Softwareanpassung nach Ausbau LEB

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Hallo!
In genau 3 Stunden fahre ich beim Händler meinen ST vom Hof und hab schon nen Plan was alles gemacht wird ;-). GANZ weit oben auf der Liste stehn neue Schuhe, und GANZ dicht dahinter der Ausbau der LEB. Nun weiß ich dass das einige gemacht haben, auch wie das geht. Ich hab gelesen dass beim normalen Focus bei Montage von den 8x18 ET 55 die Software angepasst wird um auch die Lenkunterstützung entsprechend umzustellen.
Es scheint ja beim ST nach dem Ausbau kurz vor erreichen des Anschlags etwas Wiederstand zu geben, was jemand auf fehlende Servounterstützung brachte weil die Software nicht weiß dass da jetzt noch was geht. Ob das alles so richtig ist weiß ich nicht, aber die Frage ist: KANN man überhaupt oder MUSS man in der Software eine kleinere Reifengröße einstellen damit die Lenkung dann fehlerfrei funktioniert? Einmal hab ich auch gelsen dass der ST ein "kürzeres" Lenkgetriebe hätte und damit den zusätzlichen Lenkwinkel ohne die LEBs auf Dauer nicht schadlos übersteht.

Also wenn da jemand was genaueres weiß bitte schön ;-) Am liebsten wäre mir natürlich sowas wie: kannst bedenkenlos ausbauen. Mein Händler wußte davon logischerweise nichts....

MfG
 
hi, mich würde das auch interessieren, denn meine leb sind schon ein jahr draußen. das letzte stück wird nicht vom lenkgetriebe unterstützt, ist ja bekannt. vor 14 tagen, bei der ersten inspektion fragte ich mal meinen ffh-meister. der meinte er könne mal nachschauen ob man da was umstellen könne. bei der abholung war er im zeitdruck und ich wollte vor anderen kunden nicht weiter darauf eingehen. irgendwann werde ich nochmal danach fragen.
aber wenn du was in erfahrung bringen kannst, dann schreibe es bitte hier!
thx
 
So, hab eben mit einem vom Kundenservice bei Ford telefoniert, und ganz ehrlich ist mir dabei der Hals geschwollen. Ich hab freundlich und sachlich meine Fragen bezüglich der Softwareanpassung gestellt. Die Antworten wurden immer pampiger und unfreundlicher weil er nicht verstanden hat um was es mir ging. Immer wieder verwies er mich auf den Felgenhersteller, der doch zu prüfen hätte ob seine Felgen auf meinem Auto funktionieren (ich konnte ihm nicht begreiflich machen dass es NICHT um die Felgen geht, stattdessen wurde ich noch als dumm hingestellt). Sein Fazit lautete: sobald du was an dein Auto schraubst (oder entfernst) ist es Ford doch egal. Hast ja vorher gewußt dass der Lenkeinschlag ab Werk scheiße ist. Ich hab gefragt ob er mich gerade aufgefordert hat in Zukunft andere Autos zu kaufen, aber DAS hat er natürlich nicht gemeint.

Was hilft das jetzt? Naja, jetzt wisen wir dass wir immernoch nichts wissen UND dass es Ford auch nicht weiß (oder es der zumindest nicht wissen will).

Ich hoffe immernoch dass einer von euch vielleicht einen etwas kompetenteren Ford Mitarbeiter zur Hand hat der was dazu sagen kann.

MfG
 
Also, nur mal so, ich bin Fordler und weiß, dass die Zahnstange beim ST deutlich kürzer ist als beim normalen und es nicht an den 8J Felgen liegt, dass LEB verbaut sind.
Als KFZ-ler und nachdenkender Mensch (ja ich fahre auch Software und diverse Änderungen und bin kein weißes Schaf), würde nicht an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil, wie Bremse
oder Lenkung irgendwas ändern ohne zu wissen was ich tue.

Ich kann nur an Eure Vernumpft appelieren, aber lasst die LEB drin, das hat einen Grund. Die fehlende Lenkunterstützung mal da hingestellt, aber was bringt euch die 5° mehr Lenkwinkel, die Ihr 1-2 mal im Monat im Schnitt wirklich benötigt. Mir ist es nicht peinlich beim Wenden 1-2 Züge mehr zu brauchen, dafür aber net an der Lenkung rumzubasteln.
 
Ich kann auch nur jedem abraten an der Lenkung zu fummeln.
Das sich Ford bedeckt hält kann ich verstehen. Die setzen sich doch keine Laus in den Pelz.
 
Ok, dass das Lenkgetriebe wirklich kürzer ist ist doch mal ne Aussage (wobei das nicht zwingend heißen muß dass man deswegen weniger einlenken kann oder?). Aber kannst du mir bitte erklären welchen Grund es noch dafür gibt außer den 8 Zoll Felgen mit ET55?
Und es ist schon klar dass man nichts sicherheitsrelevantes verändern sollte, aber ein kleineren Wendekreis bei 15km/h seh als nicht so sehr kritisch. Anders natürlich wenn dadurch ein Schaden am Getriebe entsteht. Naja, solang ich keine sichere Aussage dazu hab werd ich wohl nix machen, immerhin ist es nicht ganz so schlimm wie ich erst dachte. Bei meinem alten war das ein Unterschied wie zwischen Smart und S-Klasse.
 
Was sollen denn die RS Fahrer sagen, Wendekreis von um 13 Meter.
 
Geile Antwort.

Ich fahre unterschiedliche Fahrzeuge und bin begeistert von der direkten Lenkung mit geringem Lenkwinkel beim ST.

Es ist für mich immer eine Umstellung bei anderen Fahrzeugen das Lenkrad weiter drehen zu müssen. Den geringfügig größere Wendekreis merke ich kaum, da es bei den anderen Fahrzeugen länger dauert, bis das Lenkrad auf Anschlag gedreht ist.
 
Oben