Auf der Suche nach ein bischen mehr Sound (eine Sport-Abgasanlage ist mir zu aufdringlich und auch zu teuer), bin ich über zwei Dinge gestolpert.
Ich würde gerne eurer Erfahrungen dazu hören.
1. K&N 57-4000
Kosten 150€ + 60€ Abnahme => 210€
Das wäre dann zumindest mit Deckel und Stopfen Stvo konform.
Nach allen Videos, welche ich bisher gesehen/gehört habe, kommt der Sound aber erst, wenn man den Stopfen entfernt.
Richtig Ansauggeräusch und Turboabblasen hört man erst dann, wenn man ohne Stopfen und ohne Deckel fährt.
Ohne Deckel fällt natürlich sofort auf, wenn man die Motorhaube aufmacht.
Ferner besteht die Gefahr, dass heiße Luft angesaugt wird.
Was bringt das K&N-System soundmäßig, wenn man es ohne Stopfen, aber mit Deckel fährt?
Ich frage mich auch, was der neue Deckel in diesem Set überhaupt soll.
Passt der Seriendeckel nicht auf den Filter?
Einen zu öffnenden K&N Filter (mit Stopfen) , aber ohne Deckel, habe ich auch gefunden, aber nur ohne TÜV.
2. MSD Modifizierung
Ein Schalldämpfer (z.B. der Mittelschalldämpfer) wird abgetrennt, geöffnet, modifiziert, verschlossen und wieder eingeschweißt.
Natürlich so nicht mehr StVO konform, sieht man aber nicht und bringt richtig Sound.
Angeblich auch keine Probleme bei HU und AU, weil Schalldruck im Tol.-Bereich beleibt und Abgaswerte unverändert sind.
Kosten 200-250€.
Was meint Ihr, was ist besser?
Ich würde gerne eurer Erfahrungen dazu hören.
1. K&N 57-4000
Kosten 150€ + 60€ Abnahme => 210€
Das wäre dann zumindest mit Deckel und Stopfen Stvo konform.
Nach allen Videos, welche ich bisher gesehen/gehört habe, kommt der Sound aber erst, wenn man den Stopfen entfernt.
Richtig Ansauggeräusch und Turboabblasen hört man erst dann, wenn man ohne Stopfen und ohne Deckel fährt.
Ohne Deckel fällt natürlich sofort auf, wenn man die Motorhaube aufmacht.
Ferner besteht die Gefahr, dass heiße Luft angesaugt wird.
Was bringt das K&N-System soundmäßig, wenn man es ohne Stopfen, aber mit Deckel fährt?
Ich frage mich auch, was der neue Deckel in diesem Set überhaupt soll.
Passt der Seriendeckel nicht auf den Filter?
Einen zu öffnenden K&N Filter (mit Stopfen) , aber ohne Deckel, habe ich auch gefunden, aber nur ohne TÜV.
2. MSD Modifizierung
Ein Schalldämpfer (z.B. der Mittelschalldämpfer) wird abgetrennt, geöffnet, modifiziert, verschlossen und wieder eingeschweißt.
Natürlich so nicht mehr StVO konform, sieht man aber nicht und bringt richtig Sound.
Angeblich auch keine Probleme bei HU und AU, weil Schalldruck im Tol.-Bereich beleibt und Abgaswerte unverändert sind.
Kosten 200-250€.
Was meint Ihr, was ist besser?