Softwareurheberrecht auf ECU Daten?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Autohersteller in den USA (auch deutsche Marken sind dabei) versuchen das Urheberrecht auf sämtliche Software im Auto anzuwenden, das heißt dass jeglicher Eingriff in diese illegal wäre. Selbst ein bisschen in den Funktionen rumspielen (ich hab mir mit einem Tool die automatische Türverriegelung aktiviert) wäre genauso illegal wie - und jetzt kommt´s - Chiptuning! Ich weiß nicht genau was die Gründe dafür sind, ob es nur darum geht sich vor Garantieleistungen bei beschädigten Motoren zu schützen oder ob noch was anderes dahinter steckt. Aber wenn das Schule macht und irgendwann womöglich auch bei uns Einzug findet haben wir bald viel weniger Spaß mit unseren Autos... (von dem Mist mit dem autonomen Fahren abgesehen das alle gaaaanz toll finden und eifrig daran entwickeln dass wir in Zukunft nur noch Mitfahrer im Auto sind, incl. maximaler Gängelung weil das Auto dank Schildererkennung nicht EIN km/h schneller fahren KANN als erlaubt)
 
Ist nicht Software jetzt schon generell durch das Urheberrecht geschützt? Die Frage ist aber, was genau eine Urheberrechtsverletzung ist? Ist es eine Urheberrechtsverletzung, wenn man Einstellungen an der Software ändert, die zum Ändern vorgesehen sind, auch wenn man es auf indirekte Weise mit einem zusätzlichen Tool macht? Ist es eine Urheberrechtsverletzung, wenn man die Software gar nicht nutzt und durch eine andere ersetzt, oder sie mit einer anderen Software umgeht und somit außer Kraft setzt? Die Software grundsätzlich im Quellcode zu verändern, zu erweitern, zu verkürzen, oder zu kopieren und weiterzugeben, das wäre für mich eine Urheberrechtsverletzung. Eine fachmännische Rechtsauskunft wäre interessant.
 
Die SW ist ja beim Kauf des Autos mit bezahlt worden.
Was mit meinem laienhaften Rechtsverständnis illegal sein könnte, wäre z.B. das Kopieren und weitergeben der SW, auch modifizerter.
Was die Hersteller aber hauptsächlich unterbinden wollen, ist imho das Freischalten von Funktionen, die ansonsten aufpreispflichtig sind, aber bereits in der ECU implementiert sind.
 
zumindest mit dem cobb oder sct flasher dürfte da niemals was kommen....

Warum?
Die original ecu wird ja einfach gesichert und ne neue drauf geschrieben....


Worum es da geht ist eher die Geschichte, das es z.b. von Herstellern selber schon abgeänderte "Performance" Versionen gibt!

Dort gibt es z.b. findige Kopierer, die sich ein solches "Performance" Paket/Auto zulegen, diese ecu kopieren und dann einfach genau das für 1/10 des Preises auf Kunden Autos spielen die dieses Paket nicht haben ;)
wenn du jetzt damit zum Händler fährst und du Garantie Probleme hast, liest er die Daten aus und ist der Meinung das du das legale Update des Herstellers hast und damit auch Garantie!
Diese hättest du bei nen normalen tuning eben nicht!



Alles andere (wie die erwähnten funktionen) kann eh keine sau nachkontrollieren......
Und was du in deinem und mit deinem Auto machst ist eh dein ding....
Hier geht es wirklich rein um gewerbliche Dinge.
Würdest du den Leuten jetzt für 50€ geschäftlich anbieten zusatzfunktionen freizuschalten welche der Händler für Aufpreis sonst nur verkauft, dann wäre das ein urheberrecht verstoss ;)
 
Passiert ist ja noch nichts, aber es hat mich einfach aufgeregt als ich das gelesen habe, zumal ich die Autofahrerzukunft eh nicht so rosig sehe. Was so mancher Autobauer (und die geschmierten, äh, durch Lobbyarbeit beeinflussten Politiker) uns als die schöne neue Welt verkaufen will sorgt bei mir für schaudern. Da mußt ich einfach mal kotzen 0187.gif
 
Oben