Klopfen/Zündwinkelrücknahme

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kommt drauf an - wie viel Rest Sprit war noch drin, wie weit bist du danach gefahren...
Aber ich denke wie gesagt auch an false knock. Und dafür muss der Sensor nicht mal defekt sein. Kann auch einfach etwas sein was irgendwo an den Motorblock tockt und damit ein false knock auslöst.
 
Gefahren bin ich seitdem ca 200km der Tank war leer.
Ich höre auch mal nichts klappern oder sonstiges.
Sollte man sich gedanken machen ?
Es kommt wie gesagt nur manchmal vor und unter Vollast eigentlich garnicht
 
Das musst du echt nicht hören. Ich weiss bei einem aus dem Ami-Forum war es zum Beispiel die Downpipe die unter bestimmten Umständen mal den Block berührt hat.
Am Besten schickst du dein Log noch mal an Stratified und fragst nach was die dazu sagen.
 
@Trooper
das dachte ich mir auch.
Kann den ein Klolpfsensor defekt sein so das er falsche Werte liefert ?
Die Logs die ich hochgeladen habe sind alle mit der "serien" Stage 0 Map auf dem AP.
hast du eine Email von Alex ?
nun ja es sind ja im Endeffekt Mikrofone die können sicher auch kaputt gehen dann erwarte ich aber eigentlich einen Fehlercode im Steuergerät... viel mehr zumindest hab ichs so schon gelesen ist es irgendwo ein Problem was eben genau den Ton erzeugt worauf der Sensor anspringt eine Resonanz wenn man so will. So ein Sensor kostet ja nicht die Welt. Ein Versuch ist es sicherlich wert.

@Smarty26 normal kanns nicht sein sonst hätten es ja mehrere / alle ;) Als schlimm würd ich es aber auch nicht bezeichnen. wie schon vorher erwähnt würd man es ohne AP wahrscheinlich nicht mal merken.

Grüße Trooper
 
Klopfsensoren sind keine Mikrofone. Ich habe in der Meister und Technikerschule gelehrt bekommen und das ist tatsächlich so, es sind Piezo-Elemente.

Es ist und bleibt nur ein ST kein Sportwagen und kein Rennwagen.
Mach dich wegen dem nicht vorhandenen Fehler nicht verrückt
 
Hey Smarty und was macht ein solches Element? Genau physikalische Schwingungen in elektrische Impulse umwandeln. Also für mich ein Mikrofon im weitesten Sinne.

Aber seis drum wir wissen was es machen soll nämlich hinhören damit unseren Motorchen nichts passiert
 
Oben