Ähm... das folgende läuft unter "bitte nicht zuhause nachmachen":
Hatte mir vor kurzem auch einen richtig fiesen Nagel, 5mm dick, in meinen nagelneuen Vorderreifen gefahren. Gemerkt hab ich´s gleich, an dem Nagel hing noch ein Stück Kunststoff dran was bei jeder Umrundung einen richtigen Schlag auf den Lenker gab. Also hab ich auch das Flickzeug benutzt, vielleicht lag es daran dass es meine Premiere war, aber nachdem das Zeug drin war (und man dummerweise mit dem Minikompressor nur Luft nachpumpen kann wenn die Kartusche noch drauf sitzt) gab es auch prompt ein bisschen Sauerei als ich den Schlauch unter Druck vom Ventil abgezogen hab. Die Reifendruckwarnung bei meinem vFL kam übrigens bei etwa 1 bar Restdruck, also schon ziemlich platt. Jetzt war ich natürlich äußerst "glücklich" dass mein neuer Reifen dran glauben musste, selbstverständlich wird der ersetzt und da der andere ja noch gut ist brauch ich auch nur einen, immerhin. Aber zum einen hatte ich nicht viel Zeit, zum anderen gibt´s den Reifen nicht überall oder nur zu Wucherpreisen...
Auf jeden Fall hab ich mir irgendwann gedacht es lohnt sich nicht mehr vor dem Wechsel auf Winter den ich dann einfach vorgezogen habe. Bis dahin bin ich ein paar 100km gefahren, mit gebührendem Respekt versteht sich. Keine Vollgasorgien, verhaltene Kurvenfahrten und sehr oft Kontrolle des Reifendrucks und dem Vertrauen darauf, dass mir mein Focus schon mitteilen wird wenn was ist. Ich fand es selbst schon interessant dass dabei keinerlei Druckverlust auftrat, also wirklich perfekt dicht. Ich kann also bestätigen, dass ein damit geflickter Reifen durchaus noch etwas gefahren werden kann. Was allerdings irgendwann kam ist eine Unwucht auf diesem Reifen, die überflüssige Soße sammelt sich im Stillstand unten im Reifen und klumpt dort zusammen, das war dann auch was sichtbar wurde als der Reifen endlich runter kam. Wobei ich mir das schlimmer vorgestellt hatte, ein Tipp an den Monteur dass da von dem Zeug drin ist wird dieser einem aber trotzdem danken weil der danach seine Maschine putzt und er sich so mit ein paar Lappen vorbereiten kann.
Und ja, die Kartuschen für das Conti Reifenflickset sind recht teuer. Teilweise gibt es ganze Sets die weniger Kosten als eine Conti Kartusche. Hab schon danach gesucht aber noch keine Zubehörkartusche gefunden die auf den Conti Kompressor passt. Wenn da jemand nen Tipp hat...
Achja, @Hexenfred: ich hatte auch mal einen Reifen der auf unerklärliche Weise immer etwas Luft verlor. Kein Loch, Ventil neu und trotzdem musste ich ständig nachfüllen. Am Ende hab ich den auch getauscht. Wenn keine offensichtliche Beschädigung zu finden ist (evtl. musst ihn mal runter machen und untersuchen) könnte es tatsächlich das Ventil sein. Das kannst recht preisgünstig tauschen lassen. Wenn das auch nicht hilft... wohl oder übel neuen drauf machen. Eine Sache fällt mir gerade noch ein: in meinen Sommerrädern hab ich Metallventile mit Staubschutzkappen. In diesen Staubschutzkappen ist eine kleine Dichtung, die aber bei 2 meiner Felgen den gegenteiligen Effekt hatten: beim Draufschrauben der Kappe wurde die etwas verschlissene Dichtung auf das Ventil gedrückt und voila: Druckverlust! Ich hab daraufhin alle Dirchtungen aus den Kappen gepuhlt 0197.gif