Im Winter

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo bitte spart man denn was? Das lohnt sich kaum, geht man mal davon aus dass der Focus die Winter schadlos übersteht und keine extra Extrareparaturen anfallen. Ein gutes Ersatzauto ohne Extras und Komfort aber auf Jahre wintertauglich, wieviel? 5t€ aufwärts? Also müßte die Vers.-, Steuer- und Spritersparnis plus geringerer Wertverlust des Focus wegen weniger km mindestens mehr als diese 5t€ ausmachen. Im Tausch dafür fährt man ein Auto das NICHTS von dem bietet was der Focus hat. 4 Monate lang. Es heizt vielleicht nicht richtig (von Sitz und Scheibenheizung ganz zu schweigen), das Radio ist Mist, die Miniräder haben auch keinen Grip, das Fahrverhalten ist mies, macht aber nix, Motor hat auch kein Saft (wenn er denn an geht, weil die Batterie schon wieder schlapp ist) 0197.gif Ihr versteht was ich meine, und warum das für mich nicht in Frage kommt. Ich hab mir nicht umsonst schöne Winterräder dran gemacht damit er auch im Winter gut da steht. Ein bisschen pflegen und nach Salzfahrten öfter mal Waschen dann passiert da bestimmt nichts.
 
STGeorge schrieb:
Wo bitte spart man denn was?
Wenn du dich damit auf den Beitrag von Predoxx beziehst, bedenke, dass der Österreicher ist. Dort haben die Autokosten wohl ganz anderen Dimensionen als bei uns in D.
Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen voll zu.
 
Hier im Nachbarhaus gibt es jemanden der fährt einen aufgemotzten 2er oder 3er Golf mit ein paar hundert PS, da kann ich verstehen wenn er eine Winterschlampe hat.
Aber selbst die ist ein top hergerichteter 2er Golf, so richtig Oldschool mit Klorollen und Häkelhütchen auf der Heckablage und dem Schnickschnack.

Ein Focus ST ist nunmal nur ein Focus, wurde ja auch schon mehrmals gesagt ;)
 
Also ich habe meinen vorherigen Focus MK1 Fl sowieso noch stehen, deshalb wird der im winter gefahren. Hätt nur 3500 für ihn noch bekommen.... Hat Sitzheizung Frontscheibenheizung und auch alles was man so braucht. Da schon ich mein Schmuckstück und freu mich aufs Frühjahr :)
 
Zahle monatlich 124 Euro nur an Versicherung und Steuern, dazu kommt im Winter höherer Spritverbraucht.
Klar macht ein 60 Ps fiesta nicht viel Spaß aber kosten nutzen faktor ist halt top.
 
Man muss aber auch dagegen halten das die Menschen in AT auch mehr Geld bekommen. Klar wiegt das höhere Lohnniveau die Luxussteuer nicht vollständig auf aber einen großen Teil habt ihr so wieder drin. Und wir in DE werden dafür ständig an anderen Stellen geschröpft. Ich denke unterm Strich hält sich das alles in der Waage.

Und zum Thema: Ich denke auch das der Focus ST auch nur ein normales Auto ist das nach 10-12 Jahren eh in der Presse landet. Von daher kann man gut im Winter fahren.
 
Mehr Geld in Österreich?! Wie kommst denn da drauf? eeko
Da hab ich irgendwie was verpasst.

Bitte erklärt mir mal welches Auto nach 12 Jahren nicht im Eimer ist, wenn man es nicht besonders gut pflegt!
Und was versteht man unter "kein normales Auto"?

Edit: Wenn auf das 13. und 14. Monatsgehalt (Urlaubs/Weihnachtsgeld) in Österreich angespielt wird, ... üblicherweise rechnet der Unternehmer mit Jahresgehältern. Darauf wird auch bei der Einstellung hingewiesen, wenn z:B: ein Mitarbeiter aus Deutschland angestellt wird und derjenige das Monatsgehalt als "niedrig" bezeichnet, kommt im Gegenzug die Meldung "aber dafür 14mal im Jahr" 0190.gif. Da gehen schnell mal die Argumente aus.

Ich gebe Euch recht, wenn man sowieso noch ein Ersatzauto älteren Baujahrs zu Hause hat, lohnt es sich im Winter umzusteigen.
Ich müsste mir jetzt extra einen zulegen, und das zahlt sich bei mir auf keinen Fall aus.
Bei mir steht das Auto außerdem zu Hause in der Garage, das macht es schon ein wenig besser.

st_schild4
 
Mir ging es nicht darum dass ein Auto nach 12 Jahren grundsätzlich kaputt ist sondern eher im Gegensatz zu einem beispielsweise 911 er Porsche. Der wird nach 12 Jahren sauber rausgeputzt und läuft nochmal. Bis er dann nach 18 Jahren schön aufgebaut wird und schlussendlich als Oldtimer unterwegs ist.
 
So gesehen hast Du natürlich recht!
Habe keine Geduld X Jahre an Autos rumzubasteln,das ist mir zu aufwendig, darum denke ich da nicht daran, egal was für ein Auto das ist!
 
Ich hoffe doch nicht dass mein auto mit 12 in der Presse landet, da es bald 7 wird und noch keine Anzeichen von Rost hat. Ich schone das Auto wo es geht, aber ab und zu muss es hald auch eine Salzfahrt aushalten, lässt sich in meinem Fall nicht vermeiden. Bin mit Focus im ganzen recht gut zufrieden kenne viele in der nahen Verwandschaft, viele halten sogar den wiedrigsten Fahrzeughaltern stand ;D:D. Meiner meinung nach eine sehr zuverlässige Reihe (ich kenne mk1/2) bisher, wo nur die Elektronik ab und zu mal schwächelt in einem gewissen alter. Und alle davon werden im Winter gefahren. Für mich neben den Audi Quattro was n paar kumpl fahren ein top zuferlässiges Winterauto was im gegensatz zu den anderen Frontscheibenheizung hat und einfach geil ist :D
mfg und Frohe Festtage
Basti
 
öhm worum gehts hier eigendlich noch ?!?

und leute , nicht bös verstehn , aber die "erfahrung" mit nem mk3 hilft hier auch nur bedingt.
vorallem wenn teufelchen sich nen mk2 holen möchte...

in meinen augen wurde der mk3 mehr alls "alltags" wagen konzipiert , der mk2 ist da eher ein "hmm wir brauchen da jetzt mal was sportliches" hirngespinnst.
 
Na da würde mich aber brennend interessieren, wo die Unterschiede hinsichtlich Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit zwischen MK2 und MK3 liegen. kopfkratz
 
Oben