlaufen lassen (zB am Ring wenn kein Auslauf da ist ....)
 
Ich lass auch nicht nachlaufen. Auf den letzten Metern fahr ich einfach entspannt und auch sonst fahr ich im Alltag oft so das der Turbo kaum bis gar nicht druck aufbaut von demher auch nix mit kalt fahren.
 
Meiner wird auch immer gemütlich ab Ortsschild bis zur Haustüre gefahren, dass sind rund 1,5km und das sollte reichen zum kühlen. Man darf hier nicht vergessen, dass das Nachlaufen von den damaligen Turboladern abstammt die das Öl in der Leitung verkokten, mittlerweile dürfte das aufgrund der Wasserkühlung des Turboladers nicht mehr passieren.
 
Oben