Frage vor Fahrzeugkauf

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Austrianchili

Member
Registriert
16 Juli 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute! Mein Name ist Stefan, 32 aus Graz / Österreich. Habe mich hier gerade erst registriert. Habe mich im Forum noch nicht vorgestellt, da ich eine "dringende" Frage habe, die mir hoffentlich jemand bis 18.07. beantworten kann. Am 18.07. möchte ich zum Kauf eines ST Kombi 04/2013 zusagen.

Das Fahrzeug hat 32tkm auf der Uhr und ist in super Zustand. Bei der zweiten Probefahrt ist mir ein Geräusch aufgefallen. Ich hab es nur bei offenem Fenster, egal ob mit oder ohne Klima gehört. Es kommt meiner Meinung nach von der Aggregatseite wo die Riemen laufen und hört sich erwas metallisch / schleifend an. Das Geräusch ist gleichbleibend und konstant. Der Riementrieb ist einfach etwas lauter. Der Händler meint, dass der ST hier etwas lauter ist und dass das normal ist, sie werden es überprüfen aber ich denke nicht dass ohne Erfahrungen aus dem Forum hier etwas behoben werden kann, falls das Geräusch wirklich nicht normal ist.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Vielen Dank gleich mal für eure Antworten ;-)
 
Dann erstmal herzlich willkommen* hier im Forum "Landsmann" up1
Beitrag gleich mal in dem MK3 Bereich verschoben.

Was mir als erstes hierzu einfällt ist, daß der ST eine Steuerkette hat. Das hört sich schon mal anders an.
Ist aber eher ein metallisches klackern und kein schleifen.

Die Ferndiagnose ist bei Geräuschen eher schwierig.
 
Ja hi und danke fürs verschieben des Beitrags, muss ich mich verschaut haben ;-)
Mir wurde versichert dass der st einen zahnriemen hat, so gut kennt sich mein händler aus. Ich wollte eigentlich keine kette mehr da ich nur probleme damit hatte bei peugeot. Gibts hie bei ford auch probleme? Könnte sein, dass das zum Teil das Geräusch ist, bin mir aber nicht sicher...
 
Probleme mit der Steuerkette hatte hier noch niemand beschrieben, außer dem Steuerkettengeräusch selbst, das ist aber nichts Schlimmes.
Hier mal ein Auszug
 
Top danke! Auf was wäre eurer meinung nach beim st kauf zu achten? Das Geräusch wird vermutlich die kette sein, letztes auto hatte nen riemen, das bin ich nicht mehr gewohnt ;-)
 
Ich würde darauf achten ob die Inspektionen regelmäßig gemacht wurden.
Wie der Motor/Turbo sonst so behandelt wurde ist halt immer schwer zu sagen
ob der Vorbesitzer den Wagen auch immer ordentlich warm und kalt
gefahren hat.

Ansonsten mal den MK3 Mängelthread durchlesen. Da wirste bestimmt den
ein oder anderen Hinweis finden auf was du im speziellen achten solltest.
 
Makko, mir wird richtig schlecht wenn ich den Mängelthread lese, dabei hab ich mich richtig auf den ST gefreut....
Der scheint ja bei fast jedem einfach mal so auszugehen und eine def. Lösung scheint es dafür auch nicht zu geben...

puhh crying1
 
Das sieht schlimmer aus als es ist.
Ein ärgerlicher Mangel, der mit dem Motorkabelbaum, sollte inzwischen Geschichte sein.
Der zweite problematische Mangel ist der mit den teilweise undichten Schiebedächern. Wenn dein ST kein Schiebedach hat, kannst du das schon mal abhaken.
Ansonsten schreib dir die häüfigsten Mängel einfach auf deine Checkliste und geh sie mit dem Händler durch.
Die aufgeführten Mängel betreffen wirklich nur einen Bruchteil aller ST´s. Das ist bei anderen Marken nicht anders.
Also lass dch nicht unnötig verunsichern.
 
Ja, einer von Anfang 2013 fällt in die Risikogruppe. Aber: WENN das Problem bei dem auftrat ist es vermutlich schon seit längerem gelöst, ich glaube es ist bei niemandem erst sehr viel später aufgetreten sondern eher früher (und zum Glück in der Garantiezeit). Und es gibt mindestens eine Lösung, oft war es der Tausch des Motorkabelbaums, oder doch nur einzelne Sensoren. Also: vielleicht kannst du nachfragen ob es dieses Problem gab. Wenn nicht fahr ein bisschen und achte darauf ob die Drehzahl z.B. an der Ampel stark abfällt, evtl. droht abzusterben und sich dann wieder fängt (OHNE KLIMA, mit Klima ist es ein Stück weit normal). Das wäre ein Anzeichen, das hatte meiner schon von Beginn an und es wurde immer stärker bis er eben wirklich irgendwann zufällig ausging. Wenn der Leerlauf ruhig ist ist bestimmt alles in Ordnung.

Nicht davon täuschen lassen dass die Drehzahl von ca. 800 auf 1200 Upm steigt wenn du anfährst bzw. du die Kupplung zum Anfahren mit Gang drin durchtrittst, das ist gewollt.

Was die anderen Sachen angeht... kein Auto ist perfekt, sicher entdecken viele Besitzer Dinge die mal mehr mal weniger störend sind. Aber nicht umsonst gibt es hier neben einem Mängelthread auch noch den hier:

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=11&t=2759&hilit=begebenheiten

oder den:

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=3594

oder noch den:

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=2840

Und sollte doch mal was sein, heul dich hier aus und bestimmt kann dir geholfen werden ( eine Menge Tipps wo du dein Geld hinbringen kannst gibt´s gratis 0197.gif )
 
Makko schrieb:
Wie der Motor/Turbo sonst so behandelt wurde ist halt immer schwer zu sagen
ob der Vorbesitzer den Wagen auch immer ordentlich warm und kalt
gefahren hat.


willkommen*

Wo ich das gerade lese... Meiner war die ersten 6 Monate seines Lebens ein Mietwagen. Ich gehe stark davon aus, dass dieser nicht warm und kaltgefahren wurde. Trotzdem haben wir mit dem Turbolader (bisher) keine Probleme.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
 
Leute ihr seid wirklich cool hier im Forum ;-) Meiner war von einem anderen Autohaus das Chefauto. Hat 31tkm drauf. Bin ihn 2x probegefahren, insgesamt 2,5h. Im stand ist mir heute nur aufgefallen, dass man den motor doch beim sitzen ruckeln spürt. Am drehzalmesser konnte ich aber kein auf und ab erkennen. Hat mich zwar gewundert, hatte mein 1.4tsi im leon aber auch ab und an - dort hab ichs auf die resonanz von der auspuffanlage geschoben. Weiß nicht ob das schon die drehzahlschwankung ist die ihr meint...
 
Oben