[Test] Aktive Beleuchtung für Fußstütze FoFoHS

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

minirod

Well-known member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

als ich vor ein paar Tagen hier im Forum auf den Sammelbestellthread für den Fußstützenbausatz vom FoFoHS stieß, kam mir die Idee, dass sich die Bauform dieser Fußstütze eigentlich ideal dazu eignen sollte, sie durch eine aktive Beleuchtung ein wenig aufzuhübschen. Hab mich dann mit dem Olli in Verbindung gesetzt, um ein Exemplar seiner Bausätze für erste Tests zu bekommen. Als dies geregelt war wurden flugs noch ein paar Testmaterialien geordert (die heute bei mir eintrafen) und schon konnte es losgehen mit ersten Prototypentests.

Im Vordergrund stand aber heute erst mal nur, die generelle Machbarbeit meiner Idee auszuloten, auch unter Berücksichtigung gewisser sicherheitstechnisch relevanter Aspekte, aber ohne jeglichen Anspruch auf Perfektionismus oder Farbtreue.

Aber schaut euch das Ergebnis dieser allerersten Tests am besten selber an:

Pic_1.jpg

Pic_2.jpg

Leider besitze ich nicht das Kameraequipment mit entsprechendem Weißabgleich, um die tatsächliche Wirkung wiederzugeben. Aber aufgrund der ersten Ergebnisse vermute ich einfach mal, dass es durchaus interessant sein könnte, an diesem Thema weiter dran zu bleiben. Also steht auf meiner Agenda nun, aus den ca. 250 mir vorliegenden Farbfilter-Folienmustern jene rauszusuchen, die den Aussenfarben des ST (vorzugsweise MK3) am nächsten kommen.

Bis dann und Gruß
Heinz
 
Und beim Tür öffnen gehen die Streifen von oben nach unten nacheinander an und am Schluss dann das ST Zeichen :-D dann will ich auch eine :)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
focusino schrieb:
Und beim Tür öffnen gehen die Streifen von oben nach unten nacheinander an und am Schluss dann das ST Zeichen :-D dann will ich auch eine :)

Wenn du entsprechende finanzielle Mittel bereitstellst, kann ich dir das durchaus realisieren! baehud6

Wenn's sein muss auch mit anschließendem Lauflicht oder ner Lichtorgel á la 80er-Jahre. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

prost1
 
minirod schrieb:
focusino schrieb:
Und beim Tür öffnen gehen die Streifen von oben nach unten nacheinander an und am Schluss dann das ST Zeichen :-D dann will ich auch eine :)

Wenn du entsprechende finanzielle Mittel bereitstellst, kann ich dir das durchaus realisieren! baehud6

prost1

Ich hab die Idee, du das Know-How, den mit der Kohle finden wir auch noch ;-)

Aber schaut schonmal sehr gut aus!


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Die Idee ist echt klasse! Werde das mit Interesse verfolgen und, was die Bleche angeht, unterstützen wo ich kann!
 
hammer!!
die stromquelle könnte doch von der ambientebeleuchtung in der türe kommen 0190.gif diese ist doch immer an meine ich up1

im ford-forum sind einige dabei die reflektoren die an den türecken sitzen zu beleuchten kopfkratz den strom dazu nehmen die von der umfeldbeleuchtung. das jedoch wäre ja nonsens für dieses projekt hier, weil die umf.bel. ja nach ner zeit ausgeht.
 
Ich würde die Beleuchtung im Fußraum anzapfen. Irgendwo über der Stütze sitzt doch eine LED. Da Strom und Co jedoch nicht ganz mein Steckenpferd ist kann ich nicht beurteilen ob da genug Saft bereitsteht...
 
ja stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht. wäre ja noch einfacher doppeldaumen1
 
Wegen der Stromversorgung hab ich noch gar nicht nachgeschaut, wo man die abgreifen könnte. Aber es reichen normale 12V bei max. 40mA für den Inverter. Und dann muss noch ein sinnvoller Platz für dieses Kästchen (ca. 50 x 35 x 35 mm) gesucht werden.

Hab mir heute erst mal über 80 Farbfilterfolien mit den unterschiedlichsten Violett- und Blautönen reingezogen, um mit der Beleuchtung möglichst nah ans performance-blau ran zu kommen. 16 Favoriten sind übrig geblieben. Morgen gehts dann ans rot, anschließend noch gelb bzw. orange.
 
Dann sind wir alle mal gespannt und freuen uns auf dein abschließendes Ergebnis um das dann im ST zu verbauen. Ich finde es auf jeden Fall sehr stylisch. dafuer1
 
FoFoHS schrieb:
Ich würde die Beleuchtung im Fußraum anzapfen. Irgendwo über der Stütze sitzt doch eine LED. Da Strom und Co jedoch nicht ganz mein Steckenpferd ist kann ich nicht beurteilen ob da genug Saft bereitsteht...

Mit der LED hab ich schon nen bisschen rumgebastelt :p Wenn mans vor der kleinen Platine abgreift (Stromdiebe evtl) hat man die vollen 12V der Bordspannung.. Sollte also kein Problem sein..

Btw. Ich find die Idee geil und hätte auch interesse dran ;) (wobei ich bezweifel, dass die Beleuchtung gegen mein Hardcore grün im Auto ankommt :( )
 
Welchen Folienhersteller nutzt du?
Kann mir morgen mal mein Folienköfferchen schnappen und schauen ob ich die passende LEE Nummer für das Sunset Gelb finde. 0190.gif

LG
 
Nutze auch die LEE Farbfilterfolien, und für meine Tests hab ich hier das Musterheftchen "Designers Edition" vorliegen. Diese sind ja auf eine bestimmte Farbtemperatur der Leuchtmittel abgestimmt, schätze mal auf die ca. 3600 Kelvin eines Halogenstrahlers.

Da die EL-Leuchtfolie als Hinterleuchtung aber ein sehr hartes, kaltes Licht emittiert mit mindestens 8000 wenn nicht gar 10000 Kelvin Farbtemperatur oder mehr, kommt es hier teilweise zu extremen Farbverschiebungen.

Sieht z.B. eine Folie bei Tageslicht noch eindeutig violett aus (Beispiel LEE 048), leuchtet sie mit einer warmen (<=3000k) Glühlampe rosa, mit kaltem Halogenlicht (ca. 6000k) hell-violett und mit dem sehr kalten EL-Folienlicht schon wie ultramarin-blau.

Es gilt also, echt jeden einzelnen Farbfilter auf die Leuchtfolie zu legen, zu testen, und möglichst den richtigen Farbton zu erwischen.
 
Hi Leute,

hier noch ein paar weitere Pics von meinen Versuchen. Leider hat auch hier meine Kamera nicht wirklich das widergegeben, wie es in "echt" aussieht. Und mir fehlt einfach die Zeit und Muße, stundenlang zu versuchen ein paar helligkeits- und farbkorrigierte (und damit aussagekräftige) Bilder fürs Forum aufzubereiten. Es ist halt so, dass die Kamera die Farben verfälscht, dann verfälscht euer Monitor diese noch zusätzlich und Ausdrucke auf nem Farblaser sehen wieder anders aus. Also ist es für mich nicht möglich, authentische Bilder hier einzustellen.

Ich kann aber mit Gewissheit behaupten : "Das sieht einfach nur geil aus!", und die Möglichkeiten der Farbgestaltung ist nahezu unbegrenzt.

Beispiele

diverse Abstufungen in rot:

Pic_3-rot.jpg

diverse Abstufungen in orange:

Pic_4-orange.jpg

diverse Abstufungen in gelb:

Pic_5-gelb.jpg

diverse Abstufungen in blau:

Pic_6-blau.jpg

diverse Abstufungen in grün:

Pic_7-grün.jpg


Gruß Heinz
 
Hi,

falls Euer Interesse geweckt sein sollte und Ihr das einfach mal selber ausprobieren möchtet,

ich habe für meine Versuche diese Leuchtfolie verwendet (Komplettset inkl. Inverter und Kabel):
http://www.ebay.de/itm/320899706716?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

und diese Farbfilterfolien-Musterkollektion:
http://www.ebay.de/itm/171184191334?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ihr benötigt dann nur noch ca. 12V Gleichspannung für den Inverter. Es reicht dazu ein einfaches Steckernetzteil (12V mit min. 40mA) oder halt Batteriespannung vom Auto.

Viel Erfolg beim Testen!

Ich werde mein Test-Equip jetzt erst mal beiseite legen (oder es dem FoFoHS für weitere Tests zur Verfügung stellen), bis ich meine MK3-Fußstütze bekomme.

Bis dann und Gruß
Heinz
 
Oben