Tachoabweichung im Bereich 110 bis 140 km/h

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zeit für Ergebnisse.

Details:

Baudatum: 10 Oktober 2012

Revisionsstände:
NVM EEPROM 26.234
App BM5T-14C026-BBB
HW CM5T-14C226-BA

Bereifung: 215/50 R17 Michelin Alpin A4 auf Alufelgen
Verwendete Geräte: Garmin etrex und Samsung Galaxy Note 10.1 mit GPSpeedK

Ablauf: Der Test wurde mit Hilfe des Tempomates ausgeführt. Das heißt die Geschwindigkeit wurde mittels des Tempomates eingestellt / erhöht. Anschließend wurde die Geschwindigkeit mindestens 10 Sekunden gehalten um dann die Geschwindigkeit auf dem Tacho und GPS abzulesen. Beide GPS Geräte zeigten dabei die gleichen Werte an.

Hinweis: Der Geschwindigkeitsunterschied zu den Sommerreifen (235/40 R18) beträgt 0,25 km/h.

Anhänge

• Tachotest.PNG
    Tachotest.PNG
    18 KB
Skullga schrieb:
Zeit für Ergebnisse.
Ach, Mist! base_2

Ich hatte so gehofft, dass die monierte Tachoabweichung der 02/2014er Modelle mit dem Softwarestand zusammenhängen. Das können wir uns jetzt abschminken und fangen wieder bei Null an. Hmmm ...

@Skullga
Trotzdem vielen Dank für deinen Test! danke_2

Heute auch getestet, kann die Daten von Skullga total so bestätigen. Einzig Unterschied die Reifenmarke Semperit und mein altes TomTom ONE als GPS-Gerät, Baudatum 04.2013, Messwerte sind genauso. Auch die restlichen Daten alles gleich!!!

So, mein FFH hat mir heute mitgeteilt das Ford nächste Woche mein Auto begutachten möchte. dafuer1
Bin mal gespannt wie schnell dann eine Diagnose und Lösungen feststehen...

Minirod,gibts bei dir Neuigkeiten?

Hi,

ich war gerade beim Händler um nachzufragen, wie der Stand sei. Der Werkstattmeister schien abermals wenig motiviert, er sagte nur, dass das Stand der Technik sei (LoL!!!), er es an Ford weitergeleitet hat und eine Antwort von Köln könne Wochen wenn nicht sogar Monate dauern. Ich bezweifele gerade, ob das wohl die richtige Werkstatt für mich ist. Die haben nicht mal ne Probefahrt gemacht, um die Problematik zu erkennen.

@Kalashnikoffer
Halt uns bitte auf dem laufenden!

Hab vorhin schon nach weiteren Händlern in meiner Umgebung gegoogelt. Aber das gestaltet sich hier auf dem Land nicht so einfach. Und ich hab auch keine Lust, jedesmal 50km einfach zum ffh zurückzulegen.

Ja, aber ich warte erst mal die Rückmeldung von Kalashnikoffer ab. Der scheint einen besseren und engagierteren Händler an der Hand zu haben. Anschließend dann mal in die nächstgelegenen Städte nach geeigneten Händlern suchen.

Hi,

kommt irgend jemand aus der Gegend um 52525 Heinsberg und wäre ggf. daran interessiert/dazu bereit, mal eine vergleichende Testfahrt mit identischem Equip wegen der hier beschriebenen Tachoabweichung durchzuführen? Ich möchte den Unterschied mal etwas genauer dokumentieren. Gerne auch via PN.

FoFoHS ???

@ Skullga
Woher kommst du?

So, heute war Besichtigungstermin von Ford beim FFH.

Die haben eine fast 40km Testfahrt gemacht und mit dem Computer analysiert.
Es war wohl auch Fachpersonal vom Kombiinstrumentbau bzw Kombiinstrumentenentwicklung anwesend.

Die Aussage war dann, dass es wohl auf ein Update hinausläuft. Aber wann das ganze Erscheint steht noch in den Sternen.
Mal abwarten. Wir wollen hoffen das der alte Slogan noch gilt. Ford - Die tun was... orngbiggrin

Kalashnikoffer schrieb:
Die Aussage war dann, dass es wohl auf ein Update hinausläuft. Aber wann das ganze Erscheint steht noch in den Sternen.
Mal abwarten. Wir wollen hoffen das der alte Slogan noch gilt. Ford - Die tun was... orngbiggrin

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Dann warten wir einfach mal ab, ob sich hier seitens Ford irgendwann noch mal was tut.

Also ich kann die Werte von Skullga bestätigen. Habe das jetzt mal getestet und komme im Schnitt bis 160km/h auf eine relativ konstante Abweichung um die 5km/h zwischen eingestelltem Tempomat und GPS Messung per Handy. Hinzu kommt aber noch, dass der Tacho ca. 2km/h nach oben im Vergleich zum Tempomaten abweicht. Somit komme ich in den von mir getesteten höheren Geschwindigkeiten von 70-160km/h auf eine Abweichung von ~7km/h. Baujahr 06/2013.

Cyben schrieb:
Also ich kann die Werte von Skullga bestätigen. Habe das jetzt mal getestet und komme im Schnitt bis 160km/h auf eine relativ konstante Abweichung um die 5km/h zwischen eingestelltem Tempomat und GPS Messung per Handy. Hinzu kommt aber noch, dass der Tacho ca. 2km/h nach oben im Vergleich zum Tempomaten abweicht. Somit komme ich in den von mir getesteten höheren Geschwindigkeiten von 70-160km/h auf eine Abweichung von ~7km/h. Baujahr 06/2013.

Bei mir exakt das gleiche.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3

Hi Leute,

erst mal ein herzliches Dankeschön an alle, die getestet und ihre Ergebnisse hier gepostet haben. up1

Bei mir wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit FoFoHS (Danke nochmal für deine Hilfsbereitschaft) ne vergleichende Testfahrt unter möglichst identischen Bedingungen machen werde und dabei versuchen werde, ein paar Pics der Geschwindigkeitsanzeigen Tacho/BC/GPS bei mir und bei ihm zur Dokumentation hinzubekommen.

Wenn das klappt, sollte ich genug Futter beisammen haben, um einen erneuten Anlauf beim Händler (oder auch direkt an Ford) zu wagen.

@Kalashnikoffer
Hast du schon irgend eine Rückmeldung über die weitere Vorgehensweise erhalten, oder sitzt du jetzt auf unbestimmte Zeit auf der Wartebank?

So dann melde ich mich auch mal wieder.

Da ich zur Zeit wegen Schichtarbeit und einem familiären Pflegefall wenig Zeit für mein Auto hatte war ich heute nun endlich beim Erstölwechsel. Hab dann direkt Nachgefragt obs nun Neuigkeiten gibt.

Der ST von meinem Autohaus wird in 2 Woche ebenfalls von von Ford begutachtet, denen wurde auch mitgeteilt das meiner auch betroffen ist. Werde meinen dann am Abend davor zum Autohaus bringen da warscheinlich beide Begutachtet/Probegefahren werden, was auch immer auf die STs zukommt.
Immerhin bekomm ich in der Zeit nen Leihwagen gratis und melde mich dann auch sobald es neueres von hier gibt. :)

Oben