Ladedruckanzeige

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23 Aug. 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Gude an alle up1 ,

ich habe mir die Ladedruckanzeige mal genauer angeschaut und dazu eine Verständnisfrage. Ich als absoluter Laie bin immer davon ausgegangen, dass der Ladedruck etwas mit der Drehzahl zu tun hat. Jedoch macht die Anzeige auch bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang und etwas mehr Last schon verhältnismäßig große Sprünge.
Ist es richtig, dass der Ladedruckt dann schon steigt oder ist das dieser Anzeige geschuldet und in der Realität tut sich erst was bei vorhandener Drehzahl?

Hoffe ihr versteht was ich meine.. lachen*

Danke schon mal und Gruß aus Hessen :)
 
Du kannst das Auto ja fast "ohne Turbolader" fahren und dann gibt es natürlich auch keinen Ladedruck.
Wenn das Gaspedal nicht so weit durchgetreten wird. So sollte man ja auch fahren wenn das Auto kalt ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Der ladedruck ist hauptsächlich übers gaspedal gekoppelt
wenig gas = wenig ladedruck
Viel gas = viel ladedruck

Drehzahl ist aber auch ein faktor der den ladedruck mitregelt, ab ca 2500 upm springt der turbolader langsam mit an, egal wie wenig gas du gibst.

Fahr ihn mal schön warm und dann gibst im 2ten gang ganz wenig gas, dann siehste das ab der drehzahl er ungefähr bis 0,2 bar ausschlägt. (0,3 bar ist der erste strich). Gibst du jetzt schlagartig nen bisschen mehr gas, steigt auch der ladedruck mit an.

Gibst du ab 1500 upm schon ordentlich gas, springt da auch der turbo schon mit an. Jedoch brauchst man bei niedrigen drehzahlen nicht erwarten das der turbo da 1 bar reinpresst, denn das würde absolut keinen sinn machen. Er rechnet aus wie viel luft er bei welcher drehzahl, gasstellung und gang pusten darf, damit du nahezu maximalen vorschub hast. Pustet er zu viel, lässt die leistung nach, weil zu wenig benzin im zylinder ist, pustet er zu wenig, hast du nicht die maximale kraft wegen zu wenig luft.
 
der turbo pustet immer, da er ja auch ständig vom Abgasstrom angetrieben wird, und da er keine variable turbinengeometrie besitzt, lässt sich der Ladedruck nur durch das wastegate regulieren bzw wird das durch Kennfelder im Steuergerät berechnet
 
Jetzt wird mir das Ganze klarer..ich habe in der Vergangenheit das Auto immer in sehr niedrigen Drehzahlen warmgefahren und dadurch bspw. am Berg mehr Last geben müssen, dass das Auto im hohen Gang trotzdem vorankommt. Das werde ich jetzt ein bisschen ändern, dass das so nicht mehr vorkommt...

Danke für Eure Antworten :)
 
Richtig, lieber die gänge ein wenig weiter drehen lassen, aber dafür so wenig gas wie möglich geben.
 
Oben