Metall ventile

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sonic 2006

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!
Hab da mal ne Frage. Habt ihr schonmal gehört das bei reifen die für mehr als 210 kmh erlaubt sind Metall Ventile verbaut sein müssen?

Denn ich war gestern zur Inspektion und zum TÜV bei meinem ford Händler,bei der Inspektion ist alles in Ordnung.Nur TÜV habe ich keinen bekommen da bei den Winterfelgen gummi Ventile verbaut sind.

Diese Vorschrift gibt es tatsächlich! Nur halten sich viel nicht dran. Mehr aus optischen Gründen will ich immer metallene drin haben, so mancher Reifendienstmitarbeiter hat mich schon mit großen Augen angeschaut, manche hatten nichtmal metallene Ventile (gibt es auch in hübschen Farben wie schwarz wenn man ein schwarzes Felgenbett hat). Ganz zu schweigen davon dass die auch noch nie was von dieser Vorschrift gehört haben. Leider hat mir auch der ATU in die Winterräder die bis 240 zugelassen sind Gummiventile rein gemacht, obwohl ich auch da natürlich metallene drin haben wollte. Kommen beim nächsten Reifenwechsel wieder rein.

Da es praktisch in jedem Auto Forum einen Thread zu diesem Thema gibt hab ich gerade folgendes heraus gelesen: zum einen gibt es gummierte Metallventile, was die sein dürften die oft werksseitig verbaut werden. Zum anderen ist der entscheidende Punkt wie gut das Ventil von der Felge abgestützt wird. Ist das Ventil kurz (kleine Fliehkäfte) und sitzt durch die Felgenaussparung fest, ist auch ein Gummiventil ok da es sich nicht bewegen kann. Trotzdem wird in Zubehörfelgen vermutlich immer A18 als Auflage stehen: Metallventile sind zu verwenden. Wenn du die Reifen erst kürzlich hast montieren lassen sprich deinen Monteur drauf an, schließlich wurde das missachtet und du bekommst kostenlosen Ersatz.

Mein ST hat serienmässig Gummiventile drin, ob die nun aus Metall und gummiert sind weiß ich nicht, meine aber die hätten sich damals beim Luft prüfen verbogen.
Egal, meine Sommerräder sind im Moment beim Händler eingelagert und ich habe schon den Auftrag gegeben auf Metallventile umzubauen, einfach weil es besser aussieht.

Winterräder, da habe ich einfach die mit TPMS Sensoren genommen, die sind ja Metallventiliert ;)
....... und sind dann auch für den nächsten Focus ( RS ) nutzbar im Winter, mit richtigem TPMS.

Ich habe mir gerade Metall Ventile rein machen lassen. .ich habe das auch mal gehört das ab einer gewissen Geschwindigkeit auch welche rein müssen. .aber mir wurde jetzt mitgeteilt das das nicht mehr sein muss. .egal ich finde es optisch schöner. ..

is mir ehrlich gesagt auch neu, mir wurden (vor einem jahr) auch Gummi ventile reingemacht, hatte bis jetzt keine probleme :D

Deutschland Deine Vorschriften! :) Habe letztens noch nen Lambo Aventador mit Gummiventilen gesehen. Aber mir haben sie letzten noch beim Tüv einen handgeschriebenen Aufkleber ins Fenster geklebt,weil meine Winterreifen nur bis 240 Km/h zugelassen sind;)
BTW: bei meinen Sommerfelgen habe ich Motorradventile verbaut:)

Metallventile sind nicht immer Pflicht
Beste Beispiel ist der mk3 st ohne tpms der hat von Werk aus normale Gummiventile.
Bei Zubehör Felgen ist es aber manchmal Pflicht laut ABE, Gutachten Metallventile zu verbauen.
Das mit der Geschwindigkeit wäre mir selber neu.
Nur Transporter Transit etc. Haben wegen der erhöhten Traglast gummierte Metallventile verbaut.
Ich persönlich fahre nur Metallventile 1. Schöner, 2. Nie mehr wechseln.

Oben