Djolla
Well-known member
Servus,
brauch ne Meinung vom Motorspezialisten
aber kurz ne kleine Einführung, damit ihr meine Misere versteht. Also ich bin selbst KFZ-ler habe im Fordwerk meine Lehre gemacht und schon einige Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut. Diesel sowie Benziner von popligen 4Zylinder bis hin zu V12 Aston Martin Motoren. Besonders auskennen tuh ich mich aber nur mit dem 16V RS 2000 motor und dem I5 aus dem vergangenem ST/RS etc.
Das eine weil ich selbst nen RS2000 Ringtool habe, das andere weil ich seit einigen Jahren bei Wölflick Racing mit dabei bin und wir ausschließlich den 5 Zylinder verbauen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage ob die Amis verrückt sind oder nicht!
Ich häng im Moment in Atlanta, USA rum und warte darauf, dass mein bestellter Focus ST gebaut wird, da Ende des Sommers wieder nach Deutschland zurückkomme. Hier lese ich immer mit und ab und zu in Amerikanischen Foren.
Nachdem ich schon viele über Drehmomentstütze / Motor Mount gelesen habe habe ich mal mit nem paar "angeblichen" ST Spezialisten in USA gequatscht und die haben mir folgendes gesagt:
"Wir bauen für besse Performance des Motors immer eine andere Drehmomentstütze ein und öffnen die Ölwanne und holen die Ausgleichswelle raus, dass sind 17lbs (7,65 kg) Schwungmasse die den Motor behindern schnell hochzudrehen"
WTF? klar ich bin Rennsportler und freue mich bei nem Fronttriebler über jedes Gramm, was von der Vorderachse wegkommt oder generell verschwindet. (Ich fahre net mal nen Amaturenbrett in meinem Straßenzugelassen RS2000).
ABER AUSGLEICHSWELLE ENTFEREN? mein Einspruch mit Schwingungen, NVH und sonstigen Vibrationen wurden ganz lässig von den Amis mit "hey man, easy thats not that bad" abgetan...
Ich selbst hab im Prototypenbau den ST Launch mitgemacht, aber bin kein Motorspezi.
Beim früher in Köln gebauten V6 motor für Explorer und Mustang wurde bei einem der beiden meine ich auch die Ausgleichswelle weggelassen.
Jetzt die Frage an einen der sich mit 4 Zylinder ST Motor auskennt.
Haben die Amis einen an der Klatsche?
Es geht net um Rennautos sonder um Daily Driver... also täglich genutze Autos für den normalen Gebrauch.
brauch ne Meinung vom Motorspezialisten
aber kurz ne kleine Einführung, damit ihr meine Misere versteht. Also ich bin selbst KFZ-ler habe im Fordwerk meine Lehre gemacht und schon einige Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut. Diesel sowie Benziner von popligen 4Zylinder bis hin zu V12 Aston Martin Motoren. Besonders auskennen tuh ich mich aber nur mit dem 16V RS 2000 motor und dem I5 aus dem vergangenem ST/RS etc.
Das eine weil ich selbst nen RS2000 Ringtool habe, das andere weil ich seit einigen Jahren bei Wölflick Racing mit dabei bin und wir ausschließlich den 5 Zylinder verbauen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage ob die Amis verrückt sind oder nicht!
Ich häng im Moment in Atlanta, USA rum und warte darauf, dass mein bestellter Focus ST gebaut wird, da Ende des Sommers wieder nach Deutschland zurückkomme. Hier lese ich immer mit und ab und zu in Amerikanischen Foren.
Nachdem ich schon viele über Drehmomentstütze / Motor Mount gelesen habe habe ich mal mit nem paar "angeblichen" ST Spezialisten in USA gequatscht und die haben mir folgendes gesagt:
"Wir bauen für besse Performance des Motors immer eine andere Drehmomentstütze ein und öffnen die Ölwanne und holen die Ausgleichswelle raus, dass sind 17lbs (7,65 kg) Schwungmasse die den Motor behindern schnell hochzudrehen"
WTF? klar ich bin Rennsportler und freue mich bei nem Fronttriebler über jedes Gramm, was von der Vorderachse wegkommt oder generell verschwindet. (Ich fahre net mal nen Amaturenbrett in meinem Straßenzugelassen RS2000).
ABER AUSGLEICHSWELLE ENTFEREN? mein Einspruch mit Schwingungen, NVH und sonstigen Vibrationen wurden ganz lässig von den Amis mit "hey man, easy thats not that bad" abgetan...
Ich selbst hab im Prototypenbau den ST Launch mitgemacht, aber bin kein Motorspezi.
Beim früher in Köln gebauten V6 motor für Explorer und Mustang wurde bei einem der beiden meine ich auch die Ausgleichswelle weggelassen.
Jetzt die Frage an einen der sich mit 4 Zylinder ST Motor auskennt.
Haben die Amis einen an der Klatsche?
Es geht net um Rennautos sonder um Daily Driver... also täglich genutze Autos für den normalen Gebrauch.