Neuling ST Ladedruck Frage - zu hoch

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Igi2003

Member
Registriert
1 Juni 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit drei Wochen einen Focus st_schild4 MK2, gekauft über Händler, den dieser vom privat aus erster Hand abgekauft hat. Habe das Gefühl das dieser mehr Leistung hat als Serie. Grund dafür sind verbaute Lufthutzen (ok, jetzt nicht unbedingt relevant), aber auch das die Ladedruckanzeige bei Overboost bis ins maximum von 1,2 bar hoch geht und die Kiste in zwei Stufen nach vorne zieht, einmal, bei 0,6 bar und dann bei 1,0-1,2 bar.
Jetzt meine Frage, ist das auch bei Serienfahrzeugen so oder könnte da was gemacht worden sein? Leider habe ich keinen Vergleich mit einem Serien st_schild4 . Wie kann man das erkennen? Ich habe keine Lust irgendwann mal Strafe zu zahlen weil ein unerlaubtes Tuning vor dem Kauf am Auto vorgenommen wurde. Laut Beschreibung bei mobile.de ist alles Serie. Leider erreiche ich den Vorbesitzer nicht um ihn da mal zu löchern.

danke_2

Mfg

PS. Der ST hat 107tkm auf der Uhr und Bremsen + Kupplung und Drucklager wurden erneuert. Das mit der Kupplung ist schon etwas komisch.
 
Mein St mit SerienSoftware Zieht auch Stufenweiße, jedoch 0,3-0,6(0,8 OVerboost) MAXIMALER Overboost bei Ausentemperaturen +20° Wäre 1,0 Oberboost und 0,8 Halte. Also ich geh Stark davon aus dass etwas gemacht worden ist.
mfg
 
Vielen Dank. Das komische ist ja das er anfangs wirklich nur bis 1,0 bar hoch ging, dann etwa auf 0,7-0,8 runter fiel, und jetzt aber kurzfristig auf 1,2 bar hoch geht und dann auf 0,8 runter fällt. Ich muss glaub ich mal beim Stoffler vorbei schauen und auf den Prüfstand raus.

Mfg
 
fahr auf einen prüfstand , anders kann man es nicht erkennen.

oder bitte deinen händler darum , die werkssoftware neu aufzuspielen...


aber ohne irgendwas hier ist helfen immer schwer...
 
schwierig zu sagen, stufenweiser Aufbau des LD spricht eigentlich für Serie..ich hatte Serie auch mal ab und an ein peak von 1.2bar Vollausschlag (bei wärmeres Temperaturen)

aber grundsätzlich erkennt man wie Fanfreak schon angedeutet Serie daran das der LD erstmal bis 0.3 bar geht und bei Umdrehungen von 3500+ erst auf 0.6 bzw 0.8bar Haltedruck zieht.

wenn ne Software drauf ist, bewegt sich der Zeiger sofort mit der Gaspedalstellung, so das man den Ladedruck schön mitn Gaspedalstellung regeln kann, da gibts kein stufenweisen Ladedruckaufbau
 
Ok, ja das werde ich mal bei Gelegeheit machen. Hab das mit dem Ladedruck regeln über Gaspedal auch schon gelesen und probiert, bis 0,3 sieht man die Nadel sich leicht bewegen, 0,3 hat er wenn man normal fährt, dann geht er schlagartig auf 0,6 hoch beim beschleunigen und dann mal bis auf 1,0-1,2 auf Stufe 2, nur kurzfristig, fällt dann auf 0,8 ab. Dazwischen was einzuregeln ist bisher unmöglich. Hört sich dann doch nach Serie an, nur die 1,2 sind mir nicht geheuer, vor allem weil der K04 Lader ja mit 0,65 arbeiten soll und der Rest reserven sind. Prüfstand werd ich mal schauen. Wenn er sich im +/- 5% Streuungsbereich bewegt, ist das ja ok.

Mfg
 
Hast du Fotos vom Verkauf des Wagens - evtl noch mit dem Kennzeichen vom Vorbesitzer?
Man hat ja doch schon einige gesehen...und viele Erkundigen sich ja vorher in den Foren. up1
 
Nee, bei den Fotos war das kennzeichen schon weg, ist mir aber bekannt, kommt aus dem Kreis "EN". War heute beim Tuner und er hatte sich alles angeschaut, Turbo usw, ist original, da ist nichts daran gemacht worden, nur die Lufthutzen und Frontschürze neu lackiert.

Mfg
 
reines Softwaretuning sieht man ja nicht, das da nix an der Hardware gemacht ist, hat nichts zu sagen...software runterspielen und draufspielen dauert keine 3 Minuten
 
Ja, das ist klar. Mir ging es in erster Linie drum ob alles noch original ist, sprich kein größerer Turbo, usw. Wenn ein anderer Turbo drin gewesen wäre, hätte es evtl. mit der Original Software Probleme gegeben. Jetzt kann ich die ja draufbügeln lassen und gut is.

Mfg
 
war die aga noch ein stück ?!?
oder irgendwo geschellt ?

wobei "serien" hardware auch kein garant mehr ist , vieles ist ja schnell getauscht...
 
Die war noch original am Stück. Hab mir beim Freundlichen jetzt die original Software aufspielen lassen und merke keinen Unterscheid. Anscheinend war alles original. Nur die Lufthutzen sind nachträglich rein gekommen und die Hitzeschutzbleche haben sich etwas gelöst.

Mfg
 

Neueste Beiträge

Oben