Indifferenziertes Fahrverhalten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

minirod

Well-known member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hi,
habt ihr das auch?

Trete ich bei 60 im 2. Gang oder auch bei 80 im 3. Gang ein wenig mehr aufs Gas, zieht der ST deutlich nach rechts. Geh ich dann vom Gas, lenkt er nach links, obwohl ich das Steuer die ganze Zeit stur geradeaus halte.

Ist ja fast unmöglich, ein mit 80 vorausfahrendes Fahrzeug (mit gelbem NL- Kennzeichen natürlich) auf der Landstrasse zügig zu überholen. Da braucht man ja fast ein-einhalb Fahrspuren und die volle Konzentration, um das Ding auf Kurs zu halten und nirgendwo anzuschlagen.

Schalte ich ESP aus, ist der Effekt nicht ganz so krass. Aber immer noch ein scheiß Handling.
Das kann es doch nicht sein? Oder!?

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
ich hab da keine probleme. fällt das problem über all auf oder nur an bestimmten stellen?
 
Das reißen an der va hab ich auch. Denke das ist bei der leistung normal. Kommt auch auf die strasse drauf an.. bei der kraft sind die kleinsten spurrillen schon tödlich..
 
Das Problem hatte ich auch,hat nicht wirklich spaß gemacht.Aber ich meine, seid ich die Drehmomentstütze
von AS drin habe ist es deutlich weniger geworden!
 
hopplabob schrieb:
Das reißen an der va hab ich auch. Denke das ist bei der leistung normal. Kommt auch auf die strasse drauf an.. bei der kraft sind die kleinsten spurrillen schon tödlich..

So siehts bei mir auch aus. Aber mit beiden Händen meistens gut zu bändigen, außerdem fühlt man sich als fährt man was wirklich brutales :-D
 
Ich hatte das Problem auch,hab dann die dremoment Stütze von as eingebaut. War danach deutlich besser. Und jetzt wo ich nen neuen Satz reifen vorne hab um Welten besser. Da hat irgendwas nicht gestimmt mit den alten.
 
Ich habe das auch... fahre nur noch im Sport-Modus, weil es dann bei weitem nicht so krass ist, wie im normalen Modus...
Wie es ist, wenn das ESP ganz aus ist, habe ich noch nicht getestet.
 
Das 250PS schon ordentlich an der Vorderachse reissen, ist schon klar. Ebenso der Einfluss von Strassenverhältnissen wie z.B. Spurrillen usw.

Was mich nur wundert ist, dass das Teil auf allen unterschiedlichen Strassen immer das gleiche Verhalten zeigt, nämlich ein deutliches ziehen nach rechts beim Beschleunigen und ein ziehen nach links nach dem Gas wegnehmen. Beides erfordert ein Gegenlenken, will man nicht im Graben oder dem Gegenverkehr landen.

Entweder greift das ESP deutlich zu früh ein oder die Achsgeometrie an der Vorderachse stimmt nicht so ganz. Werd das noch ein wenig intensiver testen und auch mal den ESP Sportmodus ausprobieren.

Danke für eure Antworten! up1
 
@ejjoman
Was ist denn der Sportmodus?
Entschuldige wenn die Frage blöd ist, aber ich hab meinen grad erst knapp zwei Wochen.
 
Mit dem ESP Schalter kannst du in den Sport Mode wechseln oder ESP ganz ausschalten. Muss aber nach jedem Neustart erneut geschaltet werden. Ist auch in der Bedienungsanleitung nachzulesen.
 
Seit ich vorne neue Reifen drauf habe (anderer Typ) ist es bei mir auch deutlich besser geworden. Einhändiges beschleunigen und schalten ist nun wirklich kein Problem mehr, vorher hatte man teilweise ja wirklich Angst, dass es einen aus der Bahn haut wenn man mal zum Schalten das Lenkrad loslassen musste.

Das es bei dir aber ein einseitiges Lenkverhalten beim Beschleunigen in eine Richtung und beim Gas wegnehmen in eine andere Richtung gibt halte ich für sehr suspekt. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit dem normalen gezerre am Lenkrad zu tun was alle haben wenn sie auf den Pinsel treten.
 
@kasimir6522: Wie die anderen scchon sagten, mit einem kurzen Drücken des ESP-Knopfes, kommst du in den Sport-Modus. Erst wenn du den Knopf etwas länger gedrückt hälst (paar sek.), geht das ESP komplett aus.

Was das zerren angeht: Das Verhalten, was @minirod beschreibt, kann ich NICHT besttigen. Bei guter Fahrbahn kann ich den ST schon ziemlich einfach in der Spur halten beim starken Beschleunigen (wie gesagt: im Sport-Modus).
Nur bei schlechter Fahrbahn (Spurrillen) habe ich massive Probleme (sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen). Aber selbst da kann ich nicht sagen, dass der ST zu einer bestimmten Seite zieht.

Ich würde das Verhalten mal vom FFH prüfen lassen.
 
jop ohne Sport Modus geht echt nicht mehr ... auch wird dabei das abriegeln bei durchdrehenden reifen (ampelstart) ausgeschaltet...
und das starke ziehen bei spurrilen kann ich auch bestätigen ... ist die straße gerade, ist es völlig okay.. und er zieht fast garnicht in eine richtung...
 
@minirod: Das gleiche Problem habe ich auch und ich vermute, dass der MK3 eine verdammt miese Traktion hat.
Ich bin 4 Jahre den ST MK2 gefahren und der war von der Beschleunigung nicht sehr viel langsamer und hatte das Problem nicht.
Bei meinem MK3 ist es echt schon gefährlich und habe echt Respekt mit dampf zu überholen. Kannte es vorher auch nicht und bin schon einige
Fahrzeuge in der Leistungsklasse gefahren. Kenne das auch nur vom ST MK3. Normal ist das nicht..
 
Dann hättet ihr mal den Mazda 3 MPS fahren sollen.
Dagegen ist unser MK3 ST ja eine Ruheoase beim Beschleunigen.
Also da ging mir wirklich die Düse als ich den gefahren bin. Ich finde es ja toll wenn ein Auto etwas gebändigt werden muss, wenn man es schafft mit dem ST schnell zu fahren belohnt man sich selber mit dem Gefühl etwas vollbracht zu haben, übertrieben gesagt. Ist wie Playstation spielen mit einer höheren Schwierigkeitsstufe up1

PS:
Hier mal der Vergleich Focus ST und Mazda 3 MPS

PPS: Minute 5 rum wird es lustig orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=OISFrU4I_7s[/youtube]
 
Also ich hab jetzt ein paar mal im 2. Gang Vollgas getestet. Ab 4500 Umdrehungen zieht er stark nach rechts. Aaaaber... Das kann ich mit einem Finger halten wenn's sein muss. Und ich hab bis auf das stempeln zwischen normal und Sport Modus keinen Unterschied erkennen können. Immer das gleiche Verhalten.

Aber wie gesagt, das ist für mich absolut kein Problem, da ich ja nie freihändig fahre. Lol

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Ich denke auch, dass es an der Achskonstruktion samt wegregeln liegt, da ich das Problem bei anderen Autos in der gleichen oder größeren Leistungsklasse nicht kenne.

Dagegen fuhr sich der alte Golf R mit 265PS und 6Ender richtig brav, auch wenn der Allrad hatte.
 
Oben