Haltbarkeit Motor und Turbo

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Ich hab die 61000km auf der Ihr und der läuft sauber wie immer. Ist ja keine Laufleistung für ein Auto
 
Wie klingt denn dieses "Turbo Pfeifen". Gibt's da evtl. nen Video dazu? Wenn ich mit offenem Fenster an geparkten Autos vorbeifahre (30er Zone 3. Gang) kommt mir das "Fahrgeräusch" manchmal etwas komisch vor... Ob man das jetzt Pfeifen nennen kann ist glaube ich Ansichtssache...
 
72.000 KM ohne Probleme ... (Mit Ausnahme des LLK Schlauches, 1x abgegangen)


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Mich würde allgemein mal interessieren wie Robust der Motor ist. Mein Mondeo kotzt mich so an das er gegen Ende des Jahres durch Focus ST Kombi ersetzt wird. Bei mir ist der Haken ich fahre 30-40t km im Jahr. Ich habe keine Lust ständig in der Werkstatt zu sein. Mein ehemaliger mk2 ST hat mittlerweile 325000 auf der Uhr und macht leine Probleme.

Das nen Turbolader mal schlapp macht ist ja leider relativ normal, ich mach mir eher Gedanken um den kompletten Motor. Und nein der ST Diesel ist mir zu träge der kommt nicht in Frage.
 
Hi,

bei meinem jetziger S-Max (den ich nächste Woche gegen den ST FL tauschen werde) hat kurz vor der Übergabe der Turbo aufgegeben.

2,0 Liter Ecoboost, 240 PS, Kilometer 81.000 KM

Vorher hat er eingefangen zu heulen/jaulen, dann war es weg aber die Leistung auch.

Diagnose: Turbo fest, Kosten 2400 Euro

Tolle Sache, bei einem 4 Jahre alten Auto mit dieser Laufleistung.

Ich denke mal, im ST wird der gleiche Lader verbaut sein, oder ?

In diesem Sinne freue ich mich auf meinen ST Turnier.

LG
 
Kann man eig pauschal nicht sagen wie lange ein Motor hält...und da es den st ja erst 3 Jahre gibt wird noch kaum einer die 100tkm geknackt haben....gerade bei Turbos hängt auch viel vom Fahrer ab und fahrprofil. Aber zumindest liest man nicht von Steuerketten Problemen wie bei vag autos
 
Mir hat ein Turbofachmann aus der Werkstatt, wo ich meinen ST her habe am Anfang geraten, dass ich den Motor immer gut warm und dann auch kalt fahren soll und den Turbo nach Beanspruchung immer 20 - 30 Sekunden nachlaufen lassen soll, bevor ich das Auto ausmache. Weiterhin solle ich immer das Öl 5w30 fahren, weil das die Eigenschaft besitzen würde, dass nichts verschlammt. Was immer das auch bedeutet. Dann würden Motor und Turbo lange halten können. Die häufigsten Fehler wären, ein anderes Öl zu fahren, weil das Motor und Turbo verschlammen würde (vielleicht kann jemand das erklärten) und den Turbo vor dem Motor abschalten nicht nachlaufen zu lassen. Viele Turbos würden dann nicht so lange halten. Ich weiß natürlich nicht ob da was dran ist, aber ich halte mich dran, weil ein kaputter Turbo wohl gleich ins Geld geht.
 
Das kaltlaufen lassen ist sehr wichtig vor allem nach Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit...ruhig Minute laufen lassen dass sich turbo langsam runterkühlt... Beim Thema öl scheiden sich die Geister das 5w30 sollte mindestens sein besser wäre aber ein 0w40 oder 5w40 was ich beim nächsten Ölwechsel wenn Garantie rum ist reinmach.
 
Wenn man viel heizt ist vielleicht ein Ölkühler interessant. Wieder eine SB gerade im US Forum... ich muß echt langsam machen mit dem Krempel 0197.gif Der ist fahrzeugspezifisch gebaut, sitzt auf der Beifahrerseite vor dem Wasserkühler (das schadet dem nicht sonderlich) und wird mit einem Thermostat über dem Ölfilter angeschlossen. Das Thermostat sorgt dafür dass der zusätzliche Kühler nur genutzt wird wenn es auch sein muß, ansonsten würde der Motor gar nicht auf Temperatur kommen bzw. das Öl zu kalt bleiben. Selbst wenn gute Öle auch hohe Temperaturen vertragen ist es sicher für die Haltbarkeit des Motors kein Fehler wenn man etwas kühler fährt. Aber um die 500$ das Teil... vielleicht später mal... Zusätzlicher Vorteil: es ist mehr Öl vorhanden das dadurch länger hält und der Tauschintervall verlängert werden könnte, theoretisch.
 
Ich hab dasselbe Problem mit der Öltemp, erst wieder am Montag gehabt, 110°C Öltemp am AP3 u. Anzeige beim max 220 km/h u. 15°C Aissentemp.
Deswegen steht so ein Teil bei mir auch auf der Liste. Aaaaaber nicht für 500.-$ 0183.gif
Frag mal fanatic, der hat für sein Set 205.-€ hinglegt
Kühler:
http://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/50050
Anschlusskit:
http://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/50056TH

fanatic schrieb:
So, thema ölkühler hat sich auch erledigt, wird nen "kleiner" 7 reihen racimex kühler mit adapter, thermostat etc... Sollte gut vorne auf den träger passen. ....

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Amiteil überhaupt v. der Höhe passt. Ich hatte das alles schonmal mit meiner alten Stossiverstärkung gemessen. Unter der ist bis zum Querträger runter max. 130 mm Platz, d.h. Kühler incl. Anschüsse nicht höher als 130 mm. Da der Zuluftspalt im Grill nur 90 mm hoch ist hatte ich mit den Setrab ProLine Serie 9 rausgesucht. Der ist schlank u. lang und der Platz sollte bis zum Frischluftrüssel reichen.
Kühler:
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4912_PRO-LINE-Oelkuehler-Serie-9--M22x1-5-innen.html
Anschlusskit:
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4929_Kompletter-Einbausatz.html

Wers billiger haben will, es gibt v. Setrab noch Serie 1 u. 6
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c717_Setrab-Oelkuehler.html
oder v. Mocal
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c720_Mocal-Oelkuehler.html

Und bedenke auch, dass die Amis nen anderen Querträger drin haben.

Hier 2 Bilder v. Maßnehmen:
20150505_155332.jpg
20150505_155944.jpg
 
Die Frage wegen dem Passen kam schon auf, aber der Hersteller sagt das passt auf alle, mit allen LLK und was auch immer. Aber für 200€ klingt doch gleich mal viel interessanter, es muß ja auch kein 15 Reiher sein.
 
Eben 15 Reihen müssen nicht sein, vor allem, wenn dann vlt. wieder nur die Hälfte davon direkt angeströmt wird und der Rest nach Lust und Laune deines Fahrtwindes. Stehen ja auch keine Größen da v. dem Teil. Aber, wenn ich mir die Einbaubilder anguck, dann wird der ja noch oben am Schlossträger befestigt.
 
Über die ganze Breite würde ich aber auch nicht gehen, sonst ist der Wasserkühler vollständig zu... Und schon ist man mit dem Platz für einen Ölkühler am Ende 0197.gif Aber danke für den Tipp, ich werd mich wohl auch bei einem von denen bedienen irgendwann. Wird dann auch bald einen Ölkühler Thread geben... da kann ich dann Fragen stellen wie: was mach ich bei einem Ölwechsel? Wie bekomm ich das alte Öl raus und das neue rein, je nachdem wie der Kühler montiert und das Thermostat geschlossen ist?
 
Ja, die Bedenken hab ich auch, dass ich damit den Wakü zu baue. Ich hatte die Hoffnung, dass fanatic mal seine Öltemp mitloggt, aber da ist sein kaputter Kolben dazwischen gekommen.
 
Mit der Öltemp mache ich gerne auf dem weg zum RST treffen, vorher werde ich kaum langfristig autobahn fahren :/

Wobei 110 Grad ja kein schlimmer wert ist...... Wenn das mal über 140 Grad heiß wird, würde ich mir so "langsam" gedanken machen, darunter ist alles schick :D

Frag mal die Golf R/Gti fraktion nach ihren öltemps ;)
Da sind 120-130 Grad die Regel auf der Autobahn :D



Die 205€ waren aber mit Thermostat ;)

Kannst auch füf 150€ kriegen, rein ölkühler + adapter und kabel bla....
 
Naja soweit weg sind die 140° nun auch nicht. Der Sommer geht ja erst los. Bei 30° Außentemp kommt da sicher noch was drauf. Und da ich noch das 5W30 drin hab möchte ich das nicht unbedingt so weit hoch heizen, wobei ich auch schon bei 120° war.
Ja mach mal bitte ne Log, wenn du an den Ring fährst. Wenn du dir die Öltemp im AP3 anzeigen lassen solltest, würde nen Screen v. AP3 ja auch reichen, dass man mal deine max. Temp sieht.
 
Wo seht ihr die genaue Öltemperatur? In Torque funktioniert bei mir nur die Kühlwassertemperaturanzeige... Oder mach ich was falsch?


Gschickt vo meim iPhone
 
Nee mit Torque wird die nicht angezeigt. Der Cobb AP3 zeigt die aber an und die ist identisch mit der v. der Anzeige aufm Armaturenbrett.
 
ari6265 schrieb:
Nee mit Torque wird die nicht angezeigt. Der Cobb AP3 zeigt die aber an und die ist identisch mit der v. der Anzeige aufm Armaturenbrett.

Die Öltemperatur wird errechnet aus den Daten vom ETC Sensor und damit nicht verlässlich was die wirkliche Temperatur angeht

greift er die berechneten Daten vom PCM ab ? müsste man mal mit ForScan probieren ob das damit auch geht
 
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