Haltbarkeit Motor und Turbo

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Solange es ein Garantiefall ist orngbiggrin
Aber 3 Zyl. Focus mit 125PS is schon n Abstieg und ich bin froh wenn der Renner wieder aufm Hof steht.
Und ich hoffe auch dass es ein Einzelfall war und das nicht bei mehreren passiert, sonst wüsste ich dass der nächste auch wieder irgendwann hoch geht.
 
Hallo hab mich hier mal neu angemeldet um mal meine erfahrungen auszutauschen. Gleich vorne weg, ich hab den beruf gelernt und bin aus leidenschaft dabei. Nur leider habe ich nichts positives zu melden. Kurzer rückblick... ez: 08/2012, gekauft habe ich ihn 04/2013 mit 39tkm. Wurde von einem außendienstmitarbeiter von ford gefahren--- sehr ruhig, bremse so gut wie neu, sommerreifen niegelnagelneu, nie gefahren und die winterreifen nur 1,5mm unterschied zwischen vorder- und hinterachse. Also wurde er auf händen getragen. So bei km stand ,47tkm wurde der turbolader gewechselt weil er im kalten zustand angefangen hat zu pfeifen. Und bei km 56800 hat sich ein kolben verabschiedet. Da hab ich einen neuen motir bekommen. Bild ist im anhang. Einfang ein stück vom kolben weg. Keiner weiß wohin. Bei km 58500 hat die Kupplung angefangen zu rutzschen. War der simmerring am getriebe defekt und Öl auf der kupplung. Kam das auch neu. Aber alles ohne beanstandungen gewechselt:) und es kann nicht an meiner fahrweise liegen. Klar waren kurze vollgasfahrten dabei aber nicht dauernd...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-28-18-54-24-1-1-1.png
    Screenshot_2014-02-28-18-54-24-1-1-1.png
    177,7 KB · Aufrufe: 316
muss ich mir jetzt auch sorgen machen, wenn meiner im kalten zustand auch ein bisschen pfeift? eeko
wenn er warm ist, ist es aber wieder weg
 
Nein brauchst du dir nicht. Die werkstatt meinte nur das wir ihn wechseln. Bei meinem alten auto bin ich 250tkm mit einem pfeifenden turbo rum gefahren. Das typische pfeifen ist ja das sich entweder das turbinen-oder verdichterrad etwas verzogen hat. Wenn es dann im warmen zustand immer extremer wird dann sollte man sich gedanken machen ob es nicht sinnvoll wäre ihn zu wechseln.
 
In 8 monaten 39000 km und dann auf händen getragen ? Ok :) . Werden wir mal hoffen das es ein einzelfall bleibt. Das die ersten St's probleme mit der Kupplung haben ist ja bekannt.
 
konny89 schrieb:
Das typische pfeifen ist ja das sich entweder das turbinen-oder verdichterrad etwas verzogen hat.

Ich kenne dieses Pfeifen auch von unserer Alltagsschlampe und Ladehure, die ich ohne Probs jetzt schon über 80tkm mit diesem Geräusch bewege, derzeit 250tkm. Ist allerdings ein gechipter Turbo-Diesel. Die Ursache ist hier jedoch, dass sich der Krümmerflansch am Zylinderkopf aufgrund der Hitzeeinwirkung leicht verzogen hat, Abgase durch die Dichtung nach aussen gelangen und durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit dieses typische Turbo-Pfeifen verursacht.
 
Also hatte nach 17tkm auch turbo Schaden..habe aber dann sehr lange rum machen müssen bis ich die Freigabe bekam (selbst Kfz-Ler bei Ford)
Erst Solte ich den soundsymphoser tauschen..3monate später Solte ich den Kabelbaum überprüfen auf Beschädigung..und von Anfang an war klar das der Turbo dran Schuld war..und mit 23tkm habe ich erst die Freigabe bekommen..nach 20mal Komponenten tauschen..
Schubabschaltventil defekt..unterdruckdose defekt..Spiel im turbinenrad!
Dann nein turbo reingemacht..wieder 1500km eingefahren und dan ist der gegangen wie nie zuvor..wie haben ja von Anfang gesagt das der Turbo von Anfang an einen Schaden hat..!!
Aber jetzt habe ich wieder ein problem mit dem soundsymphoser..der ist jetzt defekt und da dies ja ein neuer ist bekomme ich keine Freigabe und muss schon seit 2monaten warten weil sie nicht wissen wieso das jetzt so ist..schon drei mal Solte ich wieder andere Komponenten prüfen
 
Hört sich aber nicht schön an. Der Sondsymposer spinnt bei sehr vielen leuten. Ich habe zur zeit den Schlauch abgezogen weil er mich nervt.
Hoffentlich sind das mit den K03 Turbos nur ausnahmefälle hammer5
 
Das mit dem Symposer Problem ist Ford bekannt da ich ja selber Mechaniker bei Ford bin haben wir ein Händler schreiben bekommen das es bekannt ist aber sie bis jetzt keine Lösung für das Problem haben base_2
Die sollten uns lieber eine richtige Auspuffanlage spendieren da wäre uns besser geholfen meine Meinung up1
 
Ja dieses schreib kenne ich..habe schon öfters mit Ford telefoniert und bekomme immer wieder das selbe"wir wissen nicht an was es liegt..die Ingenieure sind aber dabei"
Ja aber solangsam kann ich es echt nicht mehr hören..!
Die haben diese Autos gebaut und wissen nicht an was es liegt..
Ist genauso wie der Fehler im CAM-Speicher "Motorgeräusch"
Sie wissen nicht wie man den Fehler Komplet weg bekommt..Fehler löschen und Fehler taucht immer wieder auf ..!
Laut Ford heißt es das dies alle ST MK3 haben
 
Habe keinen Fehler im Speicher gehabt. Zumindest nicht per OBD2 Bluetooth Adapter und per Torque ausgelesen...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Easy. Unten links im Fußraum bei der Klappe, wo ein Fach dahinter ist. Klappte bissl zusammendrücken und weiter aufmachen. Und schon liegt er vor dir...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Joe667 schrieb:
Habe keinen Fehler im Speicher gehabt. Zumindest nicht per OBD2 Bluetooth Adapter und per Torque ausgelesen...

Damit kannst du auch nur die genormten, abgasrelevanten Fehlermeldungen auslesen. Also quasi nur ein Bruchteil dessen, was die Steuergeräte mit adäquatem Equip hergeben.
 
Ja hab ich mir schon fast gedacht das man da nicht alles auslesen kann. Wäre ja auch zu einfach...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
shadow18 schrieb:
Einsteigen und direkt gas geben ;) mir tut das ja schon we wenn ich zur arbeit fahre und nach ca 1,5 km direkt auf die autobahn muss und auf 100 beschleunige aber man kann ja so und so beschleunigen beim sager steigen die leute voll drauf das mache ich bei meinem ST nur wenn er warm is ;)

Haha, genau das selbe Gefühl hab ich auch immer. Beim Auffahren auf die Autobahn... xD
 
Muss den Thread hier mal hoch holen, war am Wochenende in Berlin, mein ST hat aktuell 43500km auf der Uhr, auf dem Rückweg von Berlin hat er im Schnitt seine 210-230 gerannt, dürften ca. 350-400km bei dieser Geschwindigkeit gewesen sein in insgesamt etwas über 3 1/2 Stunden.

Keinerlei Probleme gehabt, er lief total sauber, kein Turbo Pfeifen o.ä.!
Natürlich an der Raststätte ordentliche Nachlaufen lassen, hoffe er bleibt so solide! :)

LG
 
3,5 Stunden mit nem Schnitt von 220 km/h macht 770 km.
3,5 Stunden und 375 km sind im Schnitt 107 km/h.
Wäre schon schlimm wenn der ST das nicht aushalten würde.
 
Oben