HG Motorsport Bull X Montagetips

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ryker

Member
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Ort
Spremberg
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Panther Schwarz
Leistung
250 PS
Baujahr
1 Juli 2014
Hallo, ich beabsichtige an meinem MK 3 ST Turnier eine Bull X AGA zu montieren.
Leider finde ich nirgends gute Videos oder Tips zur Montage. Ich möchte die allein auf einer Hebebühne montieren.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir gute Tipps zur De-Montage geben?
Wird noch etwas zusätzlich benötigt?
Gummis, Auspuffpaste etc.?

Grüße Rene
 
... nachdem die AGA Plug&Play ist und verschiedenen Fabrikate zumindest von den Einbauschritten gleich sind, kannst du versuchen einfach Tipps oder Videos zu anderen Anlagen zu finden. Ich komme vom mk2 Lager - deshalb nur ein paar allgemeine Infos ... (es kommt bestimmt noch einiges an Details von anderen Forenmitgliedern direkt zum mk3 Turnier, nur etwas Geduld).

wenn du ab Turbo tauscht auf jeden Fall die Dichtung zwi Turbo und Downpipe mitwechseln, evtl. auch die Schrauben (falls die Originalen nicht ohnehin abreißen nach so vielen Jahren in Hitze) ...
Überall wo ein Flansch ist die Dichtung neu nehmen
schau ob du die originale AGA abschneiden musst, bei manchen Modellen geht es nicht anders, dann brauchst du evtl. eine Pendelhubsäge
Die Aufhängung (Gummis) würde ich tendenziell auch erneuern, wenn eh schon alles herunten ist, was sich bewährt hat googeln oder hier auf Input warten

gutes Gelingen !!!
 
Danke erstmal!
Wieviele Auspuffgummis benötige ich?

Es geht mir insgesamt darum von euren Erfahrungen zu profitieren, nicht das ich an dem Samstag mitten in der Arbeit noch mal los muss um irgendwelche Anbauteile zu besorgen.
Es soll reibungslos ablaufen.
 
Ist deine Bull-X neu? Ist sie schon da? Du brauchst mindestens eine Auspuffdichtung zwischen Downpipe und AGA. Ansonsten wie schon gesagt wurde, muss die alte Anlage über der Achse aufgetrennt werden. Anders bekommt man die nicht raus (ohne die Hinterachse abzubauen).
Du brauchst zwei Gummis hinten und eins Mittig (wobei das mittige bei mir noch original ist).
Die hinteren Gummis sind die hier: POWERFLEX AUSPUFFGUMMI EXH012 FORD FOCUS ST250
Etwas Keramik paste kann man noch an den ganzen Steckverbindungen der AGA benutzen, damit es schön dicht ist.
Und ich brauchte an dem Flansch zur DP einen Ringschlüssel, den ich etwas abschleifen musste, weil dort zu wenig Platz war zum Rohr. Kann mich aber nicht erinnern, obs DP seitig war oder an der AGA, also gehts vielleicht auch ohne.
Ich glaube auch, dass ein paar zusätzliche Hände die Montage vereinfachen könnten.

Meine Ego-X ist jedoch das einzige, was ich am Auto nicht selber montiert hatte.. War so ziemlich das erste Tuning Teil bei mir überhaupt und gleich etwas komplizierter, daher hatte ich es machen lassen.
 
Nein, die AGA ist noch nicht da.
Ich werde das in nächster Zeit mit 2 Freunden in Angriff nehmen.
Also benötige ich einen Winkelschleifer, Pendelhubsäge, 2 Auspuffgummis und Keramikpaste.

Vielen Dank für eure Hilfe erstmal!
 
@Ryker Kannst du sagen, ob die zwei Gummis notwendig waren und gab es weitere Besonderheiten? Mein Einbau steht demnächst bevor
 
Edit Mod: Zitat gelöscht


Hi, das zwar schon etwas her, aber ich versuche mich zu erinnern.
Die beiden hinteren sowie den mittleren Gummi hab ich so wie hier im Thread beschrieben gekauft und montiert.
Es war noch ein zusätzlicher Aufhängepunkt mit Original Gummi; den habe ich wieder verwendet.
Die alte AGA hab ich auch rausgeflext.
Zur Montage waren wir zu dritt.
Die Endrohre hab ich mit Wasserwaage ausgerichtet.
Auspuffpaste wurde an jeder Schnittstelle verwendet.
Sonst gabs es keine Besonderheiten.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7220.jpeg
    IMG_7220.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_7219.jpeg
    IMG_7219.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_7218.jpeg
    IMG_7218.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr nett, danke für die schnelle Antwort 🙏🏻 Also dann doch extra Gummis. Der Verkäufer meiner AGA meinte, ich würde keine benötigen. Sieht auf jeden Fall schick aus.
 
Nimm auf jedenfall neue Gummis.Die von Powerflex sind auch härter, somit schwingt die Anlage nicht und stößt auch nirgends an!
 
Werde ich! Vielen Dank für deine Tipps!!
 
Oben