Ehrland84
Member
- Registriert
- 31 Aug. 2023
- Beiträge
- 7
- Punkte Reaktionen
- 3
- Ort
- Waldeck
- Fahrzeug
- Focus ST MK3
- Farbe
- Iridium-Schwarz Meta
- Leistung
- 250 PS
- Baujahr
- 10 Apr. 2017
Moin zusammen !
Ich fahre einen ST Turnier MK3 BJ 2017 130tkm gelaufen.
Ich habe eine Art rasseln beim fahren. Wenn ich ihn starte und er im Kaltstart etwas höher dreht ist dies zu hören, wenn ich im Gang rolle und kein Gas gebe und beim Gangwechsel von 1. in den 2. hört man es auch deutlich. Wenn er warm ist, im Leerlauf nur noch leicht zu hören.
Sobald ich die Kupplung trete oder ohne Gang bergab rollen lasse, hört man es beim fahren soweit nicht. Könnte es aber nicht ausschließen. Ist der Gang eingelegt, rasselt es.
Es klingt im Prinzip wie ein undichter Auspuff.
Des Weiteren hatte ich nun 2 mal Leistungsabfall vom Ladedruck. die Anzeige ging dann nur noch bis zum ersten Strich. Auto aus/an, war wieder alles normal.
Dies passierte wenn ich ihn mal durchgeladen habe auf der Autobahn. Ausgelesen wurde das mit der Mitteilung : Ladedruck zu gering.
Motorkontrolleuchte ging aber nie an bisher.
Wir hatten ihn auf der Bühne, Auspuff ist dicht. Hatte erst vermutet, dass da was undicht ist, weil ich einen Novus MSD verbaut habe.
Das rasseln kommt hörbar aus Richtung Turbo, aber nur bei Gaswegnahme.
Ferndiagnose eines Ford-Meisters : Wastegate ausgeschlagen. Da sagte man mir aber in einer Whatsapp Gruppe von ST Fahrern, dass ich das auch deutlich beim beschleunigen hören würde. Dies ist nicht der Fall. Nächste Aussage war, es könnte auch ein defektes Schubumluftventil sein.
Anfrage beim Turbozentrum Berlin ergab folgendes : Der MA rief mich an und meinte, dass beim ST 2 verschiedene Turbos verbaut wurden.
Einer mit einem Blechkrümmer, 4 Einlässe welcher bräunlich schimmert. Dieser würde wohl so gut wie immer kaputt gehen und muss ausgetauscht werden, weil sich ein Teil im inneren löst.
Der andere Turbo, eine neuere Version, soll einer mit kleinem Flansch und 4 Schrauben sein. Da wäre so eine Problematik eher ungewöhnlich.
Nun habe ich diese Aussagen in die WA Gruppe weitergeleitet, da sagte man mir, dass Fahrzeuge aus der EU keine Blechkrümmer verbaut haben.
Da ich den FL aus 2017 habe, würde ich einfach mal von ausgehen, dass man da kein alten Turbo einbaut, der grundsätzlich Probleme macht, oder?
Jetzt habe ich diese ganzen Aussagen & keine konkreten ähnlichen Fälle. Ich hörte nun auch schon oft, dass man in Werkstätten meist auch nicht wirklich direkt den Fehler findet und die Rechnung trotzdem hoch ins Haus flattert, oder irgendwas repariert wird, was nicht nötig ist. Ich habe kein Problem damit zu investieren, aber wollte vorab hier mal fragen, ob es ähnliche Probleme gibt oder mir jemand Antworten liefern kann. Ich will das weg haben
Gibt es tatsächlich 2 verschiedene Bauarten von Turbos im FL ? Wenn ja, kann man das nicht irgendwie rausfinden ohne auf der Bühne wieder alles abzunehmen ? Das muss doch irgendwo hinterlegt sein oder nicht ?
Kann es am Schubumluftventil liegen ?
Vielen Dank schonmal für die Antworten, falls welche kommen sollten.
Gruß
Ich fahre einen ST Turnier MK3 BJ 2017 130tkm gelaufen.
Ich habe eine Art rasseln beim fahren. Wenn ich ihn starte und er im Kaltstart etwas höher dreht ist dies zu hören, wenn ich im Gang rolle und kein Gas gebe und beim Gangwechsel von 1. in den 2. hört man es auch deutlich. Wenn er warm ist, im Leerlauf nur noch leicht zu hören.
Sobald ich die Kupplung trete oder ohne Gang bergab rollen lasse, hört man es beim fahren soweit nicht. Könnte es aber nicht ausschließen. Ist der Gang eingelegt, rasselt es.
Es klingt im Prinzip wie ein undichter Auspuff.
Des Weiteren hatte ich nun 2 mal Leistungsabfall vom Ladedruck. die Anzeige ging dann nur noch bis zum ersten Strich. Auto aus/an, war wieder alles normal.
Dies passierte wenn ich ihn mal durchgeladen habe auf der Autobahn. Ausgelesen wurde das mit der Mitteilung : Ladedruck zu gering.
Motorkontrolleuchte ging aber nie an bisher.
Wir hatten ihn auf der Bühne, Auspuff ist dicht. Hatte erst vermutet, dass da was undicht ist, weil ich einen Novus MSD verbaut habe.
Das rasseln kommt hörbar aus Richtung Turbo, aber nur bei Gaswegnahme.
Ferndiagnose eines Ford-Meisters : Wastegate ausgeschlagen. Da sagte man mir aber in einer Whatsapp Gruppe von ST Fahrern, dass ich das auch deutlich beim beschleunigen hören würde. Dies ist nicht der Fall. Nächste Aussage war, es könnte auch ein defektes Schubumluftventil sein.
Anfrage beim Turbozentrum Berlin ergab folgendes : Der MA rief mich an und meinte, dass beim ST 2 verschiedene Turbos verbaut wurden.
Einer mit einem Blechkrümmer, 4 Einlässe welcher bräunlich schimmert. Dieser würde wohl so gut wie immer kaputt gehen und muss ausgetauscht werden, weil sich ein Teil im inneren löst.
Der andere Turbo, eine neuere Version, soll einer mit kleinem Flansch und 4 Schrauben sein. Da wäre so eine Problematik eher ungewöhnlich.
Nun habe ich diese Aussagen in die WA Gruppe weitergeleitet, da sagte man mir, dass Fahrzeuge aus der EU keine Blechkrümmer verbaut haben.
Da ich den FL aus 2017 habe, würde ich einfach mal von ausgehen, dass man da kein alten Turbo einbaut, der grundsätzlich Probleme macht, oder?
Jetzt habe ich diese ganzen Aussagen & keine konkreten ähnlichen Fälle. Ich hörte nun auch schon oft, dass man in Werkstätten meist auch nicht wirklich direkt den Fehler findet und die Rechnung trotzdem hoch ins Haus flattert, oder irgendwas repariert wird, was nicht nötig ist. Ich habe kein Problem damit zu investieren, aber wollte vorab hier mal fragen, ob es ähnliche Probleme gibt oder mir jemand Antworten liefern kann. Ich will das weg haben
Gibt es tatsächlich 2 verschiedene Bauarten von Turbos im FL ? Wenn ja, kann man das nicht irgendwie rausfinden ohne auf der Bühne wieder alles abzunehmen ? Das muss doch irgendwo hinterlegt sein oder nicht ?
Kann es am Schubumluftventil liegen ?
Vielen Dank schonmal für die Antworten, falls welche kommen sollten.
Gruß