Haltbarkeit Motor und Turbo

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Venne

Well-known member
Registriert
24 Feb. 2013
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
Warendorf
Hallo zusammen.
Ich weiß das das nun nur Spekulationen werden, aber mich würde interessieren wie lang der ST Motor und vorallem der Turbo so im allgemeinen halten.
Natürlich wenn man alles immer schön warm und kalt fährt.
Nun kein gemecker das man das nicht genau sagen kann, sondern einfach was ihr so schätzt.
MfG Venne
 
Denke ich auch für eine 2 Liter Maschine is der Motor ja auch von der PS Zahl nich ganz so hoch angesiedelt sollte schon etwas halten
 
Wer sich so ein Auto kauft, weiss wie er es zu fahren hat.
Das Problem der meisten Turbo schäden ist doch, das es Diesel turbos sind, wo die Leute kein Plan von Autos haben und dann im Winter einsteigen und denn fahren wie sonst auch....
Das selbe prophezeie ich auch für die 1 Liter turbos im focus.
Das sind Leute die kaufen den wegen Verbrauch und fahren den wie nen normalen Benziner.
Ich glaube Haltbarkeit je nach Pflege und weit über 200tkm
Bei den 1 liter Turbo werden sicher die ersten bei 50-80tkm hopps gehen ;)
 
Fahre meinen immer schön warm und alles.
Mach mir nur sorgen da er immer viel Drehzahl brkommt,. Ich schalte oft runter um richtig Dampf machen zu können.
 
das problem mit den turbomorden sehe ich heute bei allen modellen , nicht nur ford.
nirgendwo wird auf die turbos hingewiesen oder dem umgang...
von fehlenden anzeigen mal abgesehn (wunderte mich im 2.5 mondeo schon) 0183.gif

daher ist die prognose wohl klar.
wenn man pfleglich mit dem motor/turbo umgeht wird der lange halten , aber bei den typischen "sauger" verhalten wird der sehr schnell den geist aufgeben ...
 
Einsteigen und direkt gas geben ;) mir tut das ja schon we wenn ich zur arbeit fahre und nach ca 1,5 km direkt auf die autobahn muss und auf 100 beschleunige aber man kann ja so und so beschleunigen beim sager steigen die leute voll drauf das mache ich bei meinem ST nur wenn er warm is ;)
 
Das hab ich selbst nie bei den Saugern gemacht. Sehe sowas ständig nach Feierabend. Alle steigen ein und geben Vollgas.
 
Naja, nach 1,5 km sollte er eigentlich warm genug sein.
Auch für einen Sauger ist es nicht gerade gesund, ihn sofort voll zu treten, ehe das Öl warm und überall verteilt ist.
Es wäre interessant, wenn sich hier mal die Leute zu Wort melden, die beruflich mit den Autos zu tun haben, wie häufig es Turboschäden bei modernen Motoren gibt, egal ob kleine oder große Motoren. Es gibt ja genug Fahrer, die ihre Autos gleich voll ran nehmen und auch nicht abkühlen lassen.
 
Das wichtigste ist den Motor immer warm zu fahren und dann kann man auch reinlatschen und ihm Drehzahl geben, dafür wurde er ja auch gebaut. In der Regel heitzt man ja auch nicht ständig und tritt den Wagen nicht nur sondern fährt auch normal.
 
Ich denke auch, dass der Motor schon 200tkm halten könnte, je nachdem wie man damit umgeht.
Ein sachtes drehen bis 3k/Umin in den ersten 10 Minuten sollte er schon aushalten, schließlich will man ja nicht mit 60 auf der Bundesstraße tingeln bis sich was an der Ölanzeige tut.

Entlastung kann ja nebenbei auch noch geschaffen werden mit DP und weniger Abgasgegendruck an der Turbine.
 
nach 3-4 km ist zwar die Motorbetriebstemp. im grünen Bereich aber Öl noch lange nicht.
Erst nach ca. 10-15km hat meiner so ca. 80-90°C und könnte rangenommen werden,
wo mir morgens früh noch die Lust für fehlt (es sein denn jemand reizt uns da orngbiggrin ).
Warmgefahren wird mit max. 3T/Umin. das war schon beim alten Cossy so und ist m.M. das A&O.
Ich war damals in unserer Gegend einer der wenigen, der noch den ersten Motor hatte und diesen zur Inspetion begleiten durfte lachen* .
Heute mache es nicht anders.
 
Genau so mache ich es auch schon immer mit meinen Autos...egal ob Turbo oder Sauger. Wenn der Motor kalt ist fahre ich bis 3T/ Umin und das ca 10-15Km, im Sommer wenns eh heiß ist reichen auch mal 5-10km
 
Das Öl braucht schon ganz schön lange um Temperatur zu bekommen.
Wer drauf achtet hat länger etwas davon 0187.gif
 
Nach knapp 15tkm evtl. einen Turboschaden ...... puke
Mal schauen was heut beim Endoskopieren rauskommt.

Habe ein unangenehmes Pfeifen beim beschleunigen, allerdings auch schon im Leerlauf.
 
Das wäre ärgerlich. Läuft das noch über Garantie oder wenn nur Kulanz? Bei mir is nach 37000km noch alles Tutti.
 
pfeifen kann aber auch nur von einer lockeren schraube bei DP oder krümmer kommen.
gerade beim st mit der anziege iss das warmfahren doch einfach, schön max drehzhal 3k und ldedruck im unteren bereich halten.

beim MK2 hat man mit 0,3bar schon genug druck in jeder lebenslage beim neuen liegt das vielleicht bei 0,4 oder 0,5
und das ist quasi nur ein viertel der maximaldrehzahl des turbos

UND gutes ÖL findet der turbo auch immer gut up1


bei der konkurenz aus wolfsburg und rüsselsheim sieht man ja das bei manchen autos turbos quasi ein verschleistel sind was man im autoleben min. einmal tauscht.
Das problem hatte zumindest der MK2 nicht und man will ja mal meinen das Ford da drannbleiben will.
 
Also die Rückinfo ist, dass der Turbo verbogene Blätter hat .... Ursache: Keine Ahnung, da der Turbo immer sehr behutsam
warm und kaltgefahren wurde. Die Werkstatt sucht mal nach einem evtl. Fremdkörper im Ladedrucksystem.

Die Garantie von Ford wurde freigegeben so dass die Werkstatt nun nur noch auf den Turbo warten muss.
Ich hoffe dieser ist auch irgendwie lieferbar bis zum Wochenende.
 
Oben