Archiebald
Well-known member
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Gaslock Indycator Schalthebelknauf in meinen Focus ST (Bj. 2008, Fl Mk2) eingebaut, der den jeweils eingelegten Gang digital anzeigt. Nach der Montage muss man ihn anlernen, indem man alle Gänge der Reihe nach im Stand einlegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man auch bei laufendem Motor den 5. und 6. Gang nur einlegen kann, wenn man vorher kurz in den Rückwärtsgang schaltet. Auch während sehr langsamer Fahrt, bekomme ich sie nicht herein.
Ist es sicher, dass es sich nicht um eine Sperre handelt, die verhindern soll, dass man bei zu niedriger Geschwindigkeit in die beiden hohen Gänge schaltet? Oder ist die Synchronisation meines Getriebes vielleicht nicht mehr in Ordnung? Der Wagen ist knapp 100 000 Kilometer gelaufen.
Bei normaler Geschwindigkeit, also wenn die Drehzahl nicht zu untertourig ist, lassen sie sich normal schalten.
Außerdem scheint zu viel Spiel in der Schaltkulisse zu sein: wenn ich den Anlernprozess bei kaltem Motor und Getriebe durchgeführt habe, funktioniert erst alles. Wenn man aber längere Zeit fährt, erkennt das System manchmal nicht den richtigen Gang.
Wiederholt man die Programmierung wie empfohlen bei warmem Motor, ist zunächst wieder alles in Ordnung, aber beim nächsten Kaltstart "spinnt" die Anzeige leider wieder.
In meinem Mondeo ST hatte ich den Schaltknauf auch schon, dort hatte ich solche Probleme nicht. Beide haben/ hatten ein Sechsganggetriebe.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man auch bei laufendem Motor den 5. und 6. Gang nur einlegen kann, wenn man vorher kurz in den Rückwärtsgang schaltet. Auch während sehr langsamer Fahrt, bekomme ich sie nicht herein.
Ist es sicher, dass es sich nicht um eine Sperre handelt, die verhindern soll, dass man bei zu niedriger Geschwindigkeit in die beiden hohen Gänge schaltet? Oder ist die Synchronisation meines Getriebes vielleicht nicht mehr in Ordnung? Der Wagen ist knapp 100 000 Kilometer gelaufen.
Bei normaler Geschwindigkeit, also wenn die Drehzahl nicht zu untertourig ist, lassen sie sich normal schalten.
Außerdem scheint zu viel Spiel in der Schaltkulisse zu sein: wenn ich den Anlernprozess bei kaltem Motor und Getriebe durchgeführt habe, funktioniert erst alles. Wenn man aber längere Zeit fährt, erkennt das System manchmal nicht den richtigen Gang.
Wiederholt man die Programmierung wie empfohlen bei warmem Motor, ist zunächst wieder alles in Ordnung, aber beim nächsten Kaltstart "spinnt" die Anzeige leider wieder.
In meinem Mondeo ST hatte ich den Schaltknauf auch schon, dort hatte ich solche Probleme nicht. Beide haben/ hatten ein Sechsganggetriebe.