Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem in kurz: nach 4x 0-100 Messungen (vorher warm und danach auch wieder kalt angefahren), stotter mein Motor nun leicht bei konstanter Geschwindigkeit, wenn er noch nicht warm ist. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
in Lang:
Ich fahre einen 2014er Vorfacelift, daran gemacht ist:
Ansaugschnorchel
Sportluftfilter K&N
Ansaugrohr von HG-Motorsport
Soundsymposer Delete Kit von CM-Performance
LKK von HG-Motorsport
DP in 3 Zoll mit 200 Zeller Kat von HG-Motorsport
AGA Bull-X von HG-Motorsport
Chiptuning von IS-Racing auf 292 PS /510 nm
Nach dem Chiptuning hat er im Winter angefangen, leicht auf den ersten 30 Metern zu stottern. Es hat nie länger gedauert als 30 Meter fahren, es war nur bei Temparaturen <5 Grad und war auch nur bei konstanter Fahrt zu spüren. Inspektionen führe ich selber durch (0w-40 Öl, Iridium Zündkerzen, Waschen und neu beölen das Luftfilters). Da ich nun die Sommerreifen drauf habe und meinen verliehenen OBD2 Bluethooth Adapter wieder hatte, wollte ich die Zeit von 0-100 testen. Das habe ich auf einer Rückfahrt (20km zum Aufwärmen sollten dicke reichen) auf einem Feldweg gemacht. Nach den 4 Versuchen bin ich dann entspannt (Drehzahl unter 2.000 und langsamen beschleunigen) noch ca. 8 km über Land nach Hause gefahren, was theoretisch zum runterkühlen auch reichen sollte. Ich habe den Wagen abgestellt und am nächsten Tag, habe ich dann gemerkt, das er bei konstanten Geschwindigkeiten unter 80 Kmh sporadisch aber im Abstand von 1-4 Sekunden stottert. Manche Stotterer sorgen für einen kleinen Ruck im Auto. Dies hält so lange an, bis ich ca. 4-5 km gefahren bin und der Motor langsam wärmer wird. Bei Beschleunigungen stottert er nicht, ebenso auch nicht beim Gas wegnehmen/bremsen/Leerlauf. Ebenso wenn ich im warmen Zustand das Pedal durchtrete, zieht er ohne Stotterer und so wie immer vorwärts.
Ich bin aktuell auf Fehlersuche und werde mich die Tage mal unters Auto legen. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Meine Ideen sind:
1. es gibt irgendwo im Luftkreislauf eine Undichtigkeit, welche bei Druck/Wäre sich verschließt. Ich hatte letztes Jahr das Emblem des Soundsymposerdelete Deckels verloren, wodurch er Falschluftzog und daraufhin hat er heftig gestottert und selbständig Gas gegeben (was er jetzt nicht tut). Deswegen vermute ich, es könnte eine Undichtigkeit sein (loses Schelle/Rohr), welche sich bei Wärme doer Druck wieder festigt.
2. ich habe den Filter zu sehr in Öl getränkt, er hat beim 0-100 Öl reingezogen und dies hat einen oder mehrere Sensoren verdreckt
3. Das Chiptuning ist Käse, wobei ich keine Fehlercodes angezeigt bekommen habe bisher (über OBD ausgelesen)
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Sollte ich vorher auf die Lösung kommen, poste ich es unter diesen Beitrag.
Viele Grüße
Schmitzy
habe folgendes Problem in kurz: nach 4x 0-100 Messungen (vorher warm und danach auch wieder kalt angefahren), stotter mein Motor nun leicht bei konstanter Geschwindigkeit, wenn er noch nicht warm ist. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
in Lang:
Ich fahre einen 2014er Vorfacelift, daran gemacht ist:
Ansaugschnorchel
Sportluftfilter K&N
Ansaugrohr von HG-Motorsport
Soundsymposer Delete Kit von CM-Performance
LKK von HG-Motorsport
DP in 3 Zoll mit 200 Zeller Kat von HG-Motorsport
AGA Bull-X von HG-Motorsport
Chiptuning von IS-Racing auf 292 PS /510 nm
Nach dem Chiptuning hat er im Winter angefangen, leicht auf den ersten 30 Metern zu stottern. Es hat nie länger gedauert als 30 Meter fahren, es war nur bei Temparaturen <5 Grad und war auch nur bei konstanter Fahrt zu spüren. Inspektionen führe ich selber durch (0w-40 Öl, Iridium Zündkerzen, Waschen und neu beölen das Luftfilters). Da ich nun die Sommerreifen drauf habe und meinen verliehenen OBD2 Bluethooth Adapter wieder hatte, wollte ich die Zeit von 0-100 testen. Das habe ich auf einer Rückfahrt (20km zum Aufwärmen sollten dicke reichen) auf einem Feldweg gemacht. Nach den 4 Versuchen bin ich dann entspannt (Drehzahl unter 2.000 und langsamen beschleunigen) noch ca. 8 km über Land nach Hause gefahren, was theoretisch zum runterkühlen auch reichen sollte. Ich habe den Wagen abgestellt und am nächsten Tag, habe ich dann gemerkt, das er bei konstanten Geschwindigkeiten unter 80 Kmh sporadisch aber im Abstand von 1-4 Sekunden stottert. Manche Stotterer sorgen für einen kleinen Ruck im Auto. Dies hält so lange an, bis ich ca. 4-5 km gefahren bin und der Motor langsam wärmer wird. Bei Beschleunigungen stottert er nicht, ebenso auch nicht beim Gas wegnehmen/bremsen/Leerlauf. Ebenso wenn ich im warmen Zustand das Pedal durchtrete, zieht er ohne Stotterer und so wie immer vorwärts.
Ich bin aktuell auf Fehlersuche und werde mich die Tage mal unters Auto legen. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Meine Ideen sind:
1. es gibt irgendwo im Luftkreislauf eine Undichtigkeit, welche bei Druck/Wäre sich verschließt. Ich hatte letztes Jahr das Emblem des Soundsymposerdelete Deckels verloren, wodurch er Falschluftzog und daraufhin hat er heftig gestottert und selbständig Gas gegeben (was er jetzt nicht tut). Deswegen vermute ich, es könnte eine Undichtigkeit sein (loses Schelle/Rohr), welche sich bei Wärme doer Druck wieder festigt.
2. ich habe den Filter zu sehr in Öl getränkt, er hat beim 0-100 Öl reingezogen und dies hat einen oder mehrere Sensoren verdreckt
3. Das Chiptuning ist Käse, wobei ich keine Fehlercodes angezeigt bekommen habe bisher (über OBD ausgelesen)
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Sollte ich vorher auf die Lösung kommen, poste ich es unter diesen Beitrag.
Viele Grüße
Schmitzy