Invincible's ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dieses Buchse, was hat das für nen Zweck?
Ist das nur das Teil mit dem Logo drauf?
 
Das sind die Teile die auf dem Bild in dem linken Karton zu sehen sind.
Die ersetzen die beiden originalen Gummi+Plastik Buchsen die auf die Schaltklaue gesteckt sind. Lediglich der innerste Kern des Originalteils bleibt erhalten (wenn das auch Metall wäre könnte mal es nicht mehr auf die Nippel stecken).
Dadurch wird der ganze Schaltvorgang einfach noch mal einen ticken präziser und knackiger. Meiner Meinung nach eine klare Kaufempfehlung.
Allerdings muss die Schaltung neu eingestellt werden, was ich dann auch gerade mal gemacht habe. Jetzt hakt es auch nicht mehr vom 5ten in den 6ten - vorher gab es da etwas Widerstand.

 
Aha.
[emoji848]Schaltung neu einstellen. Glaube das ist nix für mich.
 
Pff, das ist Pillepalle. Wer wie du an allem rumbastelt und sich selbst ne OCC baut, der kann das ganz locker.

1. Handbremse anziehen und Schaltung auf Neutral
Shift 1.JPG

2. Stellmechanismus entsperren
Shift 2.JPG

3. 4ten Gang einlegen (der kleine Hebel wird dadurch in die Neutral Pos. gebracht)
Shift 3.JPG

4. Stellmechanismus wieder sperren - fertig.
Shift 4.JPG
 
Cool

Danke

So ne Anleitung ist schon was feines [emoji1303]

Die Buchse hast Du direkt bei Jbr bestellt?
 
Nee zusammen mit der OCC bei Edge Autosport.
Kannst aber freilich auch bei James Barone Racing direkt bestellen.
 
Sind da auch zwei Stück drin?
Für beide Schaltgestänge.
 
Ja, sind beide drin, plus ein Gegengewicht mit Montagematerial.
Anleitung kannst du dir bei JBR auf der Seite unter Support runterladen.
Bevor du bestellst sollten dir zwei Dinge klar sein:
1. Die Originalen Teile werden bei der Demontage unwiderruflich zerstört, da sie geklebt/Plastik-geschweißt sind.
2. Du brauchst Locktite und sei nicht geizig damit. Am besten das rote. Das Letzte was du willst, ist dass die Schraubverbindung der beiden Hälften sich löst.

Ist es das Wert? Meiner Meinung nach ja. Ich lege aber auch viel Wert auf ein knackiges Schaltgefühl.
 
Locktite habe ich eh immer zuhause.

Hab gestern mal geschaut. JBR ist was den Versand angeht am billigsten. Alle anderen wollen zwischen 30 und 60 Dollar.
 
Ein paar neue Teile sind eingetroffen und warten darauf verbaut zu werden.
- Summit Domstrebe hinten
- Balance Shaft Delete Kit mit Schwallblech von SiCo Development
- Haubenlifter von NBS

Was heute noch kam aber auch dem Weg ist: Stahlflex-Bremsleitungen von HEL.

IMG_20200320_192820.jpg
 
Für was ist denn das Schwallblech gut?
Hab das auch schon oft in Tuningshops gesehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Damit das Öl bei flotter Kurvenfahrt nicht zu sehr auf eine Seite schwappen kann und dadurch die Ölpumpe evtl mal kurz nix zum pumpen hat.
Wenn der Klotz von Ausgleichswelle draußen ist, hat das Öl sonst zu viel Platz zum rumschwabbeln, daher kommt stattdessen das Schwallblech rein.
 
Naja.. da ich ein normaler Dailydriver bin und ich nicht auf dem Ring fahre, brauch ich das wohl eher nicht.
[emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Meiner ist zwar auch mein Daily, aber auf den Ring und nach Hockenheim will ich aber durchaus Mal wieder wenn der Corona Kram rum ist.
Und da ich die Ausgleichswelle ohnehin raus haben will, kann ich auch gleich das Teil einbauen lassen wenn die Ölwanne eh schon auf ist. Tut ja nicht weh und wenn es vermeidet dass die Ölschmierung in ner langen Kurve abreisst, warum nicht.
 
Habe die Haubenlifter heute schon mal schnell eingebaut.
054009b5ef17b7686f71bbbbc94fdbf3.jpg


Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

 
Und nach dem Haubenlifter ist jetzt auch die Summit Strebe drin doppeldaumen1
c5beb498b84aa6655a0a56d9ca00e1d7.jpg
96e54f878a082ddb1085204cebfc0a51.jpg
 
Weiter geht's...

Heute wurden die Stahlflexleitungen verbaut, die Oil catch can sowie das Prallblech für die Ölwanne kam rein und die Ausgleichswelle ist raus geflogen.

Zudem noch große Inspektion, Ölwechsel (Offensichtlich, wenn die Ölwanne raus war) sowie Bremsflüssigkeit (ATE Typ 200) und neue Zündkerzen ( wieder Denso ITV22)mit einem Diodenabstand von 0,66 mm.

Jetzt steht der Hobel noch bis morgen in der Werkstatt damit der Kleber der Ölwanne aushärten kann.
Bin schon gespannt wie Bolle, wie sich meine Fiona dann fährt :D
0dace596ee275cd3325afaa085a63c6e.jpg


dfa875debfb473f6237f5768a5dad74d.jpg


da382fddce1230da9b0dbc7317f4e805.jpg


ae67021639c0226854798b61a65a2e33.jpg


f695fc42f102f63a9cf55f0eb0f29000.jpg


1a3103e8dfcb21f6955dc311f3595619.jpg
 
So, mein Baby ist wieder da. Und ich bin leicht unterwältigt von der fehlenden Ausgleichswelle. Spürt man überhaupt nicht. Weder vom hochdrehen unter Last, noch von den Vibrationen her. crying1 Lediglich im Leerlauf dreht er minimal schneller hoch, das war's aber auch.
Hätte ich echt mehr erwartet, gerade nachdem ich diesen Riesenklumpen Metall in der Hand hatte.

Von den Stahlflexleitungen hab ich auch ein wenig mehr erwartet. Es ist klarer dosierbar und man hat etwas mehr Rückmeldung auf der Bremse, aber mir fehlt das: "Wenn du das Bremspedal auch nur anschaust beisst du ins Lenkrad"-Gefühl.
 
Zu den Cable Bushings

Welches Locktite soll ich da nehmen?
Es gibt von dem Roten verschiedene.
 
Keine Ahnung - mir wurde nur gesagt blaues Loctite hält gut, rotes hält besser. Sollte halt eins sein was richtig hält - das Letzte was du willst ist dass die beiden Hälften sich von einander los schrauben und du plötzlich keine Gänge mehr einlegen kannst.
 

Neueste Beiträge

Oben