Also jetzt mal wieder btt.gif
Hab mir heute auf der EMS den Mk3 mal näher angeschaut und speziell den Kombi. Hatte eh vor ihn mir zu holen aber jetzt gibts kein Halten mehr. st_schild4
Verbesserungen aus meiner (logischerweise subjektiven) Sicht zum Mk2:
- Sitzposition: In vielen Berichten liest man ja dass sie zu hoch sein soll, das war sie meiner Meinung nach eher beim Mk2. Der auf der Messe hatte die Volllederausstattung mit elektrischer Verstellung (superfeine Sache übrigens) und ich (ca. 1,90m) konnte den Sitz sogar noch um einiges großzügiger und auch tiefer einstellen wie ich ihn eigentlich gebraucht hätte. Da fühl ich mich bei meinem Mk2 wie aufm Hochsitz dagegen. orngbiggrin
- Position der Handbremse: Im Vergleich zum Mk2 ist sie deutlich höher und besser zu erreichen.
- Getränkehalter: 2 vollwertig nutzbare und besser angeordnete als beim Mk2, wo irgendwie immer die Armlehne im Weg war wenns ein etwas höheres Gefäß war (erst letztens hat noch nichtmal ein Kaffeebecher vom Starbucks reingepasst, ok es war ein Venti heul* )
- die zwei großen Griffe an der Heckklappe innen: richtig klasse, im Vergleich zum Mk2 der nur 2 süße kleine Griffmulden hat.
- (Sonnen-)Brillenfach: neue Position vorne oben in der Mitte viel schöner und angenehmer als beim Mk2 (ja ich weiß, subjektiv base_2 baehud6 ), gerade auch weil cooler gelöst mit Knopf zum automatisch aufklappen.
- (mehr) farbige Beleuchtung im Innenraum und sogar die Zierleisten: eigentlich Schnickschnack, aber trotzdem ne Verbesserung zum Mk2 wie ich finde. engel06
- geschlossenes Staufach im Kofferraum für Verbandskasten: der fliegt bei meinem Mk2 regelmäßig durch die Gegend, weil er ja nur im schlappen Gummiband hängt. shake1
- Die Soundanlage: und schon wieder was subjektives kopfkratz , aber ich hab riesen Augen und vor allem Ohren gemacht als ich da mal aufgedreht hatte. eeko In meinem Mk2 hab ich zwar auch ne gute Anlage mit 8 Lautsprechern und dem Touchscreen Naviradio, die auch gut abgeht, aber die kräftigen satten Bässe und klaren Höhen auch bei fast voller Gesamtlautstärke beim Mk3 waren einfach der Oberhammer. st_schild4 Kann leider nicht genau sagen welche Audioausstattung der Wagen hatte, aber auf jeden Fall top. doppeldaumen1
Die nicht ganz so schönen Dinge die mir aufgefallen sind:
- Die niedrige Dachkante: beim Einsteigen musste ich schon ein bisschen den Kopf einziehen und auch als ich drinsaß empfand ich den Türrahmen oben als recht tief im Vergleich zum Mk2.
- Materialanmutung: der Kunststoff ist an vielen Stellen in etwa auf Mk2 Niveau, oder sogar noch ein bisschen drunter. War aber nur mein erster Gedanke als ich den Innenraum betrachtet hab, hab ihn dann aber gleich wieder zur Seite geschoben, gibt schlimmeres. heul*
- Sicht nach Vorne: kann auch sein dass man sich dran gewöhnt, aber ich meinte erkennen zu können dass ich nix erkannt hab. orngbiggrin Und zwar wo das Auto vorne aufhört. Das seh ich bei meinem Mk2 so grade noch. Und auch das Sichtfeld durch die Scheibe nach vorn ist sehr flach, also ein wenig "Sehschlitzcharakter". [0153.gif
- Lesbarkeit des Tachos: mir kam er irgendwie deutlich kleiner vor als beim Mk2, also vom Durchmesser her. Kann aber auch sein dass ich mich täusche. Und die Skalenaufteilung vom Tacho, erst in 20er dann in 30er Schritten ist auch gewöhnungsbedürftig, genauso wie die Tank- und Kühlwasseranzeige die quasi gegenläufig sind. Das ist ja jetzt schon Meckern auf Spitzenniveau, aber das ist hier ja auch ne Meckerecke. baehud6 Kann man sich denk ich auch irgendwann mit anfreunden.
- Schließmechanismus links (Sicherungskasten) und rechts (Staufach) im Kofferraum: auf gings ja noch, aber zu, meine Güte, wat ne Fummelei. kopfkratz
Hab jetzt mit Sicherheit die Hälfte vergessen bei meiner Pro und Contra Auflistung, hatte aber auch nur etwa 3 bis 5 Minuten Zeit den Wagen unter die Lupe zu nehmen. Meine Freundin stand genervt und ungeduldig daneben. gaehn_ern hammer5
Muss echt mal nen Händler finden der einen da hat den man genauestens untersuchen kann, ganz in Ruhe. prost1 Bisher hatte ich da leider kein Glück, naja ist ja noch Zeit bis ich ihn im kommenden Jahr bestelle (dann endlich mit MyFordTouch).
Hoffe ich konnte Euch meine Eindrücke gut schildern und euch hats vielleicht auch ein bisschen interessiert. offee