Sind die Amis genial oder spinnen die? (Motorspezis gefragt)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Djolla

Well-known member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
1
Ort
Florida, USA
Servus,

brauch ne Meinung vom Motorspezialisten ;)

aber kurz ne kleine Einführung, damit ihr meine Misere versteht. Also ich bin selbst KFZ-ler habe im Fordwerk meine Lehre gemacht und schon einige Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut. Diesel sowie Benziner von popligen 4Zylinder bis hin zu V12 Aston Martin Motoren. Besonders auskennen tuh ich mich aber nur mit dem 16V RS 2000 motor und dem I5 aus dem vergangenem ST/RS etc.
Das eine weil ich selbst nen RS2000 Ringtool habe, das andere weil ich seit einigen Jahren bei Wölflick Racing mit dabei bin und wir ausschließlich den 5 Zylinder verbauen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage ob die Amis verrückt sind oder nicht!

Ich häng im Moment in Atlanta, USA rum und warte darauf, dass mein bestellter Focus ST gebaut wird, da Ende des Sommers wieder nach Deutschland zurückkomme. Hier lese ich immer mit und ab und zu in Amerikanischen Foren.
Nachdem ich schon viele über Drehmomentstütze / Motor Mount gelesen habe habe ich mal mit nem paar "angeblichen" ST Spezialisten in USA gequatscht und die haben mir folgendes gesagt:

"Wir bauen für besse Performance des Motors immer eine andere Drehmomentstütze ein und öffnen die Ölwanne und holen die Ausgleichswelle raus, dass sind 17lbs (7,65 kg) Schwungmasse die den Motor behindern schnell hochzudrehen"

WTF? klar ich bin Rennsportler und freue mich bei nem Fronttriebler über jedes Gramm, was von der Vorderachse wegkommt oder generell verschwindet. (Ich fahre net mal nen Amaturenbrett in meinem Straßenzugelassen RS2000).

ABER AUSGLEICHSWELLE ENTFEREN? mein Einspruch mit Schwingungen, NVH und sonstigen Vibrationen wurden ganz lässig von den Amis mit "hey man, easy thats not that bad" abgetan...

Ich selbst hab im Prototypenbau den ST Launch mitgemacht, aber bin kein Motorspezi.
Beim früher in Köln gebauten V6 motor für Explorer und Mustang wurde bei einem der beiden meine ich auch die Ausgleichswelle weggelassen.

Jetzt die Frage an einen der sich mit 4 Zylinder ST Motor auskennt.

Haben die Amis einen an der Klatsche?


Es geht net um Rennautos sonder um Daily Driver... also täglich genutze Autos für den normalen Gebrauch.
 
Also ich bin noch in nem US Forum angemeldet. DA lese ich aber auch nur von der Drehmomentstütze/Motor Mount.....Die bringt ja was, aber über die Welle...nie was gelesen.
 
Ich bin Einrichter in einen Metallbetrieb welche die besagten ausgleichswellen herstellt + ölpumpen etc.. Ich kann mir nicht vorstellen das beim entfernen der Motor eine längere zeit überdauert weil manche Motoren sich tot schütteln. Ein 4 zylinder ist allerdings davon weniger betroffen.Es würde schon funktionieren aber wie gut und wie lange kann ich nicht einschätzen.
Es gibt schon neue Motoren die ohne Ausgleichssystem auskommen , allerdings wurden sie auch so konstruiert das sie eine sehr gute laufruhe haben.
 
Hab bei BMW gearbeitet, den e90 gibts es als 320is. Ist ein Homologationsfahrzeuge für das von BMW eingesetzte Fahrzeug bei der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Der Motor hat auch keine ausgleichswelle, ist der größte Müll, dreht zwar gut hoch läuft aber sehr unrund. Finde ich also kein gute Maßnahme :(
 
Marcblu schrieb:
Hab bei BMW gearbeitet, den e90 gibts es als 320is. Ist ein Homologationsfahrzeuge für das von BMW eingesetzte Fahrzeug bei der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Der Motor hat auch keine ausgleichswelle, ist der größte Müll, dreht zwar gut hoch läuft aber sehr unrund. Finde ich also kein gute Maßnahme :(

Wie sieht es mit der Dauerbelastung der Lager, etc. aus? gehen die bei zeiten in die brüche wegen den vibrationen/Schwingungen oder hält das material.
 
Marcblu schrieb:
Hab bei BMW gearbeitet, den e90 gibts es als 320is. Ist ein Homologationsfahrzeuge für das von BMW eingesetzte Fahrzeug bei der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Der Motor hat auch keine ausgleichswelle, ist der größte Müll, dreht zwar gut hoch läuft aber sehr unrund. Finde ich also kein gute Maßnahme :(


Jo du meinst den 320 si ...der ist damals zur homolaton für die WTTC gebaut worden, ich erinner mich... (schweine teuer das Ding, glaub sogar teurer als nen M3)

320 is hingegen gabs nur in Italien als e36 und trägt den Namen "kleiner M3"



Ja kenne einen Rennstall der hat einen 320si gehabt "Black Falcon Racing" aber da werden die Motoren häufig revidiert, sodass langzeit belastungen aller Straßenautos ausfallen ;(
 
Oben