Hallo ST-Gemeinde!
Ich war bisher nur stiller Leser und musste mich jetzt mal anmelden um meinen Senf dazuzugeben.
Das Focus ST und RS Forum besuche ich gerne da mir diese Wagen einfach gefallen. Allerdings mehr als Schrägheck-Limousine denn als Kombi.
Ich bin früher begeisterter Ford-Fahrer gewesen (Escort von XR3 über XR3i bis RS2000) habe also eine gewisse Affinität zum Hersteller, fahre jetzt allerdings beruflich bedingt (Firmenwagen) einen Skoda Octavia RS TDI (Vorgängermodell Bj2013) und das zirka 50.000 Km/Jahr.
Auch ich kenne alle Tests da ich regelmäßig die SportAuto und Auto-Bild Sportcars lese. Müsste ich mir heute ein eigenes Auto kaufen, würde ich auch eher den Focus ST Schrägheck kaufen und meiner Frau einen Kombi oder Van hinstellen.
Aber auch den Focus ST Turnier würde ich dem Octavia bevorzugen da der neue Octavia meiner Meinung nach hässlich ist, vor allem die Heckansicht mit diesen komischen Knicken in der Heckklappe.
Fairerweise muss man aber sagen, dass der Octavia vom Platzangebot (2 Kinder) besser und vom Cockpit einfach aufgeräumter wirkt als der Ford. Würde Ford noch ein paar fähigere Köpfe zum Thema Innenraumgestaltung beschäftigen würden sie einen deutlichen Schritt auf die Konkurrenz zumachen bzw. diese überholen können.
Deshalb darf man solche Tests der Mainstream-Zeitschriften wie Auto-Bild nicht ganz verteufeln, da diese natürlich mehr das Gesamtpaket betrachten, und da ist der Octavia gemessen am Kaufpreis nicht wirklich schlecht.
Insgesamt denke ich, dass der Kauf eines Kombis immer einen Kompromiss darstellt und wirklich sportlich ist was anderes als solch ein „Pampersbomber“.
Aber auf was ich richtig gespannt warte ist der neue RS, vielleicht gibt´s den dann als Sommerauto
st_rsschild3