Mischbereifung 19 Zoll 225/35 235/35

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pümchen

Active member
Registriert
21 Okt. 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bülow
Moin Jungs,

habe mir die Tage in meinen ST Turnier das Gewindefahrwerk von ST einbauen lassen und neue Felgen in 8.5 und 9.5 x 19 angebaut.

Damit die Felgen vorn wie hinten möglichts gleich weit aus dem Reifen kommen habe ich hinten 235/35/19 und vorn 225/35/19 montieren lassen.
Aber genau das passt jetzt dem TÜV nicht. Geht Ihm um das ABS und den Abrollumfang. crying1

Kann jemand was dazu sagen?
Fahre morgen nochmal direkt zur DEKRA Niederlassung in Rostock und würde da gerne mit guten Argumenten auftauchen.

Besten Dank im Voraus.
 
http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=235&1rh=40&1durchm=18&1fb=8&1et=55&1distanz=0&2rb=235&2rh=35&2durchm=19&2fb=8.5&2et=45&2distanz=0

Reifenhöhe 35, Felgendurchmesser 19" machen 0,3% Abrollumfang Differenz zur Serienbereifung aus. Das ist noch im Limit. Ich hab die Kombi
8.5 x 19, 235/35/19 drauf und die ist problemlos durchgegangen. Aber jeder TÜVer hat halt ne andere Macke. Versuche es bei nem anderen. Viel Glück.
 
Das Problem ist das dem TÜV die Kombination von 225/35 vorn zu 235/35 nicht gefällt
 
Ja.... Das könnte schwierig werden!

Möchtest du Mischbereifung auf deinem Auto fahren, so benötigst du dazu eine Unbedenklichkeitserklärung des Fahrzeugherstellers zu dieser Mischbereifung oder du findest einen Tuner, der Mischbereifung bei dem Fahrzeugtyp schon einmal genehmigt bekommen hat. Kann dann als Referenz herhalten.

Duch Mischbereifung verändert sich das Fahrverhalten und das wurde vom Hersteller so nicht vorgesehen....

Alles was dein fahrverhalten beeinflußt (fahrwerk, spurplatten etc...) muss deshalb ja auch vom TÜV abgenommen sein (abe) damit es eingetragen kriegst....


Es gibt viele Autos die Serie ohne Mischbereifung unterwegs waren und diese eingetragen gekriegt haben, aber wie gesagt, sehe da erstmal viele telefonate anstehen wer das eintragen würde ;)
 
Das triffts wohl eher, aber wieso meckert der TÜVler dann wegen Abrollumfang rum.
Tja man kanns nicht oft genug sagen, macht euch vorher schlau, bevor ihr das Zeug kauft.
 
Also mit dem schlau machen ist das immer leicht gesagt .... Da es Mischbereifung schon länger gibt und der Abrollumfang vorn und hinten lediglich 1,1% beträgt bin ich mal gepflegt davon ausgegangen das das so passt.
 
Die Raddurchmesser müssen stimmen, dann geht Mischbereifung. Das Problem ist, dass ein Durchmesserunterschied von wenigen mm das ABS und das ESP beeinflussen kann, weil die Räder unterschiedlich schnell drehen und es so für die Systeme aussieht als hätte ein Rad Schlupf und es würde anfangen zu regeln. In deinem Fall beträgt der Unterschied im Raddurchmesser 6mm. Ich hab ein bisschen gerechnet und keine Kombination auf 19" Felgen gefunden die besser zusammenpasst. Nun sind 6mm sicher sehr wenig und könnte ja auch durch unterschiedlich abgefahrene Reifen zustande kommen, aber genau das könnte das Problem auch noch deutlich verschlechtern. Da seh ich schwarz für diese Kombination, sorry.
 
Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ist es grundsätzlich sinnvoll bei Vorderradantrieb hinten 235mm und vorne 225mm zu montieren?
 
@STGeorge,

Lt. dem Rechner ist der Abrollumfang 6 mm größer bei 19" gegenüber Serie nicht der Durchmesser. Der Reifendurchmesser ist nur 2 mm größer bei 19".
Wenn die 6 mm wirklich das Problem wären, hätte jeder Probleme, der 19" u. 35er Reifenhöhe einbaut.
Das eigentliche Problem liegt hier auch nicht im Abrollumfang, da vorn u. hinten identisch, sondern in den unterschiedlichen Breiten.
 
Das Problem ist das der Reifenquerschnitt nicht identisch ist.
Der wird in % angegeben, das bedeutet bei 225/35/19 Reifen ist der Querschnitt 35% von 225mm = 78,75mm und bei 235/35/19 = 82,25mm.
Das wird den TÜV wohl zu viel sein.
 
PANsVoice schrieb:
Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ist es grundsätzlich sinnvoll bei Vorderradantrieb hinten 235mm und vorne 225mm zu montieren?
Nein ist es nicht, du brauchst ja vorne mehr Gripp, Fläche, Gewicht und nicht hinten. Der Knackpunkt ist hier jedoch nicht die größere Auflagefläche, sondern das breitere Reifen eine weichere Gummimischung haben und dadurch bekommst du dann die Kraft besser auf die Straße, weil der Reifen besser auf der Straße haftet bzw. "klebt".

Zum Thema Mischbereifung muss ich sagen ist das bei allen Frontrieblern quatsch, das lohnt sich normalerweise nur bei Hecktrieblern und dort ist es auch normal mit vorne schmaleren Reifen wie hinten zu fahren.
 
0197.gif 3 Typen 3 Meinungen. Ich bin mir aber sicher dass der Querschnitt keine Rolle spielt, betrachtet man einen richtigen Sportwagen der hinten mit 385ern fährt und vorne 255er (nur so als Beispiel) dann hat der sofern die richtigen Reifen gewählt werden trotzdem genau gleich viel Gummi über der Felge, der hohe Querschnitt kommt da eben durch die viel größere Breite des Hinterreifens. Solche Autos und auch viele BMW die Mischbereifung fahren haben dann aber auch ein entsprechend abgestimmtes ESP. Zum Thema Umfang: ich hab da auch einen Reifenrechner mit dem ich sowas immer ausrechne (hab´s nie nachgerechnet), mit dem komm ich auf die 6mm Differenz. Das Problem ist nicht dass z.B. Reifen auf 17", 18" und welche auf 19" sich fast immer leicht im Durchmesser unterscheiden, sofern die vorne und hinten gleich sind. Nur wenn die von Vorder- zu Hinterachse unterschiedlich sind geht´s nicht mehr, ich nehme an dass das ESP die Toleranz von unterschiedlich abgefahrenen Reifen noch zu lässt aber viel mehr eben nicht.
 
bremenmike schrieb:
Das Problem ist das der Reifenquerschnitt nicht identisch ist.
Der wird in % angegeben, das bedeutet bei 225/35/19 Reifen ist der Querschnitt 35% von 225mm = 78,75mm und bei 235/35/19 = 82,25mm.
Das wird den TÜV wohl zu viel sein.
Stimmt doppeldaumen1
Ich vergess das immer wieder, dass die Höhe in Prozent angegeben wird.
Hier der direkte Vergleich beider Kombis
http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=225&1rh=35&1durchm=19&1fb=8.5&1et=45&1distanz=0&2rb=235&2rh=35&2durchm=19&2fb=9.5&2et=45&2distanz=0
Durchmesser sogar 7 mm, Abrollumfang 21 mm Unterschied.
 
So ... es ist vollbracht .... es ist alles eingetragen! Fahrwerk+Spurplatten vorn + Felgen + die Reifen doppeldaumen1
In der Dekra Niederlassung in Rostock bin ich da an einen guten Prüfer geraten der meinte das das grade noch im Rahmen ist mit der Differenz.

Nur nochmal zur Erklärung ... ich hatte mich vorne für 225/35 entschieden damit die Felge (8,5) auch ähnlich zur geltung kommt wie hinten mit 235/35 (9,5) ... ging mir also um die Optik. Hatte auf Traktion und Co. nicht das Hauptaugenmerk gelegt.
Das Felgenhorn steht jetzt von und hinten schön aus dem Reifen und ist bündig mit dem Kotflügel.

Aber die Differenz zwischen Vorderachse und Hinterachse hatte ich echt nicht auf dem Schirm obwohl ich auch weis das wie der Querschnitt und Co. berechnet sind da ich sogar ein paar Jahre bei nem FFH gearbeitet habe eeko

Aber vielen Dank für die vielen Hinweise und Infos. Beim nächsten mal bin ich in der Hinsicht schlauer und in anderen mach ich mich vorher noch schlauer orngbiggrin

Wünsche euch dann mal schöne Pfingsten. danke_2
lG Philipp
 
Glückwunsch doppeldaumen1 gibts denn v. dem Konstrukt auch Bilder?

Vlt kannst du den Threadtitel mal noch anpassen, damit jeder gleich weiss, dass es hier um die Mischbereifung geht. Sowas kommt nicht sooft vor.
 
Was ihr immer alles eingetragen bekommt 0197.gif Glückwunsch dass es dann doch geklappt hat. Und das "nur" mit den Kosten für einmal mehr vorführen. Mein Tüver hätte mich glatt vom Hof gejagt, genauso wie mit den 8,5x19 ET42 Felgen und 235ern drauf 0197.gif Trotzdem würde ich darauf achten nicht unbedingt vorne ganz abgefahrene und hinten ganz neue Reifen zu fahren, vielleicht fängt dann doch mal was an zu regeln obwohl es nicht sein sollte.
 
Mach ich danke ;-)
Hab sogar nur einmal vorgeführt das der Erste Dekram im AH gleich abgewunken hat als er die Reifen gesehen hast orngbiggrin

Bilder mach ich heute mal ... wenn ich es noch schaffe ansonsten am WE.

Wollte mich eh mal mit Bildern vorstellen ... wegen die Höflichkeit und so up1
 
sooo ... hab fix mal das Handy in die Hanf genommen und Fotos gemacht...
 

Anhänge

  • IMG_3044.JPG
    IMG_3044.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3045.JPG
    IMG_3045.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3046.JPG
    IMG_3046.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 102
...
 

Anhänge

  • IMG_3052.JPG
    IMG_3052.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3057.JPG
    IMG_3057.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3059.JPG
    IMG_3059.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 93
Hut ab, das ist wirklich mal ein sehr gut aussehender Focus. Alles richtig gemacht [emoji106]
 
Oben