Quickclear nachrüstbar?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nkamp

Member
Registriert
24 Feb. 2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe meinen ST nun seit 2 Monaten und bin eigentlich zufrieden. Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Händler bei der Bestellung einen kleinen, aber für mich gravierenden Fahler gemacht hat. Als ich das Angebot für den ST im Frühjahr bekommen hatte, war im "Driver Assistant Pack" die beheizbare Frontscheibe Quickclear enthalten. Da wir uns aber kurz vor Bestellung noch preislich etwas besser einigen konnten, hatte er mir ein neues Angebot mit dem besseren Preis ausgedruckt. Daraufhin habe ich auch bestellt.
Vor 3 Wochen wollte ich, da es die Temperaturen verlangten, die Fronscheibenheizung anschalten und suchte vergeblich den dafür vorgesehenen Schalter. Mir fiel auf, dass dieser nicht vorhanden war und bei genauerem Hinsehen natürlich auch, dass keine Heizfäden in der Frontscheibe vorhanden waren.
Als ich dann im Etis die Konfiguration meines Fahrzeugs nachschaute, stand da, dass kein Quickclear vorhanden ist.
Ich habe dann meine Bestellung rausgesucht und bemerkte, dass in dem Angebot, welches mein Händler beim Bestellvorgang ausgedruckt hatte, im "Driver Assistant Pack" anstelle der Quickclear nur noch eine "teilweise beheizbare Frontscheibe" vermerkt war. Das ist mir und, ich glaube ihm einfach mal, ihm auch nicht aufgefallen.

Besteht die Möglichkeit, diese nachzurüsten? Weiß jemand, was das kosten kann?

Ich weiß nicht genau, inwiefern ich meinen Händler dafür zur Rechenschaft ziehen kann, denn ich habe das Angebot ja unterschrieben.

Mein Focus steht leider meist draußen und deshalb wäre es schon besser, dieses Feature welches ich in meinen letzten beiden Focus geliebt habe, nutzen zu können.
 
Ob du dich mit deinem Händler arrangieren kannst, wird sich zeigen.
Ansonsten hilft nur, die jetzige Scheibe gegen eine beheitbare auszuwechseln. Die Scheibe kostet schon einiges über 1000€ und incl. Einbau wird sich das preislich schon in Richtung 2k bewegen.
Falls dein FFH kulant ist und die Kosten für den Einbau übernimmt, wäre das sicher eine optimale Lösung für beide Seiten.
 
Was ist denn bitte eine "teilweise beheizbare Frontscheibe"?
Sowas wie halbrunde Reifen? [emoji12]
Entweder ganz oder garnicht.
Und das mit dem Nachrüsten wird wirklich kein günstiger Spaß. Wie schon richtig gesagt wurde ist die Scheibe alleine schon sauteuer, bedienen musst du sie aber ja auch. Also das entsprechende Bedienteil oder zumindest der Knopf dafür kommt auch noch dazu. Die Verkabelung könnte aber durchaus schon liegen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
st-kfk schrieb:
Ob du dich mit deinem Händler arrangieren kannst, wird sich zeigen.

Falls dein FFH kulant ist und die Kosten für den Einbau übernimmt,...

Wenn der Händler beim Verkauf schon geblutet hat, ist bei weitem keine Kulanz mehr drin. Auch kann man Ihm keinen Strick drehen wegen falscher Bestellung. Mit deiner Unterschrift bestätigst Du die Richtigkeit. Einfach dumm gelaufen, aber berichte bitte wie Ihr verblieben seid. Ist interessant wie (Ford)händler drauf reagieren
 
MarsST schrieb:
Was ist denn bitte eine "teilweise beheizbare Frontscheibe"?
Sowas wie halbrunde Reifen? [emoji12]

Die Frontschreibe vom ST ist je nach Ausstattung IMMER teilweise beheizt. Wenn du die Assistenz-Paket hast zum Beispiel. Die Kameras usw. oben werden dann freigehalten und beheizt :) Aber eben nur dieser Bereich - Grund genug für Ford das als "teilweise beheizt" anzuzeigen
 
Mir war das auch neu, man lernt nie aus. [emoji15]
Macht aber ja durchaus Sinn...

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Effektiv gibt es keine Kulanz vom Händler, da es ja auch so bestellt wurde. Teilweise beheizt ist eben nur der Teil, in dem die Assistenzsysteme sitzen.

Nun habe ich meine unbeheizte Scheibe durch einen Steinschlag beschädigt. Da dies nun die Gelegenheit wäre, die Scheibe gegen eine beheizte Scheibe auszutauschen, müsste ich nur wissen, ob die Kabel liegen und effektiv nur das Bedienteil ausgetauscht werden müsste.

Ist da nichts in der Software freizuschalten oder Relais bzw. Sicherungen einzubauen?

Wer kann mir da eine zuverlässige Auskunft geben?
 
Bezüglich der Sicherung kannst du im Handbuch schauen, ob der entsprechende Steckplatz belegt ist (also zumindest Kontakte vorgesehen sind. Sicherung wird dann keine drinnen sein)
Mit Sicherheit wird man die Heizung softwareseitig freischalten lassen müssen. Die Taster zum Ein- und Ausschalten besitzen keine Leistungselektronik. Die geben nur Signale aus. Vom Kabelbaum her sollte theoretisch alles verlegt sein. Die Kabel für den Beleuchteten Schaltknauf liegen ja auch und den gibt's beim ST ja nicht mal zum Auswählen.

Die Frage wäre, ob du dir die beheizbare Scheibe über die Kasko holen kannst und dann nur einen Aufpreis zahlen musst.

Wenn alle Stricke reißen und du etwas fit in Elektrotechnik bist könntest du auch die Scheibenheizung separat ansteuern. Eine Scheibe mit Heizfäden brauchste da aber trotzdem 0187.gif
 

Neueste Beiträge

Oben