Mehrere Fehler im Stand + Anzeigen auf 0 + Fehler P0500

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rene1

Well-known member
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
3
Hey zusammen,

So gerade vom Händler heim gefahren alles gut gelaufen mit dem Schmuckstück.
Wollte dann nochmal weg und da fingen die Probleme an.

Wenn der Wagen eine Weile steht dann fällt der Drehzahlmesser auf 0 und es erscheinen etliche Warnlampen :

Im Display steht
Motor System Fehler
Geringe Beschleunigung
Servolenkung fehlerhaft

Motor läuft aber weiter.
Dann dauert es kurz und der Drehzahlmesser kommt wieder.
Aber die Fehler bleiben

Motor aus, warten, und wieder anlassen (Anlasser zieht sauber durch) und alles ist gut
Im Fehlerspeicher wird der Fehler P0500 angezeigt aber nicht abgelegt

Der Fehler trat jetzt 3 mal auf, jedesmal im Stand und wenn xenon an war. Werde ihn später mal ohne Licht laufen lassen.

Hab jetzt schonmal gestöbert und anscheinend liegt das an einer defekten Batterie oder Lichtmaschine, aber warum springt er dann sauber an?

Auto ist vom Händler, werde da also morgen anrufen und dann je nachdem was dieser sagt direkt zu Ford fahren.

Kommt das jemand bekannt vor?
Grüße René
 
Hatte die ähnlichen Fehler.
Batterie war tot, sprang oft sauber an aber nach 2,3 Tagen stehen ging nix mehr.

Neue Batterie und Fehler löschen, dann sollte alles einwandfrei sein.
 
Super, kurze Frage, habe den Wagen ja heute erst beim Händler gekauft.
Fällt sowas unter die gesetzliche Gewährleistung ?
 
Hab gerade auch mal ein wenig gegoogled und dazu gefunden, dass es eventuell auch an korrodierten kontakten vom motorsteuergerät liegen könnte.
Also jeder vernünftige fordhändler müsste da eigentlich aus kulanz schon wenigstens mal nachschauen, da du ihn ja nu gerade erst gekauft hast, ob sie es müssen, weiß ich allerdings nicht.

Zur auswahl stehen jetzt also 3 sachen schonmal:
kontakte motorsteuergerät
Lichtmaschine
Batterie

Je nachdem wie lange er jetzt gestanden hat bis du ihn gekauft hast, kann es durchaus sein das die batterie einfach nur nen abgang gemacht hat. Das wäre natürlich die einfachste und schönste lösung für beide seiten.
 
Ich hatte das gleiche Problem, mein ST hat lange gestanden und wurde mehrfach mit Starthilfe gestartet beim Händler.

Erster Tag morgens zur Arbeit ist er so gerade noch mit haufenweise Fehlermeldungen angesprungen.

Hab Ihn in der Firma ans Ladegerät gehangen aber nach ein paar Tage war es dann ganz vorbei.

Seit der neuen Batterie ist wieder alles in Ordnung ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei mir war's damals auf der Autobahn so weit. Kein großer Spaß wenn bei 140 alles ausfällt. Konnte dann zum Glück ohne Servo und mit Notlauf direkt auf einen Parkplatz rudern. Von da ging's dann auf dem Hänger vom gelben Engel weiter. [emoji6]
Es wurde dann die Lichtmaschine getauscht, zusätzlich die Batterie, weil die schon zu leergelutscht war.
Danach alles wieder pico. [emoji5]
Leuchtet denn die rote Batterielampe bei dir auch dauerhaft wenn der Fehler grade nicht auftaucht?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Also Batterie liegt bei 12,5V
Wenn der Motor läuft bei 14,3V
Also eigentlich alles ok

Hab den Motor jetzt auch noch eine Weile laufen lassen und der Fehler kam nicht wieder, auch nicht mit angeschaltetem Licht
Evtl war die Batterie einfach nur komplett leer gezogen (wobei starten ging ja immer)
Wenn der Fehler nicht auftritt ist alles tutti :)

Ich werds jetzt dem Händler melden und einfach schauen ob der Fehler wieder auftritt. Wenn das der Fall ist dann schauen wir weiter.
Wo sitzt denn das Steuergerät? dann schau ich mir das mal an.

Achja zur Info, das Auto habe ich nicht direkt bei Ford gekauft sondern einem kleinen Händler, aber das sollte ja nichts an der Sache ändern.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Oben