Turbolader im ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST-Tobi

Well-known member
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ehekirchen
Könnt ihr mir sagen, welcher Turbolader im neuen ST steckt (K04 ?) ?

Und wenn noch einer weiß, was der so an max. Ladedruck aushält.

Weil sollte ein K04 verbaut sein , so denke ich ist der bei knapp 1,8 bar schon an der Grenze seines Könnens
und dann wäre vielleicht ein Umbau nicht das dümmste.

Viele Grüße
Tobi
 
Es ist ein K03 verbaut. Dieser ist extra für den MK3 optimiert was auch den hohen Druck ausmacht. Genaue Daten finde ich leider auch keine. Der Standard K04 würde bei 1,8 bar dauern am Limit laufen.
 
Deswegen hab ich gefragt orngbiggrin
Dann haben die denke ich die K03 auf der Abgasseite größer gemacht als üblich, damit der dem Druck stand hält und entlastet wird.

Weil meiner schlägt bei 1,8 bar fast an und man will ja doch einigermaßen ne Sicherheit haben dass das hält.

Und K04 sind bei 1,9 so am Limit ihres Könnens, zumindest mit der Standard-Abgasseite.
 
danke_2
Was mich nur irritiert ist deren Max. pressure von 14,7 psi
Das wären ja nur knapp 1 bar Ladedruck

Oder zeigt die LDA im Focus den Umgebungsdruck auch mit an ?
 
http://www.3k-warner.de/press/newsArticle.de.aspx?id=262&year=2010

hmm der k03 läuft ja schon bei anderen marken und man ließt das er so schon an der Grenze läuft
 
Es gibt auch hier viele Unterschiede, da K03 nicht K03 ist.
Man kann diese Lader nicht mit den vergleichen, die damals zb. im Audi A4 1,8T verbaut wurden.
Genauso ist K04 nicht gleich K04.

Das Grundgerüst ist gleich, dennoch kann Ansaug-wie Abgasseitig da eine Veränderung stattfinden.
Gerade mit Spaltoptimierung, variabler Turbinengeometrie usw.

Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere, der so einen Lader schon ausgebaut hat.
Oder aber auch welche mit längerer Erfahrung, denn der Turbolader ist ja auch in anderen Modellen verbaut.
 
Servus Jungs,

Ich hol grade den Thread mal hoch, weil mir das Video von JP http://youtu.be/66QtMlRLSEg heute nochmal eingefallen ist.

Also entweder hat er einen anderen ST wie ich, kann die Anzeige nicht richtig lesen oder warum faselt er da was von 0,75 Bar?

Hab heute mit Torque extra nochmal drauf geachtet. Unter 1 bar Ladedruck geht meiner nie. Im Overboost zwischen 1,3 und 1,5 und Haltedruck 1,0 - 1,3.

Wie ist das bei euch?

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Der hat keinen plan, deshalb ;)

Weiß leider nicht mehr was serien ladedruck war, aber viel weniger als hier im log war das auch nicht: (lass es 0,1-0,2 bar in der spitze weniger sein)

http://www.datazap.me/u/fana123/45?log=0&data=5-9

Geht hoch bis etwa 1,5bar und dann aufgrund der ladergröße runter bis etwa 0,9 bar....


Das ist der fakt und fertig :p
 
Jo eben. Wie gesagt in der Torque App geht das nie unter 1,0... Und das ist schon selten. Meist 1,1-1,3 Haltedruck...


Gschickt vo meim iPhone
 
1. Du liegst ein paar 100 meter höher als ich, dadurch ist die luft dünner, das steuergerät versucht diese höhendifferenz der "dünneren luft" auszugleichen mit bis zu 0.15 bar mehr.
2. größerer Ladeluftkühler = minimaler druckverlust zusätzlich :p


Passen also deine Werte ;)
 
Jo, paar hundert meter reichen schon!

Pro 8 meter = 1hpa, sind selbst bei "nur" 200 meter = 25hpa unterschied :)

Die letzten tage herrscht bei euch auch noch nen leichtes tief, dadurch sind da eh schon "nur" atmosphärisch etwa 990hpa gewesen die tage.

So, nehme ich nun die ausgangslage bei uns mit etwa 1015hpa und 100% luftdruck/sauerstoffgehalt, dann zu euch da unten mit 990hpa - 25hpa höhe = 965hpa (was bei normalen luftdruck etwa 450-500 höhenmetern entsprechen würde!)

damit fehlen dir schon einmal 6-7% luftdichte!

Würde ich also 1 bar ladedruck hier oben zugrunde legen bei optimum 1015hpa, bräuchtest du bei 965hpa (200 metern höhe und dem tiefdruck) etwa schon 1,07 bar um die dünnere luft auszugleichen ;)

Und genau das macht das steuergerät auch! Das misst aber nicht den luftdruck im allgemeinen, sondern die luftmasse, weicht die etwas ab (wie oben erklärt), sorgt es für mehr ladedruck um die luftmasse wieder auszugleichen :D
Könnte dir das jetzt auch noch in kg/m³ und dem was der serienturbo durchschiebt ausrechnen, aber die ausführung sollte doch glaubhaft sein :p



Also am besten immer bei nem hochdruck gebiet und meereshöhe auf nen leistungsprüfstand *lach*

Ist übrigens auch nen grund warum die hpa/mbar angabe bei prüfständen so wichtig ist! Falscher luftdruck kann mal eben 10% leistung ausmachen!



So, genug geklugscheißt! orngbiggrin
 
Oben