TÜV bei Ladeluftrohren?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kalashnikoffer

Well-known member
Registriert
23 Jan. 2014
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wisst ihr ob die Ladeluftverrohrungen usw. eigentlich TÜV Pflichtig sind?

z.B. diese Rohre unter dem Motorblock usw.
791500_main.jpg



Oder dieses Rohr im Ansaugbereich:
792100_main.jpg
 
Bei den samco Schlauchkits für das Ladeluft system steht glaube ich Tüv frei dabei.

Bei dem Ansaugrohr wird es denke ich kritischer sein. Kann ich mir nicht vorstellen. Will mir das ja auch kaufen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich habe mir meinen K&N eintragen lassen als das Cobb Intake Rohr schon verbaut war. Der Prüfer hat nichts dazu gesagt.
 
Kann mir vorstellen das es spätestens beim TÜV Probleme gibt.
Man müsste einfach mal zum TÜV und fragen :D
 
Die ladeluftrohre sieht man von unten nicht ,außer bei TÜV machen die die Abdeckung ab !
Bei intake rohr ist es natürlich mehr sichtbar :(

Gesendet mit Tapatalk
 
Schauen wir uns das mal in der offiziellen version an:

Prinzipiell ist das nichts was man abnehmen lassen muss/kann.

Nun kommt der "knackpunkt".

Zumindest nicht in dem fall, das weder die Lautstärke noch leistung sich verändern.

Zum Punkt leistung:
Da sorgen ansaugrohr und ladeluftrohr definitiv nicht dafür, das sich in der maximalen leistung soviel ändern würde, das dies WIRKLICH im bereich "messtoleranz" ein unterschied wäre, geschweige denn das dies der Tüv prüfen würde....

Also, gehen wir von dem fall aus, das NUR die Ladeluftrohre und das Ansaugrohr gewechselt werden (ALLES ANDERE) bleibt serie, dann ist das dem Tüv TOTAL EGAL!!!

Ob da nun dünne, dicke, große, kleine, plastik, silikon, metall oder sonst was verbaut wird, ist nicht wichtig.

Wichtig ist nur:
1. Das ist dicht und sifft kein Öl raus
2. Es verändert die Lautstärke nicht vom Auto
3. Es verändert nicht die ENDLeistung um mehr als 5% Toleranz über den Tüv vorliegenden Gutachten eines "Prüfmotors".
4. Es gefährdet die Verkehrssicherheit nicht






Nun kommt aber nen anderer Luftfilter rein, dann sieht die sache bei den Ansaugrohren zumindest wieder anders aus.... Weil diese die Lautstärke zu den Original rohren bei nem offenen luftfilter definitiv erhöhen und das nicht zu knapp :p


Und wie immer bleibt die Frage:
Interessiert sich der tüv/polizei überhaupt dafür?
Denen ist wichtig das die Karre nicht zu laut ist, verkehrssicherheit gewährleistet ist (licht, bremsen, räder, reifen, aufhängung etc...) und die Karre keine flüssigkeiten (umweltschutz) verliert ;)
 
Oben