ST vs. GTI

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich stand vor zwei Monaten vor der Entscheidung Golf GTI oder Ford Focus ST. Und ich habe selbst getestet...

Hier auf den winkeligen Schwarzwaldsträchen, die ich eigendlich gerne mit der Honda Fireblade unsicher mache habe ich den Golf 7 GTI ohne elektronisches Fahrwerk und den Standard-ST getestet. Ich kenne die Strecke wie meine Westentasche und der Ford lag mir besser. Das lag zum einen an der direkten Lenkung und den geringeren Wankbewegungen, zum anderen an der für mich besseren Leistungsentfaltung des Fords.

Des weiteren ist der Ford mit den Zusatzinstrumenten (die gibts bei VW nur für den Beetle als 2.0 TSI) für mich besser ausgestattet, da ich das Öl gerne warm fahre bevor ich die Leistung abrufe. Im Golf sehe ich die Öltemperatur nur wenn ich den BC auf die entsprechende Anzeige schalte.

Ich habe die Strecke mit der GPS-Pulsuhr mitgeschnitten um mir hinterher die Kurvengeschwindigkeiten ansehen zu können und ich war mit dem Ford schneller, wenn auch nur ein bisschen ;-)

Die Haptik ist für mich bei beiden nicht "premium" aber durchaus akzeptabel. Aber bei den Sitzen ist der Ford um Längen vorn.
Der GTI hat Start/Stop, der Focus nicht. Aber ich bin hier selten bis nie im Stadtverkehr unterwegs, somit in meiner Situation kein Argument.
Der Testverbrauch auf gleicher Strecke war in etwa gleich.

Der Golf hätte mich ausstattungsbereinigt nach Liste 4500€ mehr gekostet. Mit Verhandlungen betrug dei Differenz sogar 7000€. eeko

Für mich persönlich ist es eine klare Entscheidung geworden.
Jetzt freue ich mich bei jedem Meter, mich für den FoFoST entschieden zu haben. st_schild4

Oben