Startknopf - Sicherheit ?!?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Crazyshine

Well-known member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mönchberg
Habe gerade mal aus Spaß mit einer Freundin was am ST ausprobiert.
Sie hat das Auto anbekommen als ich mit dem Schlüssel am Lenkrad war.
Dann bin ich mit dem Schlüssel weg und sie ist einfach ohne iwas mit dem Auto losgefahren.
Nach 5 Minuten kam sie wieder, war im 4 km entfernten Nachbarort ohne das das Auto ausging oder iwas?

Ist da keine sicherheitssperre oder iwas drin - normal darf das nicht sein oder?!?

Muss da nicht wenn der Schlüssel auser Reichweite ist der Motor ausgehen oder wenigstens die Lenkradsperre reingehen?
 
Und dann hängt der Fahrer, ein Dieb oder Deine Freundin, am nächsten Baum wenn das Lenkradschloss während der Fahrt einrastet ?
Der Motor geht nur nicht mehr an wenn er ausgeschaltet wurde, aber an bleibt er erstmal.
 
Also meine frau mit der vermutung, dass der motor aus geht oder die lenkradsperre ein losfahren lassen halt ich jetzt mal für grob fahrlässig..

Du kannst von Glück reden, dass Ford wohl mit solchen "Ideen" gerechnet hat..
 
Natürlich soll das Lenkradschloss sofort reingehen wenn man das Lenkrad bewegt ohne das der Schlüssel vorhanden ist, sonst bringt das ganze ja garnichts?!?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Und das soll dir dann auch passieren wenn die Batterie im Schlüssel während der Fahrt den Geist aufgibt und vom Auto nicht mehr erkannt wird?
 
Da sieht man mal an was ein Hersteller alles denken muss bzw. wird dies sicherlich durch eine Regelung irgendeiner Vorschrift unterliegen wie sich das System wann zu verhalten hat.
 
Fakt ist wenn das Auto an ist, bleibt es an. Muss es auch, aus vorgenannten Gründen. Kann ja nicht sein, dass es auf einen Schlag ausgeht und Lenkradsperre drin ist. No way...

Gschickt vo meim S3
 
Crazyshine schrieb:
Natürlich soll das Lenkradschloss sofort reingehen wenn man das Lenkrad bewegt ohne das der Schlüssel vorhanden ist, sonst bringt das ganze ja garnichts?!?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Dein Ernst? ......


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ja ich dachte einfach das da ieeine Sicherheitsvorkehrung eingebaut sein muss.
Muss ja kein Lenkradschloss sein wie oben geschrieben.
Aber woher soll man es wissen, ich habe es wie gesagt einfach mal ausprobiert weil immer jeder fragt was issen wenn man ohne Schlüssel fährt, hätte ja sein können das iwas kaputt...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Das Auto fährt definitiv ohne Schlüssel weiter, bis der Motor einmal aus ist, im Extremfall bis der Tank leer ist. Danach ist finito.
 
Ich finde aber trotzdem, dass Ford sich da hätte was besseres einfallen lassen können, 2 Zylinder abschalten, Notlaufprogramm oder Motor abschalten beim nächsten Ampelstop. Jeder weiss ja dass man schon paar 100 km mit vollen Tank kommt. Und selbst mit laufenden Motor tanken sollte kein Problem sein. Damit ist der Sinn der Wegfahrsperre eigentlich verpufft.
 
Der Schlüssel muss ja auch erstmal im Innenraum sein, bevor damit einer abdüsen kann... Ich denke, das wird bei einem Diebstahl in den seltensten Fällen der Fall sein.
 
Ich seh es sowie Ari, Schlüssel zu weit Weg. Notlaufprogramm oder beim nächstem Stillstand Motor aus.

Wenn die Batterien der Fernbedienung leer sind, dann kann man den ja immernoch in den steckplatz bei Lenkrad stecken, damit es weitergeht.
 
@ ejjoman,
Wenn der Motor einmal läuft, brauchste bis zum nächsten Stop keinen Schlüssel mehr.
Früher war das doch auch so bei Ford, dass der wieder ausgegangen ist, wenn der Schlüssel nicht erkannt wurde.
 
Ich verstehe eure Argumentation vollkommen. Aber wie gesagt, das Auto muss ja auch erstmal laufen und dazu ist der Schlüssel im Innenraum notwendig. Wenn man sein Fahrzeug dann verlässt und es dann gestohlen wird, ist das in meinen Augen grob fahrlässig.
Man würde ja in diesem auch nicht den Schlüssel stecken lassen.

Und zum Thema "Notlauf": Ich würde mich wirklich bedanken, wenn das Auto bei voller Fahrt in den Notlauf gehen würde, NUR weil die Batterie vom Schlüssel leer ist - am besten noch gleich während einem Überholmanöver. Herzlichen Glückwunsch.
 
Ich hab meinen Schlüssel immer in meiner Hosentasche. Wenn ich bei laufenden Motor aussteige bleibt det Motor an. Es kommt zwar ne Warnung im BC dass der Schlüssel nicht erkannt wurde aber mehr nicht.
Ich kann also zu hause meinen Motor anmachen, den Schlüssel zu hause liegen lassen und dann die 370 km nach Bayern fahren, ohne das was passiert. Vorausgesetzt ich mach den Motor unterwegs nicht aus.
 
Okay, ich habe meinen Schlüssel in einem Schlüsselmäppchen und das lege ich immer in das Fach in der Mittelarmlehne.
Wenn ich den Schlüssel in meiner Hosentasche haben würde, würde ich das eventuell auch anders sehen.
Wenn ich mein Auto aber verlasse, mache ich es sowieso immer aus und nehme den Schlüssel mit.
Ich lasse ihn nur laufen, wenn ich kurz aussteige um z.B. eine zu rauchen, aber dann entferne ich mich auch nicht vom Auto.
 
Also bei mir gibts zumindest sofort die Warnung am Display "Schlüssel nicht im Auto erkannt" und ein lästiges gepiepse. Ich finde, das reicht, alles andere ist viel zu gefährlich.
"Motor aus bei Fahrzeugstillstand" -> Unbeschrankter Bahnübergang, muss auf den Geleisen aus irgend einem Grund stehenbleiben, Motor geht aus und ich sehe in der Ferne die 3 Lichtpunkte wie ein Christbaum ...
Stelle mir auch bildlich vor, wenn bei ca 100 in einer Kurve die Sperre einrastet shake1

Also ich denke es gibt viele Gründe den Motor nicht von einer Elektronik automatisch abstellen zu lassen oder die Lenkradsperre bei laufenden Motor zu aktivieren 0183.gif
 
Ich hab den Schlüssel auch zu 99 Prozent in der Hosentasche... Wenn ich aus dem Auto aussteige, und zwar egal wie kurz, wird der Motor ausgemacht...

Gschickt vo meim S3
 
Da fällt mir ein, des Auto ist in der Hinsicht sehr intelligent doppeldaumen1

Gestern passiert:
Habe meinen Schlüssel in einer Tasche, Tasche in Kofferraum ( nur Kofferraum geöffnet). Mache Kofferraum zu. Und er ging gleich wieder auf. 3 mal gemacht bis gemerkt hatte das der Schlüssel in der Tasche ist. Folglich halber gemerkt, oh Kofferraum zu aber Schlüssel in Kofferraum lieber wieder aufmachen, das mein Besitzer noch fahren kann. Sehr geiles Feature.

Auf sowas wäre ich niemals gekommen als Entwickler.
 
Oben