Scheibe der Fahrertür zerstört beim schließen der Heckklappe

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fiffi

Active member
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!!!Bin total geschockt!!!Als ich vorhin zu meinem Auto gegangen bin,den Kofferraum beladen habe,und dann die Heckklappe geschlossen habe gab es ein lauten Knall und meine Scheibe von der Fahrertür ist in 1000sende von kleinen Splittern zerborsten!!!Hat sowas schon mal jemand gehört??Ausserdem weiss ich jetzt nicht was ich meiner Versicherung erklären soll??Habe vorsichtshalber jedoch eine Anzeige erstattet,da ich nicht ausschließen kann das die Scheibe schon vor dem schliessen der Heckklappe einen Defekt hatte!!!Habe erstmal alle Splitter so gut es ging aus dem Innenraum entfernt.Jedoch haben ein paar Verkleidungen in der Tür regelrechte kleine Löcher abbekommen!!!!Ich könnte crying1 !!!Wie kann ich denn hier Fotos vom Handy einstellen??
 
An einfachsten wenn du Android hast mit Tapatalk

Gesendet mit Tapatalk
 
Versicherung melden und zum FFH bringen, der macht Dein Auto schon sauber.
Teilkaskoschaden.

Sowas gehört, noch niemals.
Einzig und alleine bei einigen Flissheckmondeos habe ich mal von berstenden Heckscheiben beim schliessen der Klappe gehört.
Seitenfenster sind ja vollkommen spannungsfrei eingebaut und halten auch einiges aus.
Hört sich schon nach Vorschaden an, wobei .... wie sollte bei Sicherheitsglas ein Vorschaden aussehen, entweder die Scheibe ist ganz oder in tausende Teile, kleine Schäden gibt es da eigentlich nicht.

Foto vom Handy auf den PC laden und dann hier einstellen, oder ist der PC heutezutage out ? ;)
 
Rede doch mal mit deinem FFH oder mit deinem Versicherungsvertreter, vielleicht kann er dir da helfen wie man den Schaden abwickeln kann.
 
3fd02f1000149de632fa3b76ed037c45.jpg
 
Ne out ist der PC noch nicht,hat nur leider nicht funktioniert mit dem hochladen!!!Mit Tapatalk hats geklappt!!!Werde morgen früh mal den FFH kontaktieren wie wir weiter verfahren!!!Hoffentlich kennt er sich damit aus,denn vorige Woche wollte mir der Meister erzählen das es keine Handschuhfachbeleuchtung gibt dagegen1 da meine nicht funk down_3 tioniert
 
Krasse Sache, kann mir nur schwer vorstellen wie sowas passieren kann und hab noch nie sowas gehört. Aber ich tippe auch auf einen Vorschaden, vielleicht war die Scheibe schon gebrochen oder hatte sogar schon ein Loch, und als du den Deckel zu gehauen hast ist sie erst in sich zusammen gefallen oder nur Teile davon noch reingefallen? Vielleicht mußt du nicht nur nach Scherben suchen sondern auch nach etwas wie einem Stein...
 
solche probleme gibts eigentlich nur bei großvolumigen kofferräumen/Heckklappen wenn die entlüftung verstopft ist. Aber da gekommste dann meistens nicht heckklappe nicht zu. das die scheiben nachgeben hab ich noch nie gehört...
 
Sieht aus, als hätte jemand mit nem Luftgewehr o.ä. drauf geschossen, zumal außen keine Splitter zu sehen sind.
 
Durch Überdruck is das nicht passiert.. dann wären die Splitter raus gefallen.. aber ist schon merkwürdig.. von sowas hab ich noch nie gehört
 
Das kann nur durch einen Spannungsriss innerhalb der Scheibe passiert sein, so wie du das geschildert hast. Die Seitenscheiben werden ähnlich Metall durch spezielle Verfahren mit Wärmeeinwirkung gehärtet. Ist nur blöd bis gar nicht im Nachgang nachweisbar.
 
Warst du jetzt schon beim FFH? Hat der dir was sagen können?

Übernimmt deine Versicherung den Schaden? dafuer1 Und was noch interessant ist...was kostet dich/der Versicherung die neue Scheibe?
 
So habe gerade den Wagen wieder abgeholt!!Leider musste ich feststellen das der Lack der Fahrertür auch ein paar stecknadelkopfgroße Einschläge abbekommen hat!!Von innen ist alles inkl. der Hanschuhfachbeleuchtung wieder top!!Der Geschäftsführer selber war sich nicht zu schade selber die Tür mit Politur zu bearbeiten weil der Aufbereiter im Urlaub war danke_2 Die Kosten belaufen sich auf 400,73€ inkl. Mehrwertsteuer und der Türblende!!Jetzt kommt der Hammer:Hätte ich bei der Polizei angegeben das etwas gestohlen wurde,hätte ich alle Folgeschäden ersetzt bekommen.Da dies nicht der Fall ist zahlt die Versicherung laut Aussage der Sachbearbeiterin wahrscheinlich nur die Scheibe inkl Einbau!Der FFH Geschäftsführer hat mir direkt eine Abtretungserklärung fertig gemacht und nun kümmern die sich darum Ihr Geld zu bekommen danke_2 Also wisst Ihr Bescheid,sollte Euch mal so etwas passieren,immer bei unserem Freund&Helfer angeben das etwas gestohlen wurde prost1
 
Dann mußt jetzt zwar erstmal nicht selber zahlen, aber gehst mit der Vers. hoch. Schöner Mist. Bei 400€ hätte es sich vermutlich aber gelohnt selber zu zahlen, nur so als Tipp. Aber gut dass du es so schnell machen lassen konntest. Eine Kleinigkeit noch am Rande: dein Text liest sich entspannter wenn nicht hinter jedem Satz ein ! steht.
 
Nein in der Versicherung werde ich nicht hochgestuft,da ja den Glasschaden die Teilkasko übernimmt.Jedoch den Rest nicht (Dekorblende in der Türverkleidung)Sorry für die vielen Ausrufezeichen orngbiggrin
 
Laut meinem Glaser des Vertrauens reicht ein popliges splitsteinchen im oberen Scheibenrahmengummi und beim Zufahren drückt die Scheibe genau auf dieses spitze Steinchen, den Rest hast du beim Schließen der Heckklappe erledigt.
Soll schon öfter passiert sein meinte mein Glaser!
Hab jetzt innerhalb weniger Wochen die 2. "volle Hütte" Frontscheibe bekommen für jeweils 2800euro an meinem S-max.
Steckt man leider nicht drin.
LG
Dom

Von meinem Z2 gepostet...
 
Oben