Soviel zum Thema Serienstreuung nach oben.....

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Waren sogar nur 3000km ^^
Wagen wurde nur vom Chef Gefahren.

Das keine Software drauf war sieht man ja schon am Unterschied der nm und ps im mittleren Drehzahlbereich.
Sonst hätte der sicher nicht nochmal so nen Bumms dazu gekriegt :)
 
gar keine. Custom tune ;)

Hab jetzt übrigens auch ne beta version mit "Launch Control" *gnihihihihi* :D
1 gang rein, drauflatschen, 2500 werden angesetzt, fuß von der kupplung und ab gehts ;)

http://www.unleashedtuning.com/

bin über nen amerikanisches forum auf ihn gestoßen. Der passt die files auch deinen änderungen im auto an.

Das ist der thread dazu und sind auch alle begeistert vom support und den files ;)

http://www.focusst.org/forum/focus-st-performance/1154-sct-tune-unleashed-tuning-185.html
 
Ich kenne den. Du kannst mit dem Gerät trotzdem die "Strategy" vom Auto auslesen und mir mal bitte sagen... ?! Das mit der Launch Control habe ich auch schon getestet, habe das Advantage für den MK3 ST. Macht der dir auch die Kühlerklappen dauerhaft auf?
 
GMBM2E3

Weiß ja nicht was du damit willst, aber wenns hilft :D

Hab das grad mit strategy tune verwechselt ;)

Kühlerklappen? Kein plan ^^
Aber ist eh egal, da LLK bestellt ist und dann brauch ich die auch nicht mehr :p
 
Also mit GMBM2E5 haben wird 264 PS gemessen, habe die gleiche Strategy. Ich glaube etwas "stimmt" mit deinem Turbolader nicht oder mit dem Prüfstand.
 
Den prüfstand kannst du getrost aussen vor lassen ;)

Und ehrlichgesagt, was mit meinem auto nicht stimmt, ist mir lachs, die leistung hab ich nunmal....

Und die habe ich definitiv! Sonntag mit nem kollegen der nen gemachten Focus RS MK1 fährt auf der bahn unterwegs gewesen. Hat auf diversen prüfständen gestanden, gemessene 315ps, ist mich nicht losgeworden auf der bahn, auch diverse beschleunigungsfahrten innerhalb diverser gänge gab es nur minimalen unterschied zu seinem gunsten. (wobei man das jetzt auch noch aufs gewicht zurückführen könnte da er sicher 300kg weniger rumschleppt....)
Das selbe Sonntag mit nem Golf 6 R, ok den sprint von 0-100 hab ich verloren aufgrund von traktionsproblemen (allrad ist ja echt fies, der springt am start ja gleich erstmal 2 wagenlängen vor bevor ich überhaupt mal grip habe...), aber zwischensprints (2 gang ab 40 bis 100) (3 gang 80-120) hat er dann das nachsehen gehabt.
Ach und den spaß mit dem audi S4 durch die stadt hab ich ja noch vergessen, ist mir auch nicht davon gefahren (333ps) ;)
Also passt das mit der leistung ;)

Und jetzt komm mir nicht mit: Der golffahrer konnte nicht fahren oder der rs hat auch 4 defekte prüfstände gehabt ^^

Wie gesagt, meiner wird auch noch andere prüfstände sehen und sobald ich den LLK + Downpipe mit sportkat drinne habe, geht er auch nochmal auf die Rolle, dann werd ich auch sehen ob der Turbo schon aufgibt oder ob es glücklicherweise wirklich das abgasverhalten war das den turbo ausbremst und ich noch mehr leistung anstehen habe ;)
 
Vergleichsfahrten sagen garnichts aus. Leistung auf dem Prüfstand zählt. Solange du noch nicht woanders nachgemessen hast, freuen wir uns alle für dich.
 
Klar, nackte Zahlen schaffen, sofern sie denn korrekt gemessen wurden, vergleichbare und nachvollziehbare Fakten. Aber jeder Prüfstandslauf ist hinfällig wenn du gleich starke oder noch stärkere Autos ärgern kannst. Da geht nix drüber. orngbiggrin st_schild4
 
So....
War heut mal wieder aufm Prüfstand, diagramm gibts erst nächste woche wenn er mir das per mail schickt, hatte leider kein usb stick dabei *grummel*
Will euch trotzdem informieren.

Nachdem ich jetzt ja auch Downpipe mit sportkat + LLK drinne hatte, musste das ja mal wieder sein ;)


ICH HAB NUN 324782639452358 PS!!!!! :D BOAH EY!!!! *lach*
Nein... ehrlich:

Hmm was soll ich sagen.... teilweise zufrieden, teilweise nicht :p

Die leistung ist mehr oder weniger geblieben. Bei 3 messungen lagen die alle mal wieder bei 290 PS rum (289,291,292).
Damit ist nun der Turbo offiziell kaltgestellt als schwächstes teil im glied :D
Mehr als 290-295ps lässt sich dann wohl aus dem ding echt nicht rausquetschen. Hatte ja die hoffnung das da wenigstens hintenraus noch die 300ps geknackt werden durch die neue Downpipe wie erst vermutet, aber das wird wohl ohne neuen turbo nix (RRAAAAAYYYYYYYYY wir sehen uns *lach*) und da wird das weihnachtsgeld wohl investiert werden *g*

Tja... da war die entäuschung erstmal groß... Hätte ich mir das geld sparen sollen für airtec LLK und milltek downpipe mit sportkat?

Ich hatte doch schon nach dem einbau gemerkt, das er gefühlt besser "hochdreht" und dadurch auch gefühlt mehr leistung hat, gerade auf der autobahn ging es viel leichter richtung 250-260km/h (deshalb dachte ich auch fröhlich, das die 300ps locker drauf stehen und war erstmal "geschockt" das nicht*g*).


Also die neue messung im pc über die alte gelegt und verglichen, weil das popometer kann doch nicht sooooo extrem falsch liegen:
Was kam nun durch die Downpipe mit Sportkat und LLK raus...

1. die 292PS standen jetzt schon bei 4700 u/min an und nicht erst bei 5200
2. bei 7000 u/min stehen fast immer noch die 290PS an und nicht wie vorher "nur" knapp 270PS
3. Ich hab nun 520NM in der spitze und nicht 505NM *g*
4. Auch das drehmoment bleibt länger konstant, gerade ab 4300 u/min fällt es nicht mehr so krass ab wie vorher und das drehmoment hält sich gut 50-70nm über der alten kurve bis in den begrenzer rein.
5. wenn man z.b. den wert bei 6300 u/min vergleicht, hatte ich vorher 325nm und jetzt 400nm

Fazit:
Reine PS in der Spitze habe ich nicht mehr, effektiv stehen diese nun aber länger und früher an.
Das Drehmoment ist mehr geworden und steht nun auch hier viel länger und weitaus mehr hintenraus an.

Also, hat das doch was gebracht und mein hintern hat nicht gelogen ^^
Jetzt heisst es auf den winter warten, turbo umbauen und bis dahin irgend etwas sinnfreies basteln ;)

Hmm ja... das wars erstmal von meiner seite in sachen messungen bis der turbo dann umgebaut wird ^^

Und nein, ich habe das Geld für den LLK (den unterschied merkt man DEFINITIV bei heißen tagen) und die Downpipe nicht bereut, der wagen fährt sich jetzt einfach agiler auch in hohen drehzahlen :D
 
War das wieder auf demselben Prüfstand?
Hast du einen Dynojet in der Nähe?

Danke
 
Boah geht das wieder los?
Ja war auf dem selben, die sind kompetent, nah drann und den besten dyno in der Nähe den sogar hg-Motorsport empfiehlt....

Hier übrigens nen anderer focus st von nem kumpel auf dem selben Prüfstand....
Witziger weise hat der so ziemlich genau die Leistung wie die meisten hier auch und keine 290ps Serie wie ich ;)

Wenn ich mal irgendwo einen anderen in der Nähe habe werd ich sicher auch da mal drauf hüpfen und das nur für dich liebster Dom :p

Ich hoffe das wird dann ne Super Tuning Bude sein die kompetent nach DIN korrigiert damit die 300ps fallen ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 281
Kein Stress fanatic, deiner ist natürlich der stärkste, damit habe ich garkein Problem. doppeldaumen1
Ich freue mich doch für dich.
Ich würde nur gerne sehen wie sich das zueinander verhält.

Unterschiedliche Prüfstände spucken eben gerne unterschiedliche Leistungen aus.

Eine Super Tuning Bude wie du es nennst druckt dir sicherlich auch 2 Graphen aus, messen muss man dafür nicht 2mal.
0190.gif
 
Frage mich gerade warum da nicht mehr raus geholt wird, wenn er Serie 294PS hat.
 
1. Ist der Turbolader daran schuld
2. Müsste man die Software dahingehend dann neu anpassen.
 
ST-Tobi schrieb:
1. Ist der Turbolader daran schuld
2. Müsste man die Software dahingehend dann neu anpassen.

Das heißt egal ob ich jetzt den LLK verbaue oder eine 3" Anlage die Leistung bleibt bei 298 PS stehen.
 
Der LLK und die 3" Anlage verhelfen zu besserem Durchzug und annähernd gleichbleibender Leistung auch bei wärmeren Temperaturen. Hier ist der Serien-LLK für die Katz,
keine Ahnung was man so ein Mini-Ding verbaut... War halt wahrscheinlich billig und lag gerade rum orngbiggrin

Ich denke, dass die 300 PS mit geeigneter Software auf jedenfall zu erreichen sind.
Evtl. noch andere Einspritzdüsen, wenn man eh schon an der Hardware pfriemelt und die Software danach abstimmen lässt.
 
Schon komisch, in der AutoBild sportscars hat der ST laut der Leistungsmessung 249,9PS.

Das wäre bis jetzt der einzige der nicht mehr PS hat und trotzdem verliert der Golf GTI Performance gegen ihn.

Die Werksangabe unterbietet er aber trotzdem um 2 Zehntel.
 
woher willst du wissen, ob das der einzige mit weniger leistung ist ? es sind mit sicherheit mehr st´s verkauft worden, als die angemeldeten hier im forum xD. ich hab auch noch keinen prüfstand besucht, könnte mich z.b auch treffen ;p
 
Oben