Dieser Focus ist nicht gerade mehr der jüngste, sieht man auch am Preis. Ich würde auch von vornherein keine Änderungen ausschließen, im Gegenteil: wenn es gut gemachte Sachen sind kannst du da enorm Geld sparen als wenn du einen komplett serienmäßigen nimmst und auf einmal doch gerne was hättest und es neu machst. Speziell bei einem Auto diesen Alters und Preises lohnt das dann nicht mehr. Nur wenn deine Auffahrt so steil ist ist natürlich das Fahrwerk schon ein wichtiger Punkt.
Dank des Tauschmotors würde ich mir da eher weniger Sorgen um den machen, wobei es mich wundert warum ein Marderschaden den ganzen Motor beschädigt haben soll, das muß ja was Wildes gewesen sein, angefressener Wasserschlauch und dann feste Vollgas fahren ohne auf die Temperatur zu schauen? 0197.gif Was mich mehr interessieren würde ist der Zustand vom Rest, Fahrwerk/Stoßdämpfer, Bremsen usw. noch gut? Anzeichen von Rost? Wie sehr ist der Innenraum abgenutzt? Da wird man Abstriche machen müssen. Auch wichtig: was sind die nächsten Wartungen die anstehen? Zahnriemen ist gleich ein recht teurer Spaß (aber bei dem Tauschmotor eher noch nicht nötig). Ich habe früher selbst eher ältere Autos gefahren, und eins ist ganz klar: selbst wenn er beim Kauf noch ganz gut aussieht, solche Autos haben die beste Zeit schon hinter sich und die Lebenserwartung ist nicht mehr hoch. Also überlege dir wie lange du das Auto haben willst, das ist ziemlich sicher keine Anschaffung für die nächsten 5 Jahre weil irgendann die Wartung usw. den Restwert übersteigt.
Ich möchte dir das natürlich nicht ausreden, aber meiner Meinung nach solltest eher ein etwas neueres Modell kaufen an dem du wahrscheinlich länger Freude hast. Ich weiß wie schwer das ist wenn die Mittel etwas knapper sind und das Wunschauto jetzt greifbar erscheint, aber am Ende kommt dich ein altes Auto oft genauso teuer wie wenn du bei der Anschaffung etwas mehr hinlegst und zwar allein schon deswegen weil du es länger behalten kannst anstatt in 2 oder 3 Jahren wieder einen zu kaufen. Wenn du also nicht zwingend JETZT das Auto anschaffen mußt/willst, spare lieber noch etwas.