Reifendruckkontrollsystem

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cyben

Well-known member
Registriert
1 Juni 2013
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Also ich muss sagen das Reifendruckkontrollsystem funzt einwandfrei. Hatte das Problem, dass das Ventil nicht richtig geschlossen hat. Ab einem Luftdruck von 1,9 bar statt 2,5 bar kam die Warnmeldung, Reifendruck kontrollieren. Das einzige was man jetzt ankreiden könnte ist, dass man alle Reifen kontrollieren muss, aber das wusste ich ja vorher. Nachdem man dann den Druck angepasst hat, den Druck erneut speichern um die Warnung wieder zu löschen und schon ist die Anlage wieder scharf.

Ich bin echt dankbar dieses System dafuer1 zu haben, denn auch wenn ich öfter als mal nachschaue ob der Reifen platt ist bzw. den Luftdruck kontrolliere, ist es ein nettes Feature des st_schild4
 
Auf was ist zu achten bei winterstahlfelgen ?

Brauch ich da eigene Sensoren oder wie genau funktioniert das System ?

Lg
 
Brauchst keine extra Sensoren, einfach Winterreifen montieren und ggf das Reifendruckkontrollsystem ( was ein Wort ) reseten und gut ist. Das System arbeitet ständig und erkennt angeblich über die Reifenumdrehungen einen Druckverlust.
 
Jopp, das Reifendruckkontrolsystem arbeitet über die ESP Sensoren und erkennt nur, dass etwas nicht rund läuft und meldet daher dann, dass man den Reifendruck kontrollieren soll. Daher muss man wenigstens nicht immer neue Sensoren kaufen.

Bei einem Wechsel von den Reifen soll man die aktuellen Werte ein Speichern und schon sind die neuen Werte die, die er ständig überwacht. dafuer1
 
Nach meinem bescheidenen Wissensstand funktioniert das System folgenermaßen:
Bei einem Druckverlust in einem Reifen verkleinert sich der Durchmesser und er dreht sich demzufolge schneller als die übrigen Räder. Das System registriert die veränderten unterschiedlichen Drehzahlen und schlägt daraufhin Alarm.
 
Na wenn ihr alle so schlau seid was das Reifendruckkontrollsystem angeht könnt ihr mir vlt. mal erklären warum letzten Freitag auf der Rückfahrt aus Bayern nach 200 von 370 km plötzlich das System zu wenig Druck angezeigt hat. Der Wechsel auf Winterreifen ist 4 Wochen her und selbst das Einspielen der Updates war vor über einer Woche.
Fahre ja jede Woche 700 km also hätte das System viel eher Alarm schlagen müssen.
Nachdem das System letzten Freitag gemeckert hat bin ich an der nächsten Tanke raus und hab den Reifendruck manuell geprüft und auf alle 4 Reifen 2.7 bar drauf gemacht. Vorher waren 2.3 drauf. Am Samstag hab ich dann alle 4 nochmal gecheckt. Auf den jetzt kalten Reifen waren 2.55 bar drauf. Die hab ich dann auf 2.4 bar abgelassen. Aber von nem Plattfuß ist nix zu sehen.
Wer hat ne Erklärung dafür? kopfkratz
 
Mein Wagen hat mal Alarm geschlagen nachdem ich ihn auf einer matschigen Wiese geparkt hatte. Also viel Dreck, vorzugsweise nur auf einer Seite, bringt das System u.U. auch durcheinander...
 
Geschüttet hats am Freitag. Dss hatte ich aber schon oft. Dazu war die Außentemperatur so 2-3 Grad.
 
Regen und Kälte sollten keinen Einfluss haben. Dann hoffen wir mal das das eine einmalige Sache war. Aber lieber ein mal unnötig gewarnt als zu spät oder garnicht.
 
Ja das stimmt auch wieder.
Aber das nächste Mal nicht unbedingt in strömenden Regen und auf ner AB wo der ST grade so aufm Standstreifen passt.
 
Was noch wichtig ist, dass das System nur im Stand resetet wird. Nicht während der Fahrt. Hab ich grad in der Anleitung gelesen.
 
Mein ST hat jetzt 10.000km auf der Uhr und das Reifendruckkontrollsystem hatte sich bis heute noch nicht gemeldet.

Als ich ihn geholt hatte, habe ich das System in der Garage auf "0" gesetzt. Gleiches nach dem Wechsel auf Winterräder.

Heute auf der Autobahn, kurz bevor ich zu Hause war, kam der Alarm. Vor der Garage abgestellt und geschaut was Sache ist. Optisch war nichts zu erkennen. Also den Luftdruckprüfer an allen 4 Rädern angesetzt. Da hatte lediglich ein Rad knapp 0,2bar weniger als die anderen (3 x 2,6bar / 1 x 2,4bar). Kompressor angeworfen, in der Garage resettet, gefahren und alles bestens.

Ich bin begeistert, wie sensibel das System reagiert hat.
 
Ich kann nur vom Gegenteil berichten, hat nicht mal bei 0,4 bar angemeckert, jedes mal wenn ich reifen aufpumpe stelle ich den Sensor neu, letzte Woche 5 km danach kam die Meldung das der druck nicht stimmt. Kontrolliert, Überfall war der gleiche Druck vorhanden.
Also Sender neu gestellt und drauf gesch***en.....
Mal schaun ob das mit dem update beim service besser wird

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Ich hatte heute morgen genau das gleiche Phänomen als ich zur Arbeit fuhr!
Nach der Arbeit bin Ich mal an die Tanke gefahren und habe den Druck geprüft.....alle 4 Reifen den gleichen Luftdruck!
Sehr komisch das ganze!
wenn die Warnung nochmals auftaucht, werde Ich mal zu meinem Freundlich fahren :)
 
Serus miteinander,
folgendes Problem. Geht zwar um nen Fiesta und keinen Focus, aber RDKS System dürfte aber wohl das gleiche sein. Habe heute beim Fiesta 1.0 T Ecoboost meiner Eltern (BJ 07/15) die Winterkompletträder draufgesteckt.
Die Sommerfelgen waren die 17 Zöller (Gummiventile ohne Sensor = Signal über ABS-/Drehzahlsensor?), die Winterfelgen sind die 12 Speichen 16 Zöller (Metallventil = sollte somit ein Drucksensor sein).

Bei den 17er leuchtete das RDKS nicht einmal auf. Bin mit den Winterschlappen vorher über 100 km gefahren, 4 mal leuchtete das RDKS auf, 4 mal bin ich zur Tanke, habe den Luftdruck geprüft/eingestellt und wieder gefahren. Jedesmal leuchtete es wieder auf, danach hab ich es aufgegeben.

Jetzt habe ich hier in anderen Threads schon gelesen, dass bis 05/14 (könnt mich gerne verbessern) das Signal über die Raddrehzahlsensoren abgefangen wurde und ab 06/14 mit den Drucksensoren. Unser Fiesta ist wie gesagt 07/15, sollte somit die Drucksensoren drin haben.

Dann frage ich mich wieso haben die 17 Zoll Sommerfelgen nur Gummiventile (ohne Drucksensor) drin und das RDKS hat NICHT EINMAL aufgeleuchtet und bei den Winterfelgen verfährt man 100 km Sprit, stellt 4 mal den Reifendruck ein und jedesmal leuchtet es wieder auf.

Irgendwo ist da nen Wurm drin?
 
Oben