Lüfter beim starten an - gehört das so?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RomanPoe

Well-known member
Registriert
31 Aug. 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Ort
da wo mein Auto gerade parkt
hallo liebe alle,

mein ST (06/2013) stand nun 2 Tage in der Tiefgarage, Außentemperatur an die 16 Grad, als ich gestartet hab ist nach ca. 10 Sekunden der Lüfter vorne angesprungen, hab ich unlängst zu Hause in der Garage auch schon mal bemerkt, ist also nicht zum ersten mal, nun frage ich mich ob das so gehört oder ob irgendwo ein Schalter hängt oder sonst ein Problem vorliegt - wie ist das bei euch?

danke und lg.

Roman
 
Klima läuft immer mit wenn die nicht ausschaltest. Auch wenns nicht kühlt ziehts dir die Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum zwecks beschlagene Scheiben.
Ich habe meine Klima immer aus, nur ab ca. 25 Grad aufwärts kommt die zum Einsatz.
1. zwecks Leistungsabfall
2. zwecks mehr Spritverbrauch

VG
Tobi
 
ST-Tobi schrieb:
Klima läuft immer mit wenn die nicht ausschaltest. Auch wenns nicht kühlt ziehts dir die Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum zwecks beschlagene Scheiben.
Ich habe meine Klima immer aus, nur ab ca. 25 Grad aufwärts kommt die zum Einsatz.
1. zwecks Leistungsabfall
2. zwecks mehr Spritverbrauch

VG
Tobi
genau, auch ich mache das immer so. nur alle paar wochen lasse ich sie mal laufen wegen der schmierung.
gruß
 
STs mit "normaler" manueller Klimaanlage wie meiner schalten sie automatisch an, wenn man die Luft auf Scheibe stellt. Da muss man sie also extra ausschalten, wenn man sie nicht haben will.

Die Klimaanlage sollte auf jeden Fall regelmäßig laufen (also auch im Winter), da sie sonst zu stinken anfängt aufgrund Bakterieneinlagerung im Filter. Am besten mindestens 1/2 Stunde am Stück bei gleichmäßiger Fahrt auf 1 oder 2 laufen lassen, dann hält sich auch der Verbrauch in Grenzen. Bei Stadtfahrten zieht sie deutlich mehr.
Außerdem sollte man darauf achten, dass sie schon einige Min. vor Fahrtende ausgeschaltet wird, damit evtl. Wasserrückstände noch durch den normalen Lüftungsbetrieb aus dem System kommen. Auch so kann man das Leben der Klimaanlage verlängern. Die Reinigung des Filters ist nämlich teuer.
 
Schneeflöckchen schrieb:
Außerdem sollte man darauf achten, dass sie schon einige Min. vor Fahrtende ausgeschaltet wird, damit evtl. Wasserrückstände noch durch den normalen Lüftungsbetrieb aus dem System kommen. Auch so kann man das Leben der Klimaanlage verlängern. Die Reinigung des Filters ist nämlich teuer.
Das haut mich ja glatt aus den Socken. Hab ich nicht gewusst. danke_2 doppeldaumen1
 
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen ;-) Denn Filter ist was anderes als Klimatrockner 0187.gif
Der Filter ist der Innenraumfilter und ist relativ einfach zu tauschen und ein Aktivkohlefilter hält auch 2 Jahre im Gegensatz zu den Papierfiltern.
Und dann reden wir noch vom Klimatrockner, der natürlich direkt im System hängt und somit die Klimaleitungen geöffnet, getauscht und wieder zusammengebaut + befüllt werden muss.

Aber selbst der Filter stinkt im Regelfall nicht, sondern die Wege von der Klima + Schmodder der sich vorm Kühler+Gebläse befindet.

VG
Tobi
 
Ich wusste garnicht dass es den MK3 mit manueller Klimaanlage gibt.
Meine Automatik ist immer an, also auf "Automatik" und fertig.
 
Meiner verbraucht mit Klima knapp n Liter mehr auf 100km, und 15-20PS schluckt die auch an warmen Tagen.
Mit Klima komme ich selten unter 9L, ohne Klima hab ich meist 8,4L
 
Eigentlich sollte der Kompressor ein Magnet Kupplung haben und in Abhängigkeit von der Außentemperatur / Innenraumtemperatur, sowie eingestellter Temperatur, nur dann zuschalten wenn diese noch nicht erreicht ist. Das der Lüfter immer mit läuft war zwar ne günstige Lösung, hat aber den Vorteil, dass er nicht fest oxidiert.
 
Oben