Jo, paar hundert meter reichen schon!
Pro 8 meter = 1hpa, sind selbst bei "nur" 200 meter = 25hpa unterschied
Die letzten tage herrscht bei euch auch noch nen leichtes tief, dadurch sind da eh schon "nur" atmosphärisch etwa 990hpa gewesen die tage.
So, nehme ich nun die ausgangslage bei uns mit etwa 1015hpa und 100% luftdruck/sauerstoffgehalt, dann zu euch da unten mit 990hpa - 25hpa höhe = 965hpa (was bei normalen luftdruck etwa 450-500 höhenmetern entsprechen würde!)
damit fehlen dir schon einmal 6-7% luftdichte!
Würde ich also 1 bar ladedruck hier oben zugrunde legen bei optimum 1015hpa, bräuchtest du bei 965hpa (200 metern höhe und dem tiefdruck) etwa schon 1,07 bar um die dünnere luft auszugleichen
Und genau das macht das steuergerät auch! Das misst aber nicht den luftdruck im allgemeinen, sondern die luftmasse, weicht die etwas ab (wie oben erklärt), sorgt es für mehr ladedruck um die luftmasse wieder auszugleichen
Könnte dir das jetzt auch noch in kg/m³ und dem was der serienturbo durchschiebt ausrechnen, aber die ausführung sollte doch glaubhaft sein
Also am besten immer bei nem hochdruck gebiet und meereshöhe auf nen leistungsprüfstand *lach*
Ist übrigens auch nen grund warum die hpa/mbar angabe bei prüfständen so wichtig ist! Falscher luftdruck kann mal eben 10% leistung ausmachen!
So, genug geklugscheißt! orngbiggrin