Rasseln, Ladedruckabfall, Turbo

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ehrland84

Member
Registriert
31 Aug. 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Ort
Waldeck
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Iridium-Schwarz Meta
Leistung
250 PS
Baujahr
10 Apr. 2017
Moin zusammen !

Ich fahre einen ST Turnier MK3 BJ 2017 130tkm gelaufen.
Ich habe eine Art rasseln beim fahren. Wenn ich ihn starte und er im Kaltstart etwas höher dreht ist dies zu hören, wenn ich im Gang rolle und kein Gas gebe und beim Gangwechsel von 1. in den 2. hört man es auch deutlich. Wenn er warm ist, im Leerlauf nur noch leicht zu hören.
Sobald ich die Kupplung trete oder ohne Gang bergab rollen lasse, hört man es beim fahren soweit nicht. Könnte es aber nicht ausschließen. Ist der Gang eingelegt, rasselt es.
Es klingt im Prinzip wie ein undichter Auspuff.
Des Weiteren hatte ich nun 2 mal Leistungsabfall vom Ladedruck. die Anzeige ging dann nur noch bis zum ersten Strich. Auto aus/an, war wieder alles normal.
Dies passierte wenn ich ihn mal durchgeladen habe auf der Autobahn. Ausgelesen wurde das mit der Mitteilung : Ladedruck zu gering.
Motorkontrolleuchte ging aber nie an bisher.
Wir hatten ihn auf der Bühne, Auspuff ist dicht. Hatte erst vermutet, dass da was undicht ist, weil ich einen Novus MSD verbaut habe.
Das rasseln kommt hörbar aus Richtung Turbo, aber nur bei Gaswegnahme.

Ferndiagnose eines Ford-Meisters : Wastegate ausgeschlagen. Da sagte man mir aber in einer Whatsapp Gruppe von ST Fahrern, dass ich das auch deutlich beim beschleunigen hören würde. Dies ist nicht der Fall. Nächste Aussage war, es könnte auch ein defektes Schubumluftventil sein.

Anfrage beim Turbozentrum Berlin ergab folgendes : Der MA rief mich an und meinte, dass beim ST 2 verschiedene Turbos verbaut wurden.
Einer mit einem Blechkrümmer, 4 Einlässe welcher bräunlich schimmert. Dieser würde wohl so gut wie immer kaputt gehen und muss ausgetauscht werden, weil sich ein Teil im inneren löst.
Der andere Turbo, eine neuere Version, soll einer mit kleinem Flansch und 4 Schrauben sein. Da wäre so eine Problematik eher ungewöhnlich.

Nun habe ich diese Aussagen in die WA Gruppe weitergeleitet, da sagte man mir, dass Fahrzeuge aus der EU keine Blechkrümmer verbaut haben.
Da ich den FL aus 2017 habe, würde ich einfach mal von ausgehen, dass man da kein alten Turbo einbaut, der grundsätzlich Probleme macht, oder?

Jetzt habe ich diese ganzen Aussagen & keine konkreten ähnlichen Fälle. Ich hörte nun auch schon oft, dass man in Werkstätten meist auch nicht wirklich direkt den Fehler findet und die Rechnung trotzdem hoch ins Haus flattert, oder irgendwas repariert wird, was nicht nötig ist. Ich habe kein Problem damit zu investieren, aber wollte vorab hier mal fragen, ob es ähnliche Probleme gibt oder mir jemand Antworten liefern kann. Ich will das weg haben :D

Gibt es tatsächlich 2 verschiedene Bauarten von Turbos im FL ? Wenn ja, kann man das nicht irgendwie rausfinden ohne auf der Bühne wieder alles abzunehmen ? Das muss doch irgendwo hinterlegt sein oder nicht ?
Kann es am Schubumluftventil liegen ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, falls welche kommen sollten.

Gruß
 
Es gibt 2 Turbovarianten aber das betrifft nur VfL und FL.
und ein Rasseln aus dem Turboladerbereich kann definitiv vom Wastegate sein. Wäre nicht der erste von dem ich hörte.
 
Einer mit einem Blechkrümmer, 4 Einlässe welcher bräunlich schimmert. Dieser würde wohl so gut wie immer kaputt gehen und muss ausgetauscht werden, weil sich ein Teil im inneren löst.
Der andere Turbo, eine neuere Version, soll einer mit kleinem Flansch und 4 Schrauben sein. Da wäre so eine Problematik eher ungewöhnlich.
Was ein Schwachsinn. Beim Mk3 ST gibt es nur die Flansch-Version. Der "Krümmer" ist bei den 2.0L ST immer im Zylinderkopf integriert.

Schaut dann so aus:
6063-LB-200-2.jpg
 
Wahrscheinlich verwechselt er ihn mit dem Turbo Mondeo. Da gab's glaub ich 2 Krümmer Versionen.
 
Es gab definitiv 2 Krümmerversionen beim 2.0 Ecoboost, aber halt nicht beim Focus. Beast Factory hat teilweise die ältere Version genutzt um große Leistung zu fahren.
 
Danke für Eure Antworten. Habe mit der Pumaschmiede telefoniert. Die können das instandsetzen. Er war auch überrascht von der Aussage mit dem Blechkrümmer und konnte mir ohne Info von mir, direkt die passenden Symptome beschreiben. Jetzt heißt es also ausbauen, hinschicken, 220€ dort bezahlen und wieder einbauen 🫠 Hauptsache das rasseln ist bald weg.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Ja deutet alles darauf hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe grad genau das gleiche Problem. Rasseln im Abgastrakt, beim Gas weg nehmen und Schubbetrieb, Ladedruckverlust. Jetzt kommts, in meiner Ford Werkstatt wurde von 2 versch. Mitarbeitern zuerst ein defekter Kat, bzw loses Hitzeschutzblech diagnostiziert. Nachdem das Problem aber weiterhin auftritt, wurde jetzt ein ausgeschlagenes Wastegateventil festgestellt. Also kommt jetzt ein neuer Lader rein und ich hoffe das Problem ist damit behoben. Nach eigenen Recherche und auf Nachfrage bei Turbospezialisten, würde ich von der Reparatur des Wastegate mit einem Reperaturkit abraten, da das Problem sonst immer wieder auftritt.
 
Heute war ich mit meinem ST in Hauenstein bei der Pumaschmiede und hab mir das Wastegate reparieren lassen. Super gearbeitet sag ich nur. Nach ca.2 Stunden war alles erledigt. Kein Rasseln mehr (Gott sei Dank) und ich wusste gar nicht wie gut mein Dicker gehen kann.
 
Wenn du so wie ich hin fährst und alles machen läßt kostet es 620 Euro. Ein neuer Turbo beim freundlichen kostet ein vielfaches. Wenn du das Teil selbst aus bauen kannst und schickst es hin, kostet es ca.200 weniger.
 
Wie macht sich dieses Rasseln im Abgastrackt bemerkbar ? Muss man unbedingt einen merkbaren Leistungsverlust haben damit das Wastgate hin ist ?
Wenn ich im Leerlauf kurz gas gebe hört man hinten aus dem Auspuff ein kurzes rasseln.
Aber wenn ich während der fahrt drauf drücke baut er eigentlich gut Ladedruck auf wenn auch gefühlt Leistung etwas später anliegen als gefühlt vor ein paar wochen. Kann ich das irgendwie prüfen in dem ich bestimmte Werte auslese ?
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Grundsätzlich hört es sich an, als wäre dein Auspuff undicht. Aber das aus Richtung Kat bzw. noch vor dem MSD. Hat bei mir anfangs auch nur sehr leise angefangen, nach ein paar Monaten wurde es immer deutlicher zu hören. Aber hinten aus dem Auspuff habe ich das nicht gehört.
Druckaufbau ist noch da, aber mit der Zeit merkt man schon spürbar weniger. Auch die Anzeige geht nicht mehr so zügig über die mittlere Markierung als im normalen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsste mein Wastgate ok sein, hab ein rasseln am Endschalldämpfer
 
Dann untersuch den vielleicht erstmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben