Probleme im Last Bereich bei 4500 U/min

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toni2506

New member
Registriert
18 Aug. 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lichtenfels
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Panther-Schwarz
Leistung
Gute Frage
Baujahr
8 Feb. 2013
Guten Abend und ein riesen Dankeschön an die Admins für die Annahme hier im Forum.

Ich habe ein Problem an meinem Focus ST Mk3 mit dem R9DA Motor, und hoffe doch man kann mir hier helfen da ich nun so ziemlich am Ende mit meinem Latein bin.

Zur Vorgeschichte: Fahrzeug hat eine Stage 1 Leistungssteigerung auf 280 PS und Schubabschaltung erhalten.

Verbaute Mods zu dem Zeitpunkt waren 200 Zellen HJS Downpipe, AIRTEK LLK, GFB SUV, RS Luftffilterkasten mit Pipercross Filter und das HG-Motorsport Ansaugrohr

Nach ca. 2 Wochen (1000km) hat der ST im Volllastbereich das Stottern angefangen bei einer Drehzahl von 4500 Umdrehungen.
Nach mehreren Tests im Ausschlussverfahren (Neue Kerzen, Neue Spulen, Neuer LMM) ohne Besserung ist dann auf dem Heimweg ohne viel Last der Kolben auf Zylinder 3 am Ringsteg gebrochen.

Soweit sogut, Vermutung lag auf einem Vorschaden an dem Kolben und daher das geruckel die ganze Zeit.. Obwohl die Kompression zwischendurch beim Kerzenwechsel in Ordnung war. Kalt sowie warmer Motor

Also hilft nix Motor Schrott (machen wir den halt gleich mal Ordentlich) und verpassen ihn gleich alles um direkt mehr Leistung zu ermöglichen.. Kompression nach Kolbenriss auf Zylinder 3 war noch bei 3 Bar

Hierbei wurden erneuert
4x ZRP H-Schaft Schmiedepleuel mit ARP 2000 Pleuellagerschrauben
4x Wiseco Schmiedekolben
TTH Upgrade Turbolader (350+PS)
4x OEM FORD Kerzen
4x OEM FORD Focus RS MK3 Injektoren
1x Motordichtsatz OEM Ford
Laufbahnen mit Hohnbürste nachgehohnt (für den Kreuzschliff)

Nach 2000km penibler einfahrphase dann der Schock, das Fahrzeug ruckelt immernoch.

Gut also wieder zurück auf Anfang
Nochmal 4 neue Focus ST mk3 Injektoren von Ford geholt (keine Besserung)
4 neue OEM FORD Zündspulen
4 neue OEM Ford Zündkerzen
Ohne Besserung und mittlerweile immer wieder Sporadisch Zündaussetzer auf allen zylinder (mal 1 mal 3 mal 4 mal 2 etc.

Gut also Fahrzeug zu AM Performance nach Frankfurt gebracht, dieser eine neue Software für 900 Euro gemacht ohne Besserung und mit der Aussage an der Hardware passt was nicht..

Kurze Zeit dannach und ohne Lastfahrten (<3000 U/min) ein Turboladerschaden nach 3500km seit Erneuerung der Teile verbunden mit Spähnen im Öl. Geil oder

Also nun DIESES MAL MOTOR komplett ausgebaut und bis auf die Letzte Schraube zerlegt.
Einziger Trost KW und NWellen haben nichts abbekommen. Also sagte ich mir einmal ALLES neu.

Ölspritzer gereinigt
ÖLpumpe und Sieb Neu
Nockenwellenräder ein und Auslass neu
Kette Nockenwellenantrieb neu
Alle Gleitschienen Neu
Ölpumpenkette und Spanner neu
Nockenwellenventiele Neu
Nockenwellensensoren Neu
Thernostatgehäuse und Wasserflansch neu
Hochdruckpumpe mit Stößel von 5Bosch neu
Injektoren neu
Kerzen neu (OEM ford)
Spulen neu
Turbolader TTH wieder Neu
ALLE DICHTUNGEN Neu
Ölumstellung auf Motul 10w60
Klopfsensoren beide neu


Beim Zusammenbau wurde alles per Plastigauge eingemessen und wirklich jede Schraube auf drehmoment und winkel nach Herstellerangabe montiert.

Nach 13km der erste Ölwechsel (gut kein Späne im Öl) soweit so gut

Auto hat immer noch bei 4000 - 4500 Umdrehungen keine Leistung mehr
Krampft ein und wie die ganze Zeit starkes Schlagen(klopfen von der beiffahrerseite aus dem Motorraum)


Was kann es denn noch sein, bitte um Hilfe. Danke erstmal bei Fragen einfach hier unten drunter
Vielleicht hatte es schonmal jemand und kann helfen
 

Anhänge

  • IMG_20240724_223835.jpg
    IMG_20240724_223835.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20240724_210859.jpg
    IMG_20240724_210859.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 0
Oben