Nein, hab noch keine Rückmeldung. Aber so schnell schätze ich die Jungs dort auch nicht ein. Wichtig ist, dass sie den Sachverhalt nach Köln weiterleiten.
Wollte heute eine weitere Testfahrt unternehmen, um die Daten des Speedo Gauge (Testmode) im BC mit Tachoanzeige und GPS zu vergleichen. Da hier aber wieder andere Werte zum Vorschein kamen (Tacho/BC/GPS: 130=120=115, 140=131=127), hab ich dieses Unterfangen sehr schnell aufgegeben. Hatte gehofft, hier eine Analogie zu den Aussagen der Tempomatuser (=>max 5 km/h Differenz) zu finden.
Es wird im Endeffekt wohl auf eine fehlerhaft implementierte KI-Soft (NVM EEProm 26.234) mit falscher Tacho-Kennlinie hinauslaufen, welche nur in neueren Modellen (hier bisher ab Feb. 2014) zum Einsatz kommt. Also sind wir alle einschließlich der Händler abhängig von Ford, dass die das irgendwann wieder geradebiegen. Aber bei der geringen Resonanz, gerade einmal 3 betroffene Autos haben sich bisher hier geoutet, sehe ich da in absehbarer Zukunft keine Abhilfe.
Wichtig wäre es, diesen Fehler dem Händler zu melden und dass dieser den Sachverhalt auch an Ford weiterleitet. Und wünschenswert wäre auch, dass sich noch mehr Betroffene hier melden und ihre Daten mit BJ/EZ und Softarestände posten würden.
Was mir noch in den Sinn gekommen ist. Gab es immer nur EIN Tachodesign beim ST? Also mit weiter Skala 0 - 100 mit ca. 1 cm Abstand zwischen den Zehnermarken und 100 - 280 mit enger Skala und etwa 5 mm Abstand der Zehnermarken.
Vielleicht sind es aber auch die Vorboten des kommenden Faceliftmodells, dessen Tacho dann wieder (mit u.U. 3 Skalierungsbereichen 0-100 / 100 - 160 / 160 - 280) anders designet ist und deren Soft bei uns zum Test eingesetzt wird. Wer weiß ???